Umbau auf 6 Gang Getriebe
Hallo ich wollte ma Wissen ob man bei einen 3BG (2,8l V6 30V MKB: AMX Bj:2004)auf 6 Gang Getriebe Umbauen kann. Welches Getriebe würde Passen?Große Änderungen erforderlich?
Beste Antwort im Thema
Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:
1. Gang 3.750
2. Gang 2.059
3. Gang 1.320
4. Gang 0.933
5. Gang 0.711
6. Gang 0.561
Achse 3.889
Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).
1. Gang 52 km/h
2. Gang 94 km/h
3. Gang 147 km/h
4. Gang 208 km/h
5. Gang 273 km/h
6. Gang 346 km/h
Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.
37 Antworten
von was wilsten genau bilder.hab schon alles eingebaut.ist deiner auch mit 4 Motion? wenn nich könnte auch das vom 1,9Tdi Passen(Getriebekennbuchstabe FRK)
nein habe kein allrad. frontantrieb. 2,3l 170ps v5 20v. bj2001.
passt das frk? was muss alles umgebaut werden?
greez werwolf
Mich würde mal interessieren, wie es sich nun fährt?
Bekanntlich waren die Schaltgetriebe beim V6 sehr kurz ausgelegt. Beim Tiptronic eher zu lang. Daher machte der Umbau sicher Sinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Mich würde mal interessieren, wie es sich nun fährt?
Bekanntlich waren die Schaltgetriebe beim V6 sehr kurz ausgelegt. Beim Tiptronic eher zu lang. Daher machte der Umbau sicher Sinn.
fährt sich soweit ganz gut is halt länger übersetzt
Zitat:
Original geschrieben von werwolfpower
nein habe kein allrad. frontantrieb. 2,3l 170ps v5 20v. bj2001.
passt das frk? was muss alles umgebaut werden?greez werwolf
was hasten du für nen motor und getriebe kennbuchstaben
hallo,
motor is AZX. getriebe weiß ich net, muss aber eins von denen sein DYE, EAA, EAC, EYH.
greez werwolf
Zitat:
Original geschrieben von werwolfpower
hallo,
motor is AZX. getriebe weiß ich net, muss aber eins von denen sein DYE, EAA, EAC, EYH.greez werwolf
haben deine Flasche für deine Gelenkwellen 100 oder 130mm Durchmesser
Ich grabe mal den alten Thread heraus.
Habe mir vor kurzem einen 2001er Passat Variant zugelegt für den Alltag.
Soweit sogut alles, nur würde ich diesen gerne mal auf 6 Gang umbauen.
Meine MKB und GKB sind:
MKB: AZX
GKB: EAC
Welches Getriebe kann ich hierfür verwenden und was muss alles geändert werden? Nur das Getriebe oder dann auch eventuell die Antriebswellen und Kupplung samt Druckplatte usw?
Ne ne, mein Getriebe funzt noch ganz gut.
Ist ja auch kein muss oder so. 6 Gänge gefallen mir bloß besser 😉
Wollte mich nur mal erkundigen was möglich ist und dann schauen was dieser Spaß kosten würde.
Wenn, dann muss es ja ein Diesel Getriebe sein? Gehe mal davon aus, dass du es länger übersetzt haben willst?
Hast du nen 4motion oder Frontkratzer?
Ich würde den Umbau an deiner Stelle nur machen, wenn du es selbst Schrauben kannst und die Teile günstig schießen kannst. Sonst macht das wohl keinen Sinn.