ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umbau auf 6 Gang Getriebe

Umbau auf 6 Gang Getriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:30

Hallo ich wollte ma Wissen ob man bei einen 3BG (2,8l V6 30V MKB: AMX Bj:2004)auf 6 Gang Getriebe Umbauen kann. Welches Getriebe würde Passen?Große Änderungen erforderlich?

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2014 um 2:46

Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:

1. Gang 3.750

2. Gang 2.059

3. Gang 1.320

4. Gang 0.933

5. Gang 0.711

6. Gang 0.561

Achse 3.889

Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).

1. Gang 52 km/h

2. Gang 94 km/h

3. Gang 147 km/h

4. Gang 208 km/h

5. Gang 273 km/h

6. Gang 346 km/h

Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:28

keiner ne idee

Hallo das könnte ein problem werden da mir nicht bekannt ist das das 6 gang Getriebe ein kardern Anschluß hat

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:39

und vom V6 Diesel das könnte das viell passen da gibts 6 Gang mit 4Motion?

Das glaube ich nicht da das eine andere Übersetzung hat aber must du mal bei vw fragen

am 10. Februar 2014 um 8:30

Hi!

Hatte das Dieselgetriebe in meinem A6 2,8 30V Quattro MKB: ACK

War echt ok von der Getriebespreizung. Allerdings musst du dir beim Dieselgetriebe über eines im klaren sein:

Das Ding is ewig lang!

Sprich 6. Gang bei 4500 rpm fährst du ca. 250 laut tacho! und mehr geht dann nicht mehr weil er die Kraft nicht mehr hat... (vielleicht wenn die Gerade lang genug ist)

Hi,

wenn da übersetzungsprobleme vorliegen, ist es nicht theoretisch auch möglich das Getriebe vom 131 PS oder 150PS 4 Zylinder Diesel zu nehmen? Ich habe bereits einige Getriebe umbauten hinter mir, allerdings immer nur von Diesel zu Diesel. Die übersetzung denke ich, ist aber beim 4 Zylinder passender als die vom V6.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Sprich 6. Gang bei 4500 rpm fährst du ca. 250 laut tacho! und mehr geht dann nicht mehr weil er die Kraft nicht mehr hat... (vielleicht wenn die Gerade lang genug ist)

Das sind 1800 U/min. bei 100 km/h, für einen 2.8 V6 Sauger kein Problem. Mehr als 250 km/h würde der sowieso nicht laufen, weil die Leistung nicht reicht.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:52

na kann ich da einfach ein 6Gang v6 Diesel Getriebe an meinen motor anflanschen?ist das de Gleiche kardanwelle (länge)

am 15. Februar 2014 um 2:46

Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:

1. Gang 3.750

2. Gang 2.059

3. Gang 1.320

4. Gang 0.933

5. Gang 0.711

6. Gang 0.561

Achse 3.889

Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).

1. Gang 52 km/h

2. Gang 94 km/h

3. Gang 147 km/h

4. Gang 208 km/h

5. Gang 273 km/h

6. Gang 346 km/h

Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.

Nice. Das sind mal Präzise Daten!

Ich würde dennoch das aus dem 1.9TDI PD nehmen. Entweder das 131PS 6 Gang oder das 150PS 6Gang, da ist die Übersetzung sicher besser für deinen Wagen. Gruß

Danke, mache ich seit Jahren hobbymäßig (inkl. Getriebediagrammen). Beim Getriebetausch Diesel / Benziner (hab ich bei meinem aktuellen Auto auch schon gemacht) muss man halt nur eines im Kopf behalten: Vom Diesel auf Benziner geht, aber andersrum nicht (jedenfalls dann nicht, wenn man keinen Verlust an Höchstgeschwindigkeit haben will). Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist der Regelfall. Im Zweifelsfall muss man halt vorher rechnen, welche Gänge länger werden und welche kürzer, denn so ist es meistens bei Dieselgetrieben. Die sind oft nicht durchweg länger übersetzt, sondern nur obenrum. Das ist praktisch, weil man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Schubkraftsteigerung in den kleinen Gängen und Drehzahlreduzierung in den großen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:12

aber das von nen 4 Zyl. wird schlecht an meinen Motor passen

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:14

so habe das Getriebe GLX zum einbau da,Gleiche übersetztung wie mein altes und de Schaltbetätigung muss i noch wechseln

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:15

Desweiteren musste ich noch die Kardanwelle wechseln,die Halterungen von den Kats umschweißen und Kabel für den Rückfahrschalter verlängern und Steckergehäuse wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen