ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 Coupe umbauen auf 328!

323 Coupe umbauen auf 328!

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:07

Hallo liebe Freunde, nache einem Unfall mit meinem 328i Coupe Baujahr 1998, habe ich mir einen 323i Coupe Baujahr 1996 gekauft und habe jetzt vor die gesamte Technik in den frisch gekauften 323i einzupflanzen.

Jetzt ist meine Frage: Reicht es aus Motor und Getriebe nur umzubauen?Wie schauts aus mit der

Bremsanlage?

Wenn nicht, was muss alles umgebaut werden?

Da der frisch gekaufte 323i kein M-Paket ab Werk hat, habe ich vor das komplette M-Paket inklusive Fahrwerk umzubauen.

Frage: Worauf muss ich achten? Was ist bei diesem Umbau wichtig?

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hä?

Warum bitte nerven? Dass war mein erster Beitrag heute :rolleyes:

Wenn du schlechte Laune hast, dann lass die BITTE NICHT an MIR aus!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Januar 2011 um 18:12

musst du aufpassen, wenn dein 323 keine wegfahrsperre hat und der 328 schon.

Zitat:

Original geschrieben von Belalim36

musst du aufpassen, wenn dein 323 keine wegfahrsperre hat und der 328 schon.

Ich meine den gabs nur mit Wegfahrsperre ;);)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von Belalim36

musst du aufpassen, wenn dein 323 keine wegfahrsperre hat und der 328 schon.

Ich meine den gabs nur mit Wegfahrsperre ;);)

Es wäre zumindest äußerst traurig wenn der 96er keine hätte ;)

Ähm ich meine BEIDE gabs nur mit Wegfahrsperre :D

(Ich hab "den" geschrieben, im Zitat standen aber beide drin.......)

Der vor dir hat aber nur vom 96er geschrieben. Und da du mit in dem Zitat von mir stehst dafür kann ich ja nix.

Naja eigentlich schon :D;):p

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:22

Warte weiterhin auf etwas verwertbares...

Steuergerät musst du auf jeden Fall mit übernehmen, ich meine den Motor-Kabelbaum auch.

Der 328i hat hinten innenbelüftete Scheiben, der 323i nicht, also die hintere Bremse könnte man noch upgraden sozusagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Der 328i hat hinten innenbelüftete Scheiben, der 323i nicht, also die hintere Bremse könnte man noch upgraden sozusagen ;-)

Bist Du Dir sicher? Ich dachte, die Bremsen sind bei 320i, 323i und 328i gleich :confused:

lass dir nix erzählen.Die hälfte der Kommentare hier sind vom Stammtisch.

Bremsen sind selbstverständlich ebenfalls in der Dimension 279x19 und Innenbelüftet.Also 323i und 328i gleich hinten.

Die Auspuffanlage ist aufjedenfall Einflutig beim 323.Da dürftest du Umbauen.

Steuergerät muss ein anderes rein und eventuelle EWS Abgleich.

Also die Elektronik und die Auspuffanlage sind das grösste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Bist Du Dir sicher? Ich dachte, die Bremsen sind bei 320i, 323i und 328i gleich :confused:

Ganz ehrlich, nachdem ich diese seite gesehen habe, versteh ichs ihrgendwie nicht.........was ist ein Sonder-motor?

Und anscheinend hast du (teilweise) Recht, der 323i hat hinten innenbelüftete Scheiben..........wobei ich immer wusste dass nur der 328i sowas hat.......

Oh mann..... :rolleyes:

Da steht schon alles im Forum,es posten Leut,die sich hier schon durch hunderte Threads gelesen haben....aber hängengeblieben is trotzdem nix.... :p

Also,erstmal als super Infoquelle zum Teile vergleichen und checken,wo sie überall verbaut sind:

Klick

Online-ETK

Zweitens:

Bremsanlage Vorderachse ist bei allen Sechszylindern gleich,286x22.Bei 320i und 325i hinten identisch,276x10 und bei 323i und 328i identisch,276x19

Beim hier vorgesehenen Umbau reicht es eigentlich,wenn man das Diff und die Kardanwelle und den Motor tauscht.

Das Motorsteuergerät kann mit der 2,8er Software neu geflasht werden.Dann muß man auch nix an der EWS2 neuprogrammieren.

Alles andere kann bleiben,wie es is.

Ich persönlich würde mir den Streß wegen 12 PS mehr aber nicht machen...da würde ich eher den 2,8er schlachten,wobei es interessant wäre,wie stark der Wagen beschädigt ist....

@Vladi

Ein Sondermotor ist ein M52 mit Graugußblock anstelle eines Alublocks.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich persönlich würde mir den Streß wegen 12 PS mehr aber nicht machen

Dieses Thema hatten wir doch letztens erst :D

Es sind doch 23 PS mehr :D und ja, es streuen auch beide Motoren nach oben, also sollte es auch bei ca. 23 Ps beim 2.8l bleiben ;)

Willst du mich heut abend nerven?Dann mach BITTE so weiter!

 

Greetz

Cap

Hä?

Warum bitte nerven? Dass war mein erster Beitrag heute :rolleyes:

Wenn du schlechte Laune hast, dann lass die BITTE NICHT an MIR aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 Coupe umbauen auf 328!