ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Rp Umbau auf 2E

Golf 2 Rp Umbau auf 2E

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:23

Hallo !

hab nun schon viel in den Foren rumgeschaut und wollte noch ein paar Sachen wissen zum Umbau!

Auto :

Rp 90ps Bj 91

neue Ze

stabi achse hinten

G60 Bremse nachgerüstet vorne + hinten ohne abs.

 

Fragen:

passt der 2E motor vom golf 3 an meine achse bzw motorhalter?! oder muss G3 Aschse?..

kann ich mein ATH( Gestänge) gebtriebe weiter nutzen? oder muss unbedingt Seilzug umbau?

Kabel passen alle plug & play dran hab ich gelesen, stimmt das?

Rp Kühler reicht oder muss irgend ein größerer?

Tank vom G3 ? was genau muss ich da beachten ? kann ich jeden tank vom G3 nehemen?

hab mal was gehört man kann G2 tank lassen nur noch extra benzinpumpe nachrüsten??

hoffe ihr helft mir :) da mein Rp kopfdichtung hat und den ausgleichsbehälter tierisch leer saugt will ich nu nen 2 Liter haben :p

Mfg Mertens

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:30

Tank hab ich gelesen das ich nur die pumpe vom NZ / PF brauche und somit nicht kompletten tank umbauen muss, richtig?

frage:

irgendwelche Probleme mit dem Tacho ? muss man da was beachten?

Mfg Mertens

Was hat der 2E-Motor mit den Golf3-Achsen zu tun? Block ist gleich und das Lochbild für den Getriebeanschluss auch. Im Seat Toledo wurden übrigens Golf 2 Achsen verwendet, was prima klappte.

Seilzuggetriebe muss nicht. Allerdings darauf achten, dass Antriebswellenflansche passen und bitte bedenken, dass der 2E ordentlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat. Ein GTI-Getriebe ist dafür fast zu kurz...

Kabel passen nur 1 zu 1, wenn im Empfängerauto auch eine Digifant-Einspritzung war...

Kühler sollte ausreichen. Falls nicht ist ein GTI- oder Dieselkühler schnell ersetzt...

Tank aus dem G2 passt, wenn er eine Rücklaufleitung hat...

Pumpe im Tank ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Ich habe lediglich eine Inlinepumpe aus einem K-Jet-GTI. Die hat einen größeren Förderdruck und größere -Menge, was dem mager abgestimmten 2E-Motor ganz gut tut...

Wünsche dir viel Spaß beim Umbau. Wenn du auf kraftvolles Cruisen stehst, wirst du mit dem neuen Motor viel Spaß haben

Das ATH Getriebe kannste schon dranlassen,da musste aber die Kupplung vom RP übernehmen....ob das lange hält ist ne andere Frage...

Und was wichtiger ist,wenn der Prüfer genau nachschaut bekommste das nicht eingetragen...weil am 2E nur das AMC,CHE oder DFQ verbaut wurde.

Dann ist auch die Frage wie dein Fahrverhalten ist,da das ATH lang übersetzt ist,wird da nicht viel mit sportlich fahren.

Abgasanlage sollte natürlich auch angepasst werden.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:32

Danke für die Hilfe :)

Also Kabel passen nicht 1 zu 1 ? :s

Dann versuch ich Motor mit Getriebe am besten zu kriegen :o

Aber mit dem Kabelzeugs hab ich bisschen Angst vor :s das heißt bei mir RP Vergaser passt nicht 1 zu 1 ? :o

Mfg Julian

RP ist kein Vergaser sondern eine Monojetronic.

 

Wenn Dein Golf schon die neue ZE hat, dann passen die meisten Kabel vom 2E Motorkabelbaum auch dran.

Beachte auch, dass es Unterschiede zwischen dem Golf und Passat 2E gibt.

 

Ist schon lustig, wieviele jetzt denm 2E in den 2er Golf bauen. Das macht auf jeden Fall Sinn und spaßig ist es auch.

Wo ich das vor 10 Jahren gemacht hatte, hatten mir 99% der Leute nen Vogel gezeigt :D

Das Umpinnen der Kabelbäume ist wirklich kein Hexenwerk. Solltest dir allerdings das passende Werkzeug und die entsprechenden Crimpkontakte besorgen. Ein Stromlaufplan vom Spender und empfängerfahrzeug könnte auch nicht schaden...

 

Am besten passen die Anbauteile, wenn sie aus einem Seat Toledo kommen. Schließlich war das ja ein verkappter Jetta 2...

 

Das mit dem "Vogel" kenne ich auch. Selbst ein Freund, der nur den G60 für den glückspendenden, heiligen Gral hält, war angenehm überrascht. Wenn man den Kostenfaktor mitberücksichtigt, führt fast kein Weg am 2E vorbei...

Wenn ich sehe für was ich meinen 2E verkauft hatte.... Billiger gehts nicht mehr. Da war ne neue VW Ölpumpe drin, der Kopf geplant, Ventilsitze neu geschliffen und alle Dichtungen/Simmerringe getauscht,... Für den nackten Motor hat mir dann jemand 150€ geboten und ich habe den verkauft.

Billiger gehts kaum noch.

Wie gesagt, wenn der Golf die neue ZE hat, passen die Kabel/Stecker vom 2E Motorkabelbaum in den 2er Golf.

Da kommt man mit dem AGG aber besser.

Der 2E kann ne ganz schöne Diva sein.

.

Öhm, nö. Weil es ist ja nicht viel dran am 2E. Meiner machte auch am Anfang Mucken. Hatte dann die Einspritzventile neu abgedichtet, die Drosselklappe komplett gereingt, alle Unterdrucksachen geprüpft/ersetzt und per Diagnose alle Bauteile und Werte geprüft sowie eine Grundeinstellung durchgeführt. Hat kein Tag gedauert und danach lief der 2E wie eine Biene und hatte nie wieder gemuckert. Achja, den Temp.-fühler musste ich noch wechseln.

Man muss sich nur mal hinsetzten und überlegen wie was funktioniert und im Notfall auch mal Geld in die Hand nemen um Neuteile zu kaufen. Und ich lege da immer Wert drauf soweit es geht kein noname Zeug zu kaufen.

Ist im Prinzip mit der KE-Jet an meinem jetzigen PL auch so.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 7. Januar 2015 um 22:50:41 Uhr:

 

Ist im Prinzip mit der KE-Jet an meinem jetzigen PL auch so.

Nur teurer. :D ;)

Im Nachgang betrachtet hätten wir damals den 2E von dir einfach nehmen sollen, wenn nicht für den Golf, dann für den Passat... :(

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:52

Schaue mir die tage ein 2E aus einem G3 an.

Passen also die anbauteile jetzt nicht ? : o

Und was sind die anbauteile wo drauf muss ich achten was dabei sein muss ?

Ist mit Getriebe - kann ich dann Gestänge schaltung übernehmen oder muss dann seilzug ? Und passt das mit den RP antriebswellen am G3 Getriebe ?

Benzinpumpe muss vom PF da das mit der vom RP nicht klappt oder ?

Bzw G3 tank braucht man nicht unbedingt hab ich gelesen

Mfg Julian

Die Aussenpumpe vom NZ (1.3er Motor) und PF (1.8er Motor) ist die selbe und reicht aus. Wenn Du eine Tankinnenpumpe hast sollte alles passen. Die Schläuche brausht Du dann ggf. noch.

Wenn der 2E aus dem 3er Golf ist, hat er das 020 Getriebe und die Gestängeschaltung. Das passt dann alles in den 2er rein. Antriebswellen brauchst Du mit den großen Flanschen. Die passen dann vom Spender.

Ich hatte die Halter der Servopumpe und Lima vom 2er Golf an den 2E gebaut und die Lima selber auch vom 2er genutzt. Einige haben aber auch den Keilrippenriemen samt allen Haltern und Lima vom 2E genommen. Das ist eigentlich egal.

Dann sollte der komplette Motorkabelbaum/STG dabei sein wo nichts abgeschnitten ist und das Ansaugrohr. Als Luftfilterkasten hatte ich den vom PF genommen und das 2E Ansaugrohr entsprechend abgeschnitten. Nimm aber trotzdem den kompletten Luftfilterkasten vom Spender mit, den da ist der LMM dran. Die Motorhalter und wenn noch ok die Motorlager nicht vergessen sowie den Anlasser. Einige Teile vom Aktivkohlefilter brauchst Du auch noch und den Filter selber kannst Du vom 2er Golf nehmen.

Eigentlich alles was vorn im Motorraum zu sehen ist, musst Du mit nehmen. Jede kleine Schraube und Blech, wer weiß ob Du das brauchen wirst.

 

@Maakus

Ich hatte Dir den 2E angeboten. Da hättest Du ein 100% komplettes Paket bekommen was technisch absolut fehlerfrei war. Aber Dein PF ist ja auch nicht schlecht :)

Zitat:

@Remz92 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:52:53 Uhr:

Und passt das mit den RP antriebswellen am G3 Getriebe ?

Wenn Du jetzt das ATH hast, dann passt das. Beides 020-Getriebe mit 100mm-Antriebswellen.

Die vom 3er gehen nicht, da Plusachse.

Hatte der 2E eine Plusachse im 3er Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen