Umbau auf verstellbares Lenkrad

BMW 3er E36

Hallo!

Wie kompliziert ist es eigentlich, eine höhen- und weitenverstellbare Lenksäule einzubauen? Und was käme da so an Kosten / Teilen auf mich zu? Kann ich das als halbwegs begabter Hobbyschrauber selber machen?

Ich habe das Problem, dass wenn ich Sitz aufrecht und nach ganz unten stelle, ich mit dem Kopf gegen den Dachhimmel stoße, stelle ich die Lehne flacher, komme ich mit den Händen nicht mehr ordentlich ans Lenkrad, bei akzeptabler Einstellung der Entfernung zu den Pedalen.

Bitte helft mir! Das ist kein Witz, sondern traurige Tatsache.

Danke

difuso (traurig)

318i 4/94 Limo

24 Antworten

Du wirst dafür ne Lenksäule brauchen wo man das einstellen kann. Wie teuer der Spaß ist und ob es für nen Hobbyschrauber machbar ist kann ich nicht sagen...

Alles was ich sagen kann: Bei VW/Audi ist der Wechsel ein Krampf!

Höhenverstellbar sollte dein Lenkrad doch schon sein,oder war das mal nen Extra.

Gibt es überhaupt ne weitenverstellbare Lenksäule beim E36???

Da ist bei mir leider nichts verstellbar. Muss also Extra gewesen sein ...

weitenverstellbar gab es meines Wissens beim E36 nicht, nur höhenverstellbar...

Ich kann es aber nicht 100%ig sagen

Ähnliche Themen

hi höhenverstellbare lenksäule gibt es beim e36 hab sogar einen daheim rumliegen falls einer interesse hat einfach eine pn.
stammt aus ein 97er

Sie haben POST!

Das Problem hab ich auch. Wenn ich den Sitz vernünftig einstelle komme ich gerade noch so ans Lenkrad. Eigentlich soll man ja das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen können wenn der Rücken an der Lehne ist. Übrigens steht meine Rückenlehne eh schon fast auf 90°, aber der Sitz ist halt ganz nach unten gekippt.

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Das Problem hab ich auch. Wenn ich den Sitz vernünftig einstelle komme ich gerade noch so ans Lenkrad. Eigentlich soll man ja das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen können wenn der Rücken an der Lehne ist. Übrigens steht meine Rückenlehne eh schon fast auf 90°, aber der Sitz ist halt ganz nach unten gekippt.

geht mir genauso, sitz auf 90 grad, ganz zurück und ganz nach unten, eine hand auf der Mittelarmlehne und am Schaltknauf, 2te links an der Türverkleidung und am lenkrad

mfg

ja also es gibt beim e36 nur höhenverstellbar. Und mein cousin hat das bei bmw für 150 € machen lassen!

Und?

Hat es was gebracht? Ich meine, im Hinblick auf die Ergonomie?

hmm ja bringt ja schon was also wenn man tief sitzt kommt man leichter ans lenkrad wenn es tief ist. Aber ich sage mal bei mir ist das so das meine beine lang sind und dann muss ich halt den sitz weiter nach hinten machen. Und dann komm ich nicht richtig gut ans lenkrad aber hab mich dran gewöhnt.... wäre besser das es so ne weiten regulierung wäre!

Ich greife diesen Thread einfach mal auf, da ich das selbe Problem habe: Wenn ich den Sitz so einstelle, dass die Entfernung zum Lenkrad stimmt stoße ich mit meinen Knien am Armaturenbrett und kann die Pedale nicht mehr ordentlich bedienen und die Lehne ist so ziemlich senkrecht. Vollkommen unbequem und nicht fahrbar. Stelle ich den Sitz so ein, dass ich ansonsten gut drin sitze ist das Lenkrad zu weit weg und wenn ich die Hand oben auf das Lenkrad lege muss ich den Arm ganz durchstrecken wenn ich mit der Schulter an der Lehne bleiben will, was ja auch nicht korrekt ist.
Hab jetzt schon Stundenlang am Sitz hin und her gestellt, es ist nicht möglich eine korrekte Sitzposition einzunehmen im Bezug auf den Abstand zum Lenkrad. Ich habe einfach das falsche Verhältnis aus Arm und Beinlänge.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Lenkrad näher heran zu holen? Egal ob Verstellbar oder auch fest, da ich der einzige bin der das Auto regelmäßig fährt wäre es auch kein Problem wenn man es nicht verstellen kann.

Nein,der E36 hatte nie eine Längenverstellung....lediglich eine Höhenverstellung gab es gegen Aufpreis.

Um dein Problem zu deiner Zufriedenheit zu lösen,muß wohl ein anderes Auto her.

Greetz

Cap

jap, das lenkrad näher ran zu holen ist leider nicht möglich, außer mit nem geschüsselten sportlenkrad, was man nicht eingetragen bekommt!

edit: witzigerweise kann ich im M3, den ich ja noch nicht lange hab, den sitz so einstellen, dass ich schon fast zu nah aufm lenkrad sitz, im 325 war das nicht möglich. Gleicher Sitz, gleiche konsole, ich kann mir das auch nicht erklären.

Deine Antwort