ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 4 Motion umbau auf 1.8t

Golf 4 1.8 4 Motion umbau auf 1.8t

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. April 2023 um 7:13

Hi Leute,

wie oben beschrieben will ich meinen Golf 4 1.8 4 Motion umbauen auf 1.8t.

Ich habe schon etliche Seiten durchgelesen und leider erhält man sehr wenig Informationen da immer wieder vom Thema abgelenkt wird oder unnötige Kommentare verfasst werden.

Ich bitte euch herzlich, wenn ihr mir helfen könnt bzw die benötigten Informationen besitzt, diese mit mir zu teilen.

zum Projekt

geplant sind am ende um die 300 Ps obwohl der Block für mehr ausgelegt ist.

Ich besitze schon die folgenden Teile:

- 1.8t BAM Block mit Schmiedekolben und H-Schaft Pleuel

- 6 Gang Getriebe vom Audi tt 8n

- Kabelbaum & Steuergerät

Fragen:

1.Kann ich den Zylinderkopf oder sonst die Nockenwellen vom 1.8 auf den 1.8t übernehmen, da mein 1.8t Zylinderkopf keine Nockenwellen hat.

2. Da der 1.8t BAM Block Euro 3 hat, welche Umbauten muss ich vornehmen um Euro 4 zu erhalten?

Reicht es wenn ich eine Downpipe einbaue mit euro 4 Beschichtung & 200 Zellen? es gibt ja auch einige 1.8t Motoren die euro 4 haben, was ist der Unterschied ?

3. Ich besitze noch die orginalen BAM Kolben, wäre es sonst sinnvoller ein 1.8t Block zb ( AUM/AUQ) zu kaufen und da die BAM Kolben einzubauen, wegen der Euro Norm und da ich sowieso nicht mehr als 300 PS fahren möchte.

4. Die Bremsen beim 1.8 sind ja nicht gerade wirklich groß sind und wenn ich so zwischen 280-300 ps fahren möchte, hab ich mir überlegt vorne und hinten größere Bremsen einzubauen. Passen die Bremssattel vom s3 mit 312mm plug&play vorne? für hinten wollte ich gerne 310mm Bremsenadapter fahren, kann ich dann die orginalen Bremssattel nehmen oder bräuchte ich noch andere zb vom GTi oder audi s3 als Beispiel.

5. um die Leistung zu fahren, muss ich ja unter anderem die Downpipe ändern, wie weit ist es erlaubt eine 3zoll Downpipe zu nehmen und ein 200 Zellen Kat dran zuschweißen?

6. Passen die Golf 4 Fahrwerke beim Golf 4 4 Motion?

7. Passen die Antriebswellen vom 1.8 beim 1.8t Getriebe ?

8. Das 1.8t Getriebe müsste Plug&Play mit der Kardanwelle passen oder ?

9. Hab ich was vergessen ? und bitte kommt mir nicht mit Zeitaufwand und Kosten, Zeit habe ich genug und Kosten dürften nicht mehr hoch sein da ich das meiste habe.

10. als Felgen würde ich gerne 5x100 19 Zoll fahren, gibt es da was zu bedenken?

Ich werde auch nächste Woche mit dem TÜV sprechen und sein Segen einholen

Ich danke euch schon mal vorab und hoffe auf eure Hilfe.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Reihenfolge ist falsch.

Erst mit dem TÜV sprechen, dann hier fragen.

Naja der Tüv wird sich freuen bzw vor lachen nicht mehr klar kommen!

 

 

Einen Euro 3 Motor auf Euro 4 basteln mit dicker Downpipe und Kat dran schweißen.

 

Aber das dies hier ein nie umgesetztes Projekt dürfte jedem klar sein. Da ja nicht mal bekannt ist, das ein 4 Motion eine komplett andere Hinterachse hat.

 

In diesem Sinn ich hole mir Popcorn und lache mich in aller Ruhe weg

Warum willst du auf Euro 4 kommen? Die Steuer unterscheidet sich kaum zu Euro 3. Macht also keinen Sinn bzw ist sowiso ziemlich unmöglich.

Alleine der Abgastest auf dem Prüfstand für so ein unterfangen kostet schon tausende von Euro.

Zum Thema Bremse : bei größeren Leistungssteigerungen muss in der Regel die Bremse getauscht werden, sonst gibts keine Eintragung.

Die S3 Bremse soll wohl passen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:53

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. April 2023 um 09:53:02 Uhr:

Naja der Tüv wird sich freuen bzw vor lachen nicht mehr klar kommen!

 

Einen Euro 3 Motor auf Euro 4 basteln mit dicker Downpipe und Kat dran schweißen.

Aber das dies hier ein nie umgesetztes Projekt dürfte jedem klar sein. Da ja nicht mal bekannt ist, das ein 4 Motion eine komplett andere Hinterachse hat.

In diesem Sinn ich hole mir Popcorn und lache mich in aller Ruhe weg

Das Auto ist ein 1.8 Sauger mit 4Motion.

Ich möchte nur ein Motortausch durchführen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:58

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. April 2023 um 10:32:18 Uhr:

Warum willst du auf Euro 4 kommen? Die Steuer unterscheidet sich kaum zu Euro 3. Macht also keinen Sinn bzw ist sowiso ziemlich unmöglich.

Alleine der Abgastest auf dem Prüfstand für so ein unterfangen kostet schon tausende von Euro.

Zum Thema Bremse : bei größeren Leistungssteigerungen muss in der Regel die Bremse getauscht werden, sonst gibts keine Eintragung.

Die S3 Bremse soll wohl passen.

Weil der 1.8 Sauger im Golf 4 schon serienmäßig Euro 4 hat und der 1.8t im S3 nur Euro 3 hat.

Es gibt ja auch wiederum 1.8t Motoren wie der AUM/AUQ die haben vom Werk aus Euro 4 aber haben nur maximal 180 PS.

 

Ich will ja die Bremsanlage vergrößern, meine Frage ist ja, ob die Bremse vom S3 Plug&Play passt.

@Vr6667

 

Der TE muss die Euro 4 halten beim Motor Umbau sonst bekommt er es nicht eingetragen.

 

Nur der Umbau wird wahrscheinlich eh nie eingetragen da er mit Bastellbudenmethoden das erreichen will bei gleichzeitiger Leistungsteigerung.

Ich habs grad nochmal nachgeschaut. Tatsächlich gabs Euro 4 teilweise schon beim 4er Golf.

Dann muss natürlich auch ein Euro 4 Motor rein. Oder du findest jemanden der dir auch einen Euro 3 Motor einträgt, was aber schwierig bis unmöglich ist.

@Tom1182 solche umbauten sind unterm Strich immer Basteleien, da man aus verschiedenen VAG Modellen passende Teile selbst zusammen kombinieren muss.

Alles nur ein Frage des willens und des Geldes.

Ja nur einen Euro 3 Motor auf Euro 4 zu bringen ist halt nicht was, was jemand macht der keine Ahnung hat! Da der TE nichtmal weis das die Hinterachse komplett anders ist beim 4Motion der wird sowas nicht zusammenwürfeln. Es sei denn er gibt einer entsprechenden Werkstatt den Auftrag und legt knapp 6stellig auf den Tisch. Wobei solche Leute dann nicht hier fragen!

Tom, sein Wagen besitzt bereits 4 Motion.

Ich weis und er fragt ob ein 2WD Fahrwerk beim 4 Motion passt was nunmal aufgrund der unterschiedlichen Hinterachsarten nunmal nicht möglich ist, sowas sollte jemand eigentlich wissen wenn er sich an solche Umbauten traut

kurz und knapp, lass die Finger von Autos.

der klassiker ist eh 19" und Probleme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 4 Motion umbau auf 1.8t