ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe: Bestimmte Defekte Lager austauschen gegen Neue und mit alten Einstellscheiben wieder einb

Getriebe: Bestimmte Defekte Lager austauschen gegen Neue und mit alten Einstellscheiben wieder einb

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:08

Getriebe: Bestimmte Defekte Lager austauschen gegen Neue und mit alten Einstellscheiben wieder einbauen, macht Ihr das auch so ?

Hallo,

habe oft gesehen das Hobby Schrauber die Getriebelager Instandsetzen defekte Lager gegen Neue ersetzen

und ohne teueres Einstellwerkzeug mit alten Einstellscheiben wieder einbauen. Zu letzt das ganze nur mit Farbe kontrollieren ob Triebling und Tellerad zusammen arbeiten. Macht Ihr das auch so ?

Gruss

remberler

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von remberler

Hallo,

wo kriegt man für den Antriebkegelrad die beiden alten Lager mit der gleichen Bezeichnung Neu her ? Ich frag deshalb, wenn man beim Freundlichen bestellt bekommt man ganz andere Marke u. Bezeichnung angeliefert, bis jetzt war das so.

Gruss

remberler

Für solche Teile, wie z.B. die Lager, gibt es verschiedene Lieferanten, z.B. SKF, FAG, Timken oder INA. Es ist egal von welchem Lieferanten du die Lager bekommst. Sie passen auf jeden Fall und sind alle gleich. Maßabweichungen innerhalb der Toleranz hättest du bei jedem neuen Lager des "ursprünglichen" Lagerherstellers auch ;)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2010 um 12:27

Was hast du für ein Getriebe? Hab noch ein EEN Getriebe zu verkaufen, dann kannste dir das reparieren sparen.

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:35

Hallo, ich hab ein FRK Getriebe drinnen,

je schneller man fährt desto höher das summen desto weniger man beschleunigt niedriger das summen, es wurde schon differentiallager vom Ausgleichgetriebe ausgetauscht leider ohne Erfolg.

gruss

remberler

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:45

Hallo an alle,

ich möchte keine Anleitung, ich möchte nur wissen wir Ihr das im Praktischen macht.

Norm ist ja, bei ersetzen des defekten Lagers alles NEU einstellen wie Triebling u. Seegeringe neu bestimmen u. Flankenspiel neu einstellen.macht ihr das, dass möcht ich gern wissen.

Mfg

remberler

Mir wäre es zu heikel, denn der Aufwand ist immens, wenn es nicht geklappt hat und man nochmal ran muss. Und ich würde mal von vornherein davon ausgehen, dass die Einstellung vom alten Lager für das neue nur durch einen großen, glücklichen Zufall passt.

Je nachdem, welche Lager man wechselt, muss man ja nicht alles neu vermessen, sondern nur bestimmte Bauteile. Das Lager vom Triebling ist halt von der Eintsellung/Vermessung am Aufwendigsten...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:10

Wenn man die Lager vom Triebling wechselt sollte ja man mit Spezial Einstellwerkzeug den Triebling neu einstellen und wie du auch oben beschrieben hast sehr Aufwendig ist. Leider kostet der Trieblingseinstellwerkzeug ca .tausend euronen, gibt es vielleicht andere möglichkeiten. Sollte man bei Defekt des Trieblingslagers aufgeben da man kein EinstellSpezialwerkzeug nicht hat.

Gruss

remberler

am 6. Juni 2010 um 19:26

Wenn man die alten Einstellscheiben wieder verwendet, kann man Glück haben das es passt. Das dumme bei einer Hypoidverzahnung ist halt nur, das sie sehr sensibel auf nicht exakt eingestelltes "Abmaß" reagiert, und zwar mit geräuschen.

Das "Abmaß" wird durch die exakte Position von Triebling und Differential zueinander erzeugt!

Mit Tuschierfarbe das Laufbild eines Winkel- oder Schneckengetriebes zu kontrollieren, ist maschinenbaunormalität und kann auch hier helfen. Das zeigt aber nur, ob die Verzahnungen von Triebling und Tellerrad mittig zueinender laufen. Ob aber die Verzahnung genau an dieser Stelle am ruhigsten läuft, das ist nicht sicher. Mit welchem Abmaß eingestellt werden muß ist auf dem Tellerrad und der Triebwelle (die beiden Teile sind übrigens immer miteinander gepaart und dürfen nicht wahllos untereinander getauscht werden!) eingraviert.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:15

Hattest du bzw. jemand mal so ein Lage gehabt wo du gesagt hast ich besorg mir kein Einstellwerkzeug für den Triebling und bau den Triebling auf gut Glück mit neuen Lagern aber mit den alten Einstellscheiben ein. Wie hoch ist das Glück haben mit alten Einstellscheiben bei wieviel Prozent ca. liegt Sie. Was war das Endergebnis bei euch ? Geräusche verursachen auch abrieb = Verschleiss. Was wäre die alternative anstatt des tausend euronen Werkzeug ?

Gruss

remberler

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:58

Hallo,

wo kriegt man für den Antriebkegelrad die beiden alten Lager mit der gleichen Bezeichnung Neu her ? Ich frag deshalb, wenn man beim Freundlichen bestellt bekommt man ganz andere Marke u. Bezeichnung angeliefert, bis jetzt war das so.

Gruss

remberler

am 9. Juni 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von remberler

Hallo, ich hab ein FRK Getriebe drinnen,

je schneller man fährt desto höher das summen desto weniger man beschleunigt niedriger das summen, es wurde schon differentiallager vom Ausgleichgetriebe ausgetauscht leider ohne Erfolg.

gruss

remberler

Hallo, habe dasselbe Problem je schneller desto lauter 6 Gang Getriebe TDI 130 PS.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

am 10. Juni 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von remberler

Hallo,

wo kriegt man für den Antriebkegelrad die beiden alten Lager mit der gleichen Bezeichnung Neu her ? Ich frag deshalb, wenn man beim Freundlichen bestellt bekommt man ganz andere Marke u. Bezeichnung angeliefert, bis jetzt war das so.

Gruss

remberler

Für solche Teile, wie z.B. die Lager, gibt es verschiedene Lieferanten, z.B. SKF, FAG, Timken oder INA. Es ist egal von welchem Lieferanten du die Lager bekommst. Sie passen auf jeden Fall und sind alle gleich. Maßabweichungen innerhalb der Toleranz hättest du bei jedem neuen Lager des "ursprünglichen" Lagerherstellers auch ;)

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:50

Danke,

möchte gernel die Lager diesmal im Internet bestellen, beim nachsehen mit der Lagernummer Bezeichnung bei Anbietern ist nix zu finden ?

Gruss

remberler

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:04

Die Vorspannung für Ausgleichgetriebe (S1+S2) mit Angabe laut soll 0,25mm finde ich sehr hoch !

Es wurde damals auch mit der Vorspannung eingebaut, mit dem Ergebniss =Anfang reibungsverschleiss unter der Lupe bemerkbar sehen kann. Wie geht Ihr im Praktischem mit der Vorspannung min.- max. um ?

Gruss

remberler

Grundsätzlich würde ich mich an das halten, was VW da vorgibt. Die wählen das Maß ja nicht, damit es möglichst schnell kaputt geht.

Ich hab mal ein Käfergetriebe repariert, wenn ich micht recht erinnere, war da die Vorspannung noch höher angegeben.

Der Nordhesse wird hierzu aber sicherlich noch was fachlich Fundiertes beitragen können... ;)

Das Getriebe in unserem 3BG macht auch deutlichste Geräusche im Schiebebetrieb, da werde ich dieses Jahr noch handeln müssen. Da das Auto aber nicht wochenlang ausfallen kann und mir auch die Einstellwerkzeuge fehlen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe zum Instandsetzer zu bringen. Auf mehrmals aus- und einbauen hab ich eigentlich keine Lust, damit müsste ich aber rechnen wenn ich selbst dran rumbasteln würde und es nicht auf Anhieb klappt.

Wenn ich wüsste, es ist ein Lager defekt, bei dessen Wechsel Triebling/Tellerrad nicht eingestellt werden müssen, dann würde ich es vielleicht versuchen, aber erst auseinanderreissen und dann feststellen, es muss doch was eingestellt werden, für das mir das Werkzeug fehlt, ist ja auch blöd...

Das Geld für die Reparatur tut halt weh, aber bisher ist mir nichts wirklich sinnvolles eingefallen, wie ich das umgehen könnte. Und da die FRK/GVS/HHQ-Getriebe wie man hört und liest gerne und oft kaputtgehen (Armutszeugnis...), möchte ich auch nicht viel Geld für ein Gebrauchtteil ausgeben, das dann vielleicht auch kaputt ist oder nicht lange hält.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:36

Meiner Meinung nach lassen sich gelaufene Triebsätze und dem damit einhergehenden Verschleiss nicht mit dem Einstellwerkzeug nach Einstellvorschrift nicht mehr korrekt einstellen.

gruss

remberler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe: Bestimmte Defekte Lager austauschen gegen Neue und mit alten Einstellscheiben wieder einb