Umbau auf anderes Sportlenkrad ???
Hallo,
habe eine Frage für Spezialisten:
in meinem 1999er E46 ist das originale 3-Speichen Sportlenkrad MFL drin.
Ich möchte es aus optischen Gründen gegen das neuere 3-Speichen MFL (mit der alufarbenen Doppelspeiche unten) austauschen.
Ist das einfach so möglich oder spricht was dagegen ?
Ein bekannter meinte das würde nur für BMW ab 6/2000 gehen, warum genau weiß er auch net. Hat einer von euch die Peilung ?
Danke.
23 Antworten
Hab grade mal geguckt, alleine die untere Abdeckung mit dem M-Emblem kostet bei BMW 80€. Die obere Blende ohne Multifunktionstasten 95€. Ich würd mir lieber ein komplettes Lenkrad kaufen. Dann kannst du auch ein komplettes verkaufen und bekommst dementsprechend mehr dafür. Außerdem ist der Kreis der Interessenten dann auch größer, also können die sich gegenseitig im Preis hochjagen...
mal ne blöde Frage, wie sieht es bezogen auf Airbagsteuergerätetausch aus?, umd einfach das neue Steuergerät zu verbauen? oder müssen dann auch auf Beifahrerseite ein neues Airbag her?
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
mal ne blöde Frage, wie sieht es bezogen auf Airbagsteuergerätetausch aus?, umd einfach das neue Steuergerät zu verbauen? oder müssen dann auch auf Beifahrerseite ein neues Airbag her?
Da wird es aber schon ganz heikel. Das geht in schon in die Richtung ESP nachrüsten, das wird sicher auch niemand machen. Ich glaube nicht, dass du da jemanden finden wirst, der dir das einbaut oder jemanden, der dir garantiert, dass das mit einem neuen Steuergerät getan ist. Wahrscheinlich wurden die Crash-Sensoren bei der Umstellung auf die Zweistufigen Airbags auch erneuert, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Aber das wird dir wohl so schnell auch keiner sicher sagen können.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen hörts bei mir mit der Bastelei auf, wenn das nicht vorgesehen ist würd ichs mir nicht reinbauen. Wers trotzdem macht muss halt mit dem Risiko leben, dass es nicht funktioniert.
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ein BMWe46 320d EZ.10.1999 ein 4Speichen Multifunktionlenkrad hat, ist der aus Leder oder nicht? Sind die 4 Speichen Multifunktionl. immer aus Leder?
Gruß Mitat
Wem das Lenkrad zu dünn ist, kann es auch zum Sattler bringen und etwas "auffüttern" und neu beziehen lassen.
Habe ich gemacht (ohne Auffüttern). Bilder unter www.welches-modell.de unter Lenkräder...
passt das vom z3 denn mit dem schleifring und wieso gibt BMW sowas auch nicht für den e46 frei grml 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mitat3000
Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ein BMWe46 320d EZ.10.1999 ein 4Speichen Multifunktionlenkrad hat, ist der aus Leder oder nicht? Sind die 4 Speichen Multifunktionl. immer aus Leder?
Gruß Mitat
Hier ein Auzug aus der BMW Preisliste (ist zwar von 9 / 2002m aber da wird sich wohl nix geändert haben)
Lederlenkrad (240)
inkl. Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.
Im Umfang Comfort Paket bzw. Multifunktion für Lenkrad enthalten
Multifunktion für Lenkrad (249)
inkl. Geschwindigkeitsregelanlage und Fernbedienung für Radio und ggf.
Telefon, Lederlenkrad, Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.
Im Umfang Autotelefon D-Netz bzw. Handyvorbereitung, Top Comfort Paket und
Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) enthalten
Hast also ein Lederlenkrad. Kann man im übrigen auch sehen und fühlen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Hier ein Auzug aus der BMW Preisliste (ist zwar von 9 / 2002m aber da wird sich wohl nix geändert haben)
Lederlenkrad (240)
inkl. Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.
Im Umfang Comfort Paket bzw. Multifunktion für Lenkrad enthaltenMultifunktion für Lenkrad (249)
inkl. Geschwindigkeitsregelanlage und Fernbedienung für Radio und ggf.
Telefon, Lederlenkrad, Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.
Im Umfang Autotelefon D-Netz bzw. Handyvorbereitung, Top Comfort Paket und
Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) enthaltenHast also ein Lederlenkrad. Kann man im übrigen auch sehen und fühlen 🙂
Erstmal danke für dein Antwort. Ich fahre mitte der Woche ein Auto gucken. Zum Kaufen. Ist ein 320d und hat ein Multi 4 Speichen Lenkrad, deswegen habe ich gefragt. Danke
Gruß Mitat3000