Umbau auf 6 Gang Getriebe

VW Passat B5/3BG

Hallo ich wollte ma Wissen ob man bei einen 3BG (2,8l V6 30V MKB: AMX Bj:2004)auf 6 Gang Getriebe Umbauen kann. Welches Getriebe würde Passen?Große Änderungen erforderlich?

Beste Antwort im Thema

Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:

1. Gang 3.750
2. Gang 2.059
3. Gang 1.320
4. Gang 0.933
5. Gang 0.711
6. Gang 0.561
Achse 3.889

Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).

1. Gang 52 km/h
2. Gang 94 km/h
3. Gang 147 km/h
4. Gang 208 km/h
5. Gang 273 km/h
6. Gang 346 km/h

Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@ViktorV8 schrieb am 30. April 2016 um 02:26:25 Uhr:

Ich grabe mal den alten Thread heraus.

Habe mir vor kurzem einen 2001er Passat Variant zugelegt für den Alltag.

Soweit sogut alles, nur würde ich diesen gerne mal auf 6 Gang umbauen.

Meine MKB und GKB sind:
MKB: AZX
GKB: EAC

Welches Getriebe kann ich hierfür verwenden und was muss alles geändert werden? Nur das Getriebe oder dann auch eventuell die Antriebswellen und Kupplung samt Druckplatte usw?

AZX was war das für nen Maschienchen?

Auch ein 2.3er V5 😉

is das auch nen Frontkratzer? Willste da nur 6 Gang oder 6 Gang 4Motion

Da ja die Benziner im 3BG keine 6 Gang hatten, bleibt es wohl nur das vom Diesel denke ich mal.

Ich weiß jetzt nicht ob den W8 auch als Schalter gab. Aber da würde es dann wohl sowieso nicht passen denke ich.

Meiner ist ein Frontkratzer. Soll auch so bleiben. Schrauben kann ch auch, hab ne eigene Halle mit Hebebühne und einiges an Werkzeug. Nebendran habe ich auch eine Werkstatt, wo ich auch den Chef sehr gut kenne fals was sein sollte.

Wie gesagt, es ist kein MUSS oder so, wollte mich nur ersmal erkündigen obs überhaupt was passendes gibt und wie umfangreich das ganze ist.