Umbau auf 1,8t

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute bin neu hier und suche Hilfe!
Habe günstig einen 1,8t Motor (AUQ) bekommen und will ihn gegen meinen 1,6(AKL) tauschen Was ist das wichtigste was ich beachten muß?? Bremsen usw das ist mir klar brauche 288er Bremsscheiben andere Antriebswellen und Steuergerät? Aber was ist mit dem Kabelbaum im Innenraum und dem neuanlernen des Tachos usw?? Schreibt mal eure Meinungen!

84 Antworten

Der zerlegte Innenraum:

Hier ist der 1.8T schon drin

Der fast fertige Innenraum:

Innenraum

Ähnliche Themen

Hier fehlt nur noch das Lenkrad... Bitte nicht auf den Airbag achten...

Fast fertig...Erstmal mit originalem LLK...

Und hier das erste mal wieder frisch gewaschen und poliert...Wer Polierreste findet darf sie behalten. 😉

Bilder vom FMIC folgen

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 Martin

Habe mitlerweile ein passendes Steuergerät mit fehlt nur noch die Achse und die Antriebswellen!! Kann mir einer die VW Teilenummer sagen für Antriebsw. aus dem 1,8 t (AUQ) bzw den Durchmesser

Querlenker rechts/links: 1J0 407 151 C

Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken links: 1J0 407 451 PX oder vom Jubi: 1J0 407 453 X

Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken rechts: 1J0 407 542 QX Oder vom Jubi: 8N0 407 452 AX

Habe auch so einen Umbau vor. Hoffe ich kann mit eurer Unterstützung rechnen.

Klaro, dafür ist doch das Forum da...

Also ich konnte die Antriebswellen übernehmen von meinem TDI.... Und die Achse auch. Gut Radlagergehäuse hatte ich ja schon andere, die Jubi Bremse hab ich ja shcon vorher drin gehabt

Habe einen Bora 1.9 Tdi 130ps 4Motion. Und Hätte gerne einen 1.8t rein gemacht AMK/BAM/APY/AUL mal schauen was ich so finde.

Am meisten sorgt mich dabei eigentlich der CAN-Bus. Die Anpassung des Schalttafeleinsatzes usw. Von der Hardware habe ich eigentlich keine bedenken.

Den gabs bei meinem Baujahr zum Glück noch nicht. Aber ich hab ja auch alles 1 zu 1 vom Unfaller übernommen

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Spender.

Ja da musst du gut suchen, damit auch preis leistung passen, hab ja bei ebay glück gehabt und bin nur durch zufall drauf gestoßen

Ja ich gucke schon täglich bei autoscout und mobile nach aber einen 4 radler zu finden ist schon schwieriger

Moin...bin eig nur ein passiver Leser in diesem Forum, aber da ich jetzt auch ein Umbau vom tdi auf den 1,8t vorhabe und wie ein Ochs vorm Berg stehe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Hab ein 81kw tdi aus dem Jahre '98.
@tonyl: von welchem Baujahr war deiner?...sind die Befestigungspunkte vom Motor identisch?
der 1,8t vorm cupra r müsste doch dann auch passen oder?
Hab noch einige Frage aber das sind so die wichtigsten😉

Deine Antwort