ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 320/325/328 E36

Umbau 320/325/328 E36

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:01

Hallo!

werde die tage meinen 320i schlachten, sprich umbauen (lassen) auf 2,5 oder 2,8l

es ist ein Baujahr 1994 Coupe Modell. Ich habe mich schon kurz mit einem KFZ Meister unterhalten, er meinte zu mir das ich für den Umbau nur Motor, Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum brauche und hinten die größere Bremsanlage.

Ist diese Aussage richtig? Sind die Antriebswellen und Differenzial beim 320/325/328 gleich?

Wie sieht es mit LMM aus?

ich frage hier nochmal nach, um mich vorab nochmal genau zu vergewissern was für teile benötigt werden.

d.h. ich bitte euch genaue Antworten zu geben und keine sinnlose texte.

danke

mfg

//bw

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von craked

...er meinte zu mir das ich für den Umbau nur Motor, Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum brauche und hinten die größere Bremsanlage.

Ist diese Aussage richtig? Sind die Antriebswellen und Differenzial beim 320/325/328 gleich?

Wie sieht es mit LMM aus?

Die gemachten Aussagen sind nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Grundsätzlich ist man nicht dazu gezwungen alles so exakt umzubauen als wäre der Wagen ab Werk mit dem Wunschantrieb ausgestattet worden. Man kann theoretisch den hinteren Teil des Antriebsstranges vom 320i behalten, man kann aber auch umbauen. Das Resultat ist jeweils ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Die hintere Bremsanalage vom 320 und 325 ist identisch, ebenso die vom 323 zum 328i. Alle genannten haben Scheibenbremsanlage, 320/325 haben massive Bremsscheiben, 323/328 haben innenbelüftete.

Der LMM ist ein Teil des Luftansauges und somit motorspezifisch, generell sollte bzw. muß es entsprechend umgebaut werden.

Kommt ein Motor mit einem SG aus einem BJ nach 1/95 zum Einsatz muß weiterhin noch die gesamte EWS2 nachgerüstet werden.

Dazu kommt noch die gesamte Abgasanlage.

Wie Du siehst, es ist nicht ganz so simpel wie Dir gesagt wurde, hängt aber vom angepeilten Aggregat ab. Machbar ist es auf alle Fälle.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:13

schön formulierte antwort danke!

hat der 320 und der 325 das gleiche differnzial Getriebe oder haben alle 6 Zylinder das gleiche bis auf den M3?

Um den Motor eingetragen zu bekommen wegen der Abgasanlage usw. brauch ich doch einen Motor der jünger ist als der verbaute in meinem 1994 Coupe, oder? Was würde passieren wenn ich einen verbau der z.b. Baujahr 1992/93 ist.

Würdest du mir einen ohne oder mit Vanos empfehlen?

Habe ich ein schlechteres Übersetzungsverhältnis wenn ich hinten nicht wie ein Original 325/328 umbau bzw. wie fällt dieses aus.?

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, ist die Bauart meines 320 eher dem 325 identisch als dem 328, nicht wahr?

Was sind deine Abkürzungen SG und EWS2

Zitat:

Original geschrieben von craked

hat der 320 und der 325 das gleiche differnzial Getriebe oder haben alle 6 Zylinder das gleiche bis auf den M3?

Details kenn ich jetzt nicht, aber 320/325 und M3 haben unterschiedliche Diffs.

Zitat:

Um den Motor eingetragen zu bekommen wegen der Abgasanlage usw. brauch ich doch einen Motor der jünger ist als der verbaute in meinem 1994 Coupe, oder? Was würde passieren wenn ich einen verbau der z.b. Baujahr 1992/93 ist.

Sollte alles kein Problem sein. Ein 94er 320i hat ab Werk Euro1, das haben auch die M50 der ersten BJ.

Zitat:

Würdest du mir einen ohne oder mit Vanos empfehlen?

Die Frage beantworte ich mal so: Ich würde zum M52 raten!

Zitat:

Habe ich ein schlechteres Übersetzungsverhältnis wenn ich hinten nicht wie ein Original 325/328 umbau bzw. wie fällt dieses aus.?

Es ist "anders": Je kürzer die Übersetzung ist, desto geringer fällt die Endgeschwindigkeit aus (Drehzahlbegrenzung bei höchster Fahrstufe) und desto stärker ist die Beschleunigung. Jetzt must Du für Dich entscheiden ob das "besser" oder "schlechter" ist.

Zitat:

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, ist die Bauart meines 320 eher dem 325 identisch als dem 328, nicht wahr?

Mal davon ausgehend das Dein jetziger 320i einen M50 Motor hat: Ja. Der 325i ist auch ein M50. 323i und 328i ist ein M52, den 320i gab es "sowohl als auch". Mach mal eine VIN Abfrage, dann weisst Du genaueres. http://www.e34.de/vin/index.php

Zitat:

Was sind deine Abkürzungen SG und EWS2

SteuerGerät und "Elektronische WegfahrSperre". So ein Umbau ist lange nicht nur mechanischer Natur.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:52

Was ist der Unterschied vom M52 und M50 Motor?

Ist wohl egal ob ich auf nen 325 oder 328 umbau, ist wohl bei beiden Motoren das gleiche machen. Wenn jetzt aber z.b. ein 1993 Motor in mein 1994 BMW eingebaut wird (EURO1) kann man trotzdem auf EURO2 umrüsten oder gibt es dann probleme? Oder nur wenn ich M50 auf M52 umbau?

die endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig -finde ich, er sollte von unten einen starken durchzug haben, liegt das nicht nur am normalen Getriebe? ob kurz oder lang? oder liegt das auch am diffgetriebe-welches man hat?

//edit

das sind meine 7 letzte Stellen dann kannst mal schauen-hihi

JA43925

Zitat:

Original geschrieben von craked

Was ist der Unterschied vom M52 und M50 Motor?

Da möchte ich Dich auf die unendlichen Wissensquellen verweisen welche das Internet bietet. Ein Grundwissen über die Unterschiede solltest Du Dir meiner Meinung nach schon aneignen, das macht die Entscheidungsfindung leichter.

Zitat:

Ist wohl egal ob ich auf nen 325 oder 328 umbau, ist wohl bei beiden Motoren das gleiche machen.

Bedingt! Ab 1/95 kommt ein erhöhter Aufwand wg. der Elektonik hinzu, Gründe habe ich schon angeführt.

Zitat:

Wenn jetzt aber z.b. ein 1993 Motor in mein 1994 BMW eingebaut wird (EURO1) kann man trotzdem auf EURO2 umrüsten oder gibt es dann probleme? Oder nur wenn ich M50 auf M52 umbau?

Überlege mal, dann kannst Du Dir diese Frage selber beantworten... ;)

Zitat:

...liegt das nicht nur am normalen Getriebe? ob kurz oder lang? oder liegt das auch am diffgetriebe-welches man hat?

Das Schalt- oder Automatikgetriebe setzt die Gangabstufung fest. Bei einem Schaltgetriebe ist oftmals der 5. Gang als "direkter Gang" ausgelegt, d.h. die Kurbelwellenumdrehungen liegen am Getriebeausgang 1:1 an. Das Gesamtübersetzungsverhältnis ist die Summer aus Getriebeübersetzung + Diffübersetzung. Um die Gesamtübersetzung zu ändern wählt man einfach das entsprechende Differential. Der Rest ist Mathematik.

Zitat:

Original geschrieben von craked

Hallo!

werde die tage meinen 320i schlachten, sprich umbauen (lassen) auf 2,5 oder 2,8l

es ist ein Baujahr 1994 Coupe Modell. Ich habe mich schon kurz mit einem KFZ Meister unterhalten, er meinte zu mir das ich für den Umbau nur Motor, Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum brauche und hinten die größere Bremsanlage.

Ist diese Aussage richtig? Sind die Antriebswellen und Differenzial beim 320/325/328 gleich?

Wie sieht es mit LMM aus?

ich frage hier nochmal nach, um mich vorab nochmal genau zu vergewissern was für teile benötigt werden.

d.h. ich bitte euch genaue Antworten zu geben und keine sinnlose texte.

danke

mfg

//bw

Übersetzung der Diffs (6Zylinder)

320i - 3,45

320iA - 3,45

4,10 USA / Japan

323i - 2,93

323iA - 2,93

3,64 Japan

3,91 USA / Kanada

323ti - 3,07

323tiA - 3,23

325i - 3,15

325iA - 3,15

3,91 USA / Kanada

3,73 Japan

3,64 Südafrika

328i - 2,93

328iA - 3,07

3,91 USA / Kanada

3,46 Japan

M3 - 3,15

M3 (S50B32) - 3,23

Diesel:

318tds - 2,79

325td (ab 3.92) - 2,56

325tdA - 3,23

325tds - 2,56

325tdsA - 2,56

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:17

hab mich eben schlau gemacht

der M50 Motoblock ist aus Guss ( bis 1994 )

der M52 Motorblock aus ALU (ab 1994 )

der M52 soll laut angaben mehr drehmoment haben als der M50, d.h. M52 haben bereits einfache Vanos. - richtig?

also such ich mir am besten einen auto/motor aus dem Jahre 1994+, der einen M52 Motor beinhaltet, Elektronik wär für meinen Kumpel jetzt nicht das Problem.

aber nochmal zu meiner frage wegen M50 auf M52 umbau (jeweils EURO1) ich tippe auf ja das man trotzdem auf EURO2 umrüsten kann.

Die verbesserten M50 haben auch schon Einlass-VANOS (heissen dann glaub M50TU B20 und M50TU B25)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die verbesserten M50 haben auch schon Einlass-VANOS (heissen dann glaub M50TU B20 und M50TU B25)

ciao

deine meinung ist hier nicht gefragt :D

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die verbesserten M50 haben auch schon Einlass-VANOS (heissen dann glaub M50TU B20 und M50TU B25)

ciao

deine meinung ist hier nicht gefragt :D

Ich lach drüber wenn ich mal Zeit hab :o

Zitat:

Original geschrieben von craked

aber nochmal zu meiner frage wegen M50 auf M52 umbau (jeweils EURO1) ich tippe auf ja das man trotzdem auf EURO2 umrüsten kann.

M52 gabs ausschließlich mit Enfach-Vanos.

Und ein Fahrzeug mit Euro1 Motor ist problemlos auf Euro2 Motor umbaubar.Umgekehrt wärs ein bissel kompliziert,aber auch möglich.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 320/325/328 E36