Umbau auf anderes Sportlenkrad ???

BMW 3er E46

Hallo,

habe eine Frage für Spezialisten:
in meinem 1999er E46 ist das originale 3-Speichen Sportlenkrad MFL drin.
Ich möchte es aus optischen Gründen gegen das neuere 3-Speichen MFL (mit der alufarbenen Doppelspeiche unten) austauschen.

Ist das einfach so möglich oder spricht was dagegen ?
Ein bekannter meinte das würde nur für BMW ab 6/2000 gehen, warum genau weiß er auch net. Hat einer von euch die Peilung ?
Danke.

23 Antworten

Hi

Das Thema wurde hier im Forum ca. 1000 mal durchgekaut, also benutze das nächste mal die Suchfunktion. Ich mache nun aber eine Ausnahme:

Du kannst das neue Sportlenkrad nicht einbauen da es einen Zweistufigen Airbag hat. Deines hat nur eine Stufe. Mechanisch würde es zwar passen, aber BMW gibt keine Garantie, dass der Zweistufige Airbag überhaupt bei einem E46er mit einstufigem Airbag funktioniert. Getestet hat es bisher noch niemand *g*. Wenn dir die Sicherheit wichtig ist, dann lass es.

Wenns jetzt schon mal wieder einen Thread auf der ersten Seite gibt, dann frag ich halt auch gleich da.

1. Wie kann ich rausfinden wann mein Auto gebaut wurde (EZ ist 11/00) bzw. wie seh ich ob mein Airbag 1oder2stufig ist (außer gegen einen Baum fahren 😁 )?

2. Wennn nur das Alte passt, wie teuer ist das ungefähr und kann man da die Multifunktion ohne Probleme nachrüsten?

3. Frage analog zu 2. allerdings mit den neuen Sportlenkrad bzw. M3-Lenkrad.

MfG Y

Gib deinem Händler die Fahrgestellnummer, dann kann er dir sagen, wann das Auto gebaut wurde. Ab 6 / 2000 wurde der zweistufige Airbag verbaut.
Altes Sportlenkrad: Tasten nachrüsten geht nicht.
Neues Sportlenkrad: Nachrüstsatz für 150€.

Kleiner Tip

Im Z3 3.0 wurde das neuere Sportlenkrad auch verbaut, allerdings mit einstufigem Airbag. Du müsstest dir wahrscheins allerdings die entsprechende Prallplatte kaufen, und die kostet ca. 500€.

Grüssle

Ähnliche Themen

Teuer wirds auf jeden Fall, das ist gar keine Frage. So um die 700-800€ für Airbag+Lenkrad.

Hi,

Gut dann möchte ich gleich auch nochmal eine Frage stellen ?
Ich habe einen E 46 Bj.10/02 mit einem Sportlederlenkrad mit MFL. Da mir der dünne Kranz nicht gefällt (Griffigkeit) wollte ich gern auf das M-Lederlenkrad mit MFL aufrüsten.Funktioniert das ohne Probleme ? Was genau benötige ich zur Umrüstung ? Nur das Lenkrad ? Da ja Airbag und MFL schon vorhanden sind.😉

Gruß Mahri

Neues Lenkrad kaufen, MFL-Tasten umbauen, einbauen und fertig. Vom neuen Sportlenkrad auf das M-Sportlenkrad ist ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

Gut dann möchte ich gleich auch nochmal eine Frage stellen ?
Ich habe einen E 46 Bj.10/02 mit einem Sportlederlenkrad mit MFL. Da mir der dünne Kranz nicht gefällt (Griffigkeit) wollte ich gern auf das M-Lederlenkrad mit MFL aufrüsten.Funktioniert das ohne Probleme ? Was genau benötige ich zur Umrüstung ? Nur das Lenkrad ? Da ja Airbag und MFL schon vorhanden sind.😉

Gruß Mahri

+

ja nur das Lenkrad. Die MFL Einheit kannst du umbauen und den Airbag auch.

Hi,

Super Danke für den Hinweiß ! 😉

Hat zufällig noch jemand die orginal Art.Nr. von BMW das ich das Richtige Lenkrad kaufe. 🙂

Danke und Gruß Mahri

ich würde mir an deiner Stelle eins bei Ebay kaufen. da bekommst du die Dinger so gut wie NEU für um die 200,- €uro. Habe ich auch gemacht und bin vollkommen zufrieden. Bei BMW kosten die ein Vermögen.

Hi,

Ja habe ich mir auch schon angeschaut. Nur fehlt mir da immer die untere Abdeckhaube ? Und ich wollte das Teil bei BMW montieren lassen.Zwecks Airbag,Funktion etc...

Hast Du vielleicht mal die Nummer ?

Gruß Mahri

ne gibt auch komplette:

http://cgi.ebay.de/...mZ8014644240QQcategoryZ53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ8015499581QQcategoryZ53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein bissl suchen und du findest was 😉

Teilenummer:

32342282022

Hi,

Jo , Danke 😉

Habe mich gerade in eine Aktion mit eingeklingt. 🙂
Mal sehen wo sie endet.

Gruß Mahri

Hi,

die mit MFL gehen meistens sehr teuer bei Ebay weg. Und du hast ja bereits MFL?

Ich würde mich nach einem ohne MFL umschauen. Eventuell auch nach einem ohne die untere Blende. Vielleicht kannst du eines ohne Blende so günstig bekommen, dass du dir vom gesparten Geld bei BMW eine neue besorgst.

klick

klick

Deine Antwort