ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel

Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:22

Hallo Golf Gemeinde

Möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Benzin auf Diesel hat.

Es schwirrt mir durch den Kopf, einen Golf 1 Jg 1983 mit 1.6L Benzin Motor und Automatik umzubauen um einen 1,6 Diesel Motor (ohne T), Jg 81, 4 Gang manuell darin einzubauen.

Würde das ohne weiteres passen? Was müsste ich sonst noch umbauen/umpflanzen?

- Antriebswellen?

- Tank?

- Dieselleitungen? Oder kann man die bestehenden nehmen?

- Zündschloss?

- Zugstarter?

- Tacho?

- Auspuff?

 

Danke für eure Antworten. Ach so der Grund: Man findet kaum einen sauberen Golf 1 Diesel.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 11:05

Zitat:

@BMW_E39 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:46:23 Uhr:

 

Es sind gewisse Erinnerungen mit dem Golf 1 Diesel verbunden...

Hallo BMW_E39,

mir ging es genau so wie Dir. Ich wollte auch unbedingt einen 1er-Golf mit dem 54PS-Diesel. Genau so ein Auto fuhr ich in den 80ern als Student, und es ging mir nie wieder aus dem Sinn.

Ich habe einige andere nette Autos mit teilweise wahnsinnig viel Leistung, aber am Liebsten fahre ich tatsächlich mit meinem 1er-Diesel! Es ist eine andere Art zu fahren, völlig ohne Streß und Hektik, einfach auf ganz andere Weise Freude am Fahren!

Für mich ist es eine Art Zeitmaschine: Ich setze mich rein und bin schlagartig mit meinen Erinnerungen in den 80ern. Wenn ich dann noch eine meiner alten Cassetten aus dieser Zeit ins Radio stecke, dann ist alles perfekt!

Und auch wenn alle das Gegenteil sagen, für Landstraße und Stadtverkehr und auch für kurze Autobahnstrecken im Berufsverkehr völlig ausreichend.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=40178608&highlight

Ich habe sehr lange danach gesucht und nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte, wurde ich dann wider Erwarten doch noch fündig. Absolut original und fast völlig rostfrei aus erster Rentnerhand mit 85.000km. Ein Traum!

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geduld haben, es wird sich sicher ein schöner Diesel finden, ohne daß Du einen Umbau machen mußt.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus

- da du einen 1,6er hast passt der diesel mit den motorhalterungen p&p.

- der tank müsste auch passen das der Benziner ein vergaser ist und da der richtige tank verbaut ist.

- spritleitungen dürften auch passen die halterung für den dieselfilter müsste bei deiner Karosse am rechten dom sein ( 2x M8 bolzen )

- Zündschloss passt

- Tacho passt nicht ganz da brauchst einen für den diesel wegen vorglühkontrolle

- Auspuff müsste passen beim krümmer bin ich mir nicht sicher

- Antriebswellen passen da am 1,6er Benziner auch das 020er getriebe verbaut ist

- zugstarter wenn dein Benziner den hat kannst du den an den diesel basteln

- motorkabelbaum vom diesel brauchst noch

gruß sony8v

p.s. der einen diesel 1,6er zum Benziner umgebaut hat ;)

Wird schwer werden wegen der Abgasnorm. Ein Pkw darf sich nie verschlechtern und das würde ein Dieselumbau aber tun.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 19. Februar 2015 um 03:41:18 Uhr:

Wird schwer werden wegen der Abgasnorm. Ein Pkw darf sich nie verschlechtern und das würde ein Dieselumbau aber tun.

wiso der benziner ist euro garnix der diesel auch ;)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:38

Zitat:

@sony8v schrieb am 18. Februar 2015 um 22:34:26 Uhr:

Servus

- da du einen 1,6er hast passt der diesel mit den motorhalterungen p&p.

- der tank müsste auch passen das der Benziner ein vergaser ist und da der richtige tank verbaut ist.

- spritleitungen dürften auch passen die halterung für den dieselfilter müsste bei deiner Karosse am rechten dom sein ( 2x M8 bolzen )

- Zündschloss passt

- Tacho passt nicht ganz da brauchst einen für den diesel wegen vorglühkontrolle

- Auspuff müsste passen beim krümmer bin ich mir nicht sicher

- Antriebswellen passen da am 1,6er Benziner auch das 020er getriebe verbaut ist

- zugstarter wenn dein Benziner den hat kannst du den an den diesel basteln

- motorkabelbaum vom diesel brauchst noch

gruß sony8v

p.s. der einen diesel 1,6er zum Benziner umgebaut hat ;)

Hallo sonyv8

Vielen Dank für deine wertvollen Kommentare.

Meinst du die Antriebswellen passen? Der Benziner hat aber eine Automatik, vielleicht sind die Antriebswellen kürzer/länger?

Fächerkrümmer ist bereits beim Dieselmotor dran, auch Einspritzpumpe, Luftfilterkasten usw. Glühkabelsatz muss ich noch demfall organisieren. Ich weiss beim Zündschloss bei den alten Diesel Mercedes musste ein anderes Zündschloss her wegen dem Unterdruckanschluss --> Abstellen des Motors. Wie funktioniert das beim Golf 1 Diesel?

Gruss

Zitat:

Meinst du die Antriebswellen passen? Der Benziner hat aber eine Automatik, vielleicht sind die Antriebswellen kürzer/länger?

ah automatik dann musst du schauen mit dem antriebswellen

Zitat:

Ich weiss beim Zündschloss bei den alten Diesel Mercedes musste ein anderes Zündschloss her wegen dem Unterdruckanschluss --> Abstellen des Motors.

hat der einser nicht das geht so weit ich weiß elektrisch

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:31

Wie sieht es eigentlich beim 1.5L Diesel Motor aus (CK)? Auf welche Benziner Modelle passt der p&p rein?

Der Bock geht doch nachher keinen Strazzz mehr.

Wieso ein Auto so kastrieren? Jeder LKW krabbelt dir dann in den Koffferraum

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:46

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 19. Februar 2015 um 15:41:54 Uhr:

Der Bock geht doch nachher keinen Strazzz mehr.

Wieso ein Auto so kastrieren? Jeder LKW krabbelt dir dann in den Koffferraum

Grüss dich

Es sind gewisse Erinnerungen mit dem Golf 1 Diesel verbunden und ausserdem gefallen mir die störenden Faktoren der Leute (lahm, lärmig, dreckig). Mit Stolz kann man auch neben einem Neuwagen mit gleichen oder sogar besseren Verbrauchswerten stehen.

Nebst dem ist ein Golf 1 Diesel in schönem Zustand und anständigem Preis kaum noch zu finden. Also muss man halt selber Hand anlegen. Die Benziner gibt es zu Hauf :-P

Beim 2er passen die Antriebswellen vom Automatik auch mit Schaltgetriebe. Da die Getriebe gleich sind, ist das beim 1er vielleicht auch so.

Die Entscheidung ob 1,5l oder 1,6l würde ich davon abhängig machen, welches Modelljahr das Auto hat, sonst ist es nachher doch nur irgendwas zusammengebasteltes.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich so einen Umbau unbedingt machen würde. Die 1er mit dem großen Motor sind doch auch schon recht selten. Wirklich viele gibt es doch nur mit dem 1,1er Motor.

Zitat:

@BMW_E39 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:46:23 Uhr:

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 19. Februar 2015 um 15:41:54 Uhr:

Der Bock geht doch nachher keinen Strazzz mehr.

Wieso ein Auto so kastrieren? Jeder LKW krabbelt dir dann in den Koffferraum

Grüss dich

Es sind gewisse Erinnerungen mit dem Golf 1 Diesel verbunden und ausserdem gefallen mir die störenden Faktoren der Leute (lahm, lärmig, dreckig). Mit Stolz kann man auch neben einem Neuwagen mit gleichen oder sogar besseren Verbrauchswerten stehen.

Nebst dem ist ein Golf 1 Diesel in schönem Zustand und anständigem Preis kaum noch zu finden. Also muss man halt selber Hand anlegen. Die Benziner gibt es zu Hauf :-P

Dir gefällt lahm, lärmig und dreckig aber beschwerst dich das es keine sauberen G1D mehr gibt? Irgendwie widersprüchlich ;)

Das hat schon seinen Grund. Die G1/G2 Diesel waren Arbeitstiere die viel einstecken konnten und dabei fast nichts gekostet haben (ausser der enormen Steuer). Aber zum ackern lassen gibts doch heute genug neuere Autos die man runterreiten kann und Spaß kann in einem solchen Diesel nicht aufkommen.

Schade um den schönen originalen Benziner.

Damit wirst du dir und vor allem anderen keinen Gefallen tun, mit so einer Krücke bist du ein Verkehrshindernis.

Ich verstehe hier viele nicht. Was hat Leistung mit Spaß zu tun? Nichts!

Auf das Gas drücken kann jeder. Ziemlich langweilig. Eher gemütlich Crusen, dass ist Spaß am Fahren. Und da ist es in dem Einheits Müll von heute überall das gleiche langweiligen fahren. Bei den alten merkt man wenigstens noch das man fährt und wie schnell man fährt.

Und wenn man sich mal ansieht wie 90% aller Leute fahren mit ihren möchte gern Audi und was weiß ich wo ich mit 45PS VOR denen von ganz hinten am LKW vorbei bin und mir jedes mal denke, dass es einfach nur eine Potenz Protese ist.

Und den Feinstaub bzw Ruß von den alten Diesel ist auch lange nicht so das Problem wie immer Propagiert wird. Der setzt sich zumindest mit der Zeit am Boden ab weil die Teilchen so schwer sind. Vom Gesundheitlichen her nicht so schlimm wie heute, was mit Euro 5 und Euro 6 aus den Autos raus kommt. Da hat man Nanoteilchen die sich in der Lunge absetzen was bei den alten Diesel nicht passiert. Das die leute immer den ganzen Mist gleichen was in der Zeitung steht. Genauso ist CO2 auch überhaupt kein Problem. Oder sollen wir jetzt alle aufhören zu Atmen?

Den Diesel bekommt man aber fast so rein, Halterungen sind die gleichen, Kabelbaum ist nur umstecken mehr oder weniger und anderen Tacho rein. Am Besten noch die Kraftstoff Leitungen dazu und den Tank und schon ist der kram fertig. Wenn man schneller dabei ist, an einem WE zu schaffen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:28

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 20. Februar 2015 um 08:01:14 Uhr:

 

@BMW_E39 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:46:23 Uhr:

Dir gefällt lahm, lärmig und dreckig aber beschwerst dich das es keine sauberen G1D mehr gibt? Irgendwie widersprüchlich ;)

Das hat schon seinen Grund. Die G1/G2 Diesel waren Arbeitstiere die viel einstecken konnten und dabei fast nichts gekostet haben (ausser der enormen Steuer). Aber zum ackern lassen gibts doch heute genug neuere Autos die man runterreiten kann und Spaß kann in einem solchen Diesel nicht aufkommen.

Schade um den schönen originalen Benziner.

Damit wirst du dir und vor allem anderen keinen Gefallen tun, mit so einer Krücke bist du ein Verkehrshindernis.

lahm, lärmig und dreckig nicht im Sinne vom Zustand.

1.

Mit dreckig meine ich den Rauch den er ungefiltert rauslässt. Ich ärgere damit bsw. wenn mir ein Xenon-Wegwerfauto am Ar... klebt. Dann gebe ich mal richtig Gas sodass der hinten wegen Vernebelung schnell wieder Abstand nimmt:)

2.

Lahm bzw. mit 50PS unterwegs zu sein war damals normal und heute für viele unvorstellbar. Weniger ist mehr, ich komme auch mit 50PS praktisch in gleicher Zeit irgendwo an (insbesondere im Umkreis). Da wo ich lebe kann man auf der Autobahn sowieso meistens nur 100KMh fahren (Stau und KMh-Begrenzung). Also brauche ich dafür keine 200PS mit überladenen 1.2Liter Asiatenschrott welche nach 100'000km Motorschaden haben. Da bringen die Mehr-PS auch nichts. Die Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht ein Opfer von Marketing geworden.

3.

Lärmig ist er natürlich auch, was zur Optik des Kleinwagens eigentlich gar nicht passt, ihn genau deshalb aber speziell macht. Wenn man sich den so anhört denken die meisten Laien dass der Wegen dem Motorgeräusch "auseinanderfällt". Quasi auch ein Understatement.

Das sind nebst vielen anderen Faktoren diejenigen, welche mich insbesondere zu so etwas bewegen.

am 20. Februar 2015 um 11:29

Zitat:

@Jan565 [url=http://www.motor-talk.de/forum/umbau-golf-1-benzin-auf-diesel- Genauso ist CO2 auch überhaupt kein Problem. Oder sollen wir jetzt alle aufhören zu Atmen?

Nur weil C02 ein natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre ist, heisst noch lange nicht, dass wir damit alles zuballern können. Das ist ein gewaltiger Trugschluß.

Zum Thema Cruisen + 1ser Golf Diesel: :D Schonmal gemacht? Auto ist absolut unmöglich zu fahren, bei jeglicher Verkehrslage. Laut ^19, klappert wie verrückt, es zieht und und und. Hinzu kommt, dass der 1.5er keinen Hering vom Teller zieht. Mit einem der frühen TDIs (ich komme gerade nicht auf den MKB AZZ?) ist es etwas besser, aber von "gemütlich" oder gar "Komfort" kann da keine Rede sein. Dafür ging der natürlich RICHTIG nach Vorne. War schon spaßig mit dem kleinen.

Zum Thema PS: Mit meinem 45ps Alltags-Polo bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der 48PSler G1D war mir immer einen Tacken zu lahm. Kommt natürlich auch auf Gewicht, Achsübersetzung usw. an

@BMW_E39

Das Bild im Anhang soll dir das mal ein wenig schmackhaft machen. Da hatte er schon den TDI drin und war auf der abgebildeten Straße ein absoluter Traum, was Fahrspaß anging.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 20. Februar 2015 um 08:01:14 Uhr:

Damit wirst du dir und vor allem anderen keinen Gefallen tun, mit so einer Krücke bist du ein Verkehrshindernis.

Das ist ja Quatsch...

Mein Sommer-Oldie hat 54PS/110Nm, verwaltet von VWs erster Wandlerautomatik und das Teil wiegt über 'ne Tonne. Damit habe ich in 98% der Zeit jemanden vor mir, der mich aufhält, selbst auf der Autobahn. Die restlichen 2% sind dann glückliche Momente, wo ich mal das Gas durchtreten kann, weil grad keiner vor mir fährt.

So ein leichter 1er wird mit dem 54PS-Diesel also auch nicht so lahm sein. Mit dem 55PS-Benziner fährt er schließlich auch, und der hat sicher weniger Drehmoment als der Diesel.

Es wird hier ja grad hingestellt, als sei der Vergleich Saugdiesel/Schaltgetriebe zu 70PS-Benziner/Automatik im 1er gleichzusetzen mit dem Unterschied Traktor/Formel-1-Renner.

Ich will hier ja auch nicht pro Umbau argumentieren, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel