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Getriebe oder Differenzial Geräusche

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. August 2010 um 20:28

Hallo!

Ich habe heute ein paar Fragen an die Getriebespezialisten. Mein Passat VR5, 1999, 143.000 km macht seit kurzem Geräusche welche vermutlich aus dem Getriebe kommen. 5 Gang Schaltgetriebe 012/01W Kennbuchstabe DVT. Getriebeöl wurde mit 120.000 km gewechselt. Eingefüllt Castrol TAF-X Transaxle.

Ab ca. 40 km/h sind brummende oder surrende Geräusche da. Am lautesten höre ich sie bei ca. 70 km/h. Darüber sind die Geräusche auch da, aber die Fahrgeräusche überwiegen dann. Das Brummen klingt wie ein defektes Radlager oder ein Reifen mit Sägezahn. Seltsam daran ist, dass es immer gleich laut ist. Egal ob Kurve oder Gerade, Beschleunigung oder Gaswegnahme, Rollen ohne Gang oder ausgekuppelt.

Zuerst habe ich die Reifen gegen die Winterräder getauscht. Das Geräusch ist unverändert.

Dann habe ich den Wagen abwechselnd aufgebockt. Beim Drehen der Räder konnte ich ein "drrr drrr drrr" aus dem Bereich Getriebe/Diff lokalisieren. Egal welche Seite ich anhebe, ob ich vor oder zurück drehe. Somit kann ich Achsen und Radlager auch ausschließen.

Welche Getriebelager machen eigentlich immer die gleichen Geräusche unabhängig vom Lastwechsel?

Ist ein leises "drrr drrr drrr" beim Drehen womöglich bei dem Getriebe normal?

Könnten die Geräusche auch vom Tellerrad oder Triebling sein?

Und sind bei dem Getriebetyp Probleme bekannt?

Ich dachte so ein Getriebe müsste doch 200.000 km halten.

Freue mich schon auf Antworten. mfg

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15 Antworten
am 25. August 2010 um 7:09

Wenn man ein Rad hochhebt und das andere dreht, sind Geräusche aus dem Differential normal, da sich dann die vier Kegelräder aufeinander abwälzen. Diese sind gerade Verzahnt und erzeugen daher solche Geräusche.

Das brummen kann entweder von der Achsantriebsverzahnung kommen, wenn sich die Position von Triebling und Tellerrad zueinander z.B. durch Verschleiß oder Lagersetzung verschoben hat, oder aber auch vom Trieblingslager.

Diese Getriebeart hält in der Regel auch deutlich länger wie 200 tkm. Da es aber auch nur ein Großserienprodukt ist (bis zu 2000 Getriebe des Typs wurden am Tag gebaut!), kann es leider auch zu früheren Ausfällen kommen. Es hilft dir zwar nicht viel, aber diese Ausfälle sind selten.

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:49

Hallo Nordhesse!

Danke für die rasche Antwort. Und wie man Differential schreibt sollte ich eigentlich als Maschinenschlosser wissen. Sehr peinlich.

Die Geräusche sind eigentlich über Nacht gekommen. Da der Wagen eigentlich schon 12 Jahre alt ist (Auslieferdatum 10.98) muss eine Reparatur schon gut überlegt werden. Und meine Kohle würde ich lieber in ein Haus investieren. Wenn ich mit der Reparatur noch abwarte, muss ich dann deiner Meinung nach mit Folgeschäden rechnen? Oder würdest du noch abwarten und dann gleich ein Tauschgetriebe nehmen. Werden eigentlich die Lager durch Anhängerbetrieb (insgesamt ca. 25 tsd km mit Wohnwagen) stärker belastet?

mfg

Ich hatte bei 120.000km die gleichen Geräusche. Beim Freundlichen wurde das Auto auf der Hebebühne angehoben und ein Mechaniker hat dann die Antriebsräder auf ca. 70km/h beschleunigt. Man konnte dann deutlich hören, dass es aus dem Differenzial kommt. VW wollte mir ein neues Getriebe verkaufen, weil sich eine Reparatur nicht lohnt. Ich habe dann etwas gegoogelt und festgestellt, dass es wohl ein bekanntes Problem ist, dass die Lager im Differenzial auch mal aufgeben. Eine freie Werkstatt hat mir dann die 3 Lager im Differenzial für knapp 1000€ getauscht, weil die Geräusche immer lauter geworden sind. Aber nachdem ich die besagten Teile gesehen habe, scheint es wohl nur ein akustisches Problem zu sein. Die Lager selber waren nicht defekt, sondern hatten Laufspuren, die wohl die Geräusche verursacht haben. Bisher (jetzt 165.000km) ist alles i.O.

am 26. August 2010 um 6:41

Auch die Schreibweise "Differenzial" ist mittlerweile gebräuchlich, und, soviel ich weiß, seit der unsäglichen Rechtschreibreform sogar auch richtig. Also, mach dir darüber mal keine Sorgen. Auf wir Maschinenschlosser sind nicht unfehlbar ;)

Durch Anhängerbetrieb wird ein Fahrzeug insgesamt immer stärker beansprucht, auch das Getriebe und dessen Teile.

Eine Instandsetzung des Getriebes wird wahrscheinlich an den Preis eines anderen Getriebes herankommen. Um das Trieblingslager zu wechseln muß es komplett zerlegt werden, auch alle Zahnräder müssen von der Welle gepreßt werden.

Zum Teil bekommt man ja schon ein passendes Getriebe für ein paar hundert €.

am 26. August 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

... Eine freie Werkstatt hat mir dann die 3 Lager im Differenzial für knapp 1000€ getauscht, ...

3 Lager im Differential?! Wo kommt das 3. Lager her?

Das Differential selbst hat zwei Kegelrollenlager. Je nach Getriebekennbuchstaben haben die Flanschwellen noch je zwei Nadellager.

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:45

Hallo Nordhesse!

An ein gebrauchtes Getrieb habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe nachgelesen und der VR5 ist von der Übersetzung  anders als zb. der 150 Ps Turbo. Und da ich in Österreich zu Hause bin findest du leichter einen Hundert Euro Schein auf der Straße als ein VR5 Getriebe.

Ich habe früher viel auf VW geschraubt. Das war aber zu Golf II Zeiten. Da ich mir gar nicht 100% sicher bin wollte ich fragen, ob dir Fälle bekannt sind wo ein vorderes Radlager immer gleichbleibende Geräusche gemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch eher von rechts vorne kommt. Aber alle defekten Radlager welche ich gewechselt habe, hatten ihren Ton in der Kurve geändert. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. mfg

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:08

Hallo ! Zur Info:

Nach gut 1000 km  wurden die Geräusche jetzt laut und leicht zu lokalisieren. Glück gehabt, es war nur ein Radlager. Am Anfang hätte ich meinen A... verwettet, dass es das Getriebe ist. Radlager von FAG um € 36,-- und eine Runde Bier damit ich die Presse von einer kleinen Werkstatt benutzen konnte. Alles wieder in Ordnung. mfg.

Hallo Community,

ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem Getriebe oder dem Differential.

Es knackt sobald das Rad sich dreht. Hierzu habe ich ein Video "gedreht" um die Geräusche oder das Knacken aufzuzeichnen. Es kommt aus Richtung Getriebe.

Ist es wie oben beschrieben das Differentiallager oder etwas anderes?

Vielen Dank im Vorraus.

PS : Auf dem Video ist es das rechte Vorderrad was zu sehen ist.

Youtube Video

am 10. April 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von edilein772

Hallo Community,

 

ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem Getriebe oder dem Differential.

 

Es knackt sobald das Rad sich dreht. Hierzu habe ich ein Video "gedreht" um die Geräusche oder das Knacken aufzuzeichnen. Es kommt aus Richtung Getriebe.

 

Ist es wie oben beschrieben das Differentiallager oder etwas anderes?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

PS : Auf dem Video ist es das rechte Vorderrad was zu sehen ist.

 

Youtube Video

Was hast du gemacht. Das Auto vor und zurück geschoben oder am Rad gewackelt. Man sieht ja  nix ...

 

LG

Am Vorderrad gedreht es geht um das Knackgeräusch im Hintergrund

Wusste halt nicht wie ich eine Tonaufzeichnung machen sollte.

am 10. April 2013 um 22:26

Das könnte auch von einem Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle (Antriebswelle) kommen.

Gibt es eine Möglichkeit im zu erkennen, ob die Antriebswelle oder das Getriebe defekt ist?

Ich habe nun das Problem , dass das summen schon bei 30 km/h befinnt.

am 21. April 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von edilein772

Gibt es eine Möglichkeit im zu erkennen, ob die Antriebswelle oder das Getriebe defekt ist?

Ich habe nun das Problem , dass das summen schon bei 30 km/h befinnt.

Also dieses Summ-Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. ;-)

Lass mich raten: AVF, und FRK-Getriebe?

Dieses Geräusch hatte ich auch, seit dem ich ein generalüberholtes Austauschgetriebe drin habe, ist das Geräusch weg.

Vermutlich wirst du dann das gleiche haben wie fast alle hier.

Zwei Möglichkeiten:

Getriebe reparieren lassen (je nach dem was kaputt ist, da gibt es mehrere Möglichkeiten) oder aber ein "neues" Einbauen lassen.

Letzteres war bei mir der Fall. Hat mich im Endeffekt mit neuer Kupplung und neuem ZMS und 2 Jahre Garantie 2000,- gekostet. :o

Ist ein gvs Getriebe.

Also ein generalüberholtes Getriebe kostet 600€

Versand ca 70€

Ein und ausbau würde ich evtl. selbst machen.

Bezüglich Kupplung müsste ich schauen arbeitet sehr gut.

Hat der avf ein ZMS oder EMS?

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