Umbau auf 1,8t

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute bin neu hier und suche Hilfe!
Habe günstig einen 1,8t Motor (AUQ) bekommen und will ihn gegen meinen 1,6(AKL) tauschen Was ist das wichtigste was ich beachten muß?? Bremsen usw das ist mir klar brauche 288er Bremsscheiben andere Antriebswellen und Steuergerät? Aber was ist mit dem Kabelbaum im Innenraum und dem neuanlernen des Tachos usw?? Schreibt mal eure Meinungen!

84 Antworten

Was hat den der AUQ für ne schaltung? Seilzug oder gestänge? Solltest schauen das des bei dir passt!

mh mich würde mal interessieren was das eintragen kostet wenn man das alles umbaut???

bei mir TÜV Hauptstelle 86€!
einfach mit neuem Motor vorfahren geht ganz schnell und unkompliziert, hab jetzt meinen TÜV fuzi gefunden, finde ich Klasse da!
Brauchte jetzt nicht mal Papiere vom alten Auto, bzw. Motor und keine Bestätigung von VW!

das eintragen so um die 40-50€ je nach Kreis würde ich sagen (ich zahlte 41,60€)

TÜV-Zeit ~ 30min
Zulassungsstelle das Übliche 🙂

Hab eine neue Idee(schreit wenn die idee mist ist).
und zwar einen unfall gti für so um die 4000 euro suchen.
meine karosserie mit dem herz des gti vereinen.
Wird das so einfach klappen??
So hab ich schon mal alle Anbauteile, die ich normalerweise zusammensuche müsste.
das fängt ja beim Auspuff an und geht über Getriebe, Kupplung, Bremsanlage zum eigentlichen Motor
mit Motorsteuerung. Dann noch das Tacho und und und...das ist ja nicht mit dem Motorwechsel getan.
Und als "Abfallprodukt" vom Spender-Golf hab ich noch eine gute Innenraumausstattung...wär das nicht eine Idee?

Ähnliche Themen

Naja Ideen gibt es viele! aber 4000€?
ich hab für alle teile nur 2250€ gezahlt und das ist schon zuviel!
Schau mal bei ebay, da gibts günstig Motoren mit allem drum und dran! Hab ich meinen auch her und bin durchaus zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von _tdi-power_

Moin...bin eig nur ein passiver Leser in diesem Forum, aber da ich jetzt auch ein Umbau vom tdi auf den 1,8t vorhabe und wie ein Ochs vorm Berg stehe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Hab ein 81kw tdi aus dem Jahre '98.
@tonyl: von welchem Baujahr war deiner?...sind die Befestigungspunkte vom Motor identisch?
der 1,8t vorm cupra r müsste doch dann auch passen oder?
Hab noch einige Frage aber das sind so die wichtigsten😉

Meiner war BJ 98. Waren beide Fahrzeuge... Motoraufhängung ist die selbe... Also am besten ein komplettes spenderfahzeug suchen... das ist das einfachste

Danke schon mal für die Antworten.
hab auch ein bisschen rumgegoogelt und rausgefunden, dass der AGU Motor sich am besten
dafür eignet. Werd deswegen nach einem günstigen Unfall-Gti Ausschau halten.
Dazu noch den K04 turbo und die Software anpassen und dann müsste ich eig da sein
wo ich hinwollte.

Hab mir auch den AGU geholt! Er eignet sich wirklich gut!
finde aber das 4000,´trotzdem viel ist! ist jedermanns eigene Sache!

Wo ist denn der Unterschied zum AUQ bei so einem Umbau? Klar, ist die Maschine ausm 25y GTI..aber gibts da nennenswerte Unterschiede?

Nene von den 4000 bin ich schon weg😉
Unterschied vom AUQ hat im gegensatz zu älteren AGUs den K03s Lader und eine andere Software.
Dafür hat der AUG noch stärkere Pleuls und größere kanäle also ist die Maschine für mich interessanter.
Und vor allem ist die leichter zu finden für etwas weniger geld.
Mal ne andere Frage...die Bremsanlage im 150ps GTI wird wohl nicht für 200+ reichen oder?
Wenn nicht welche günstige Alternative gibt es?

Deine Antwort