ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:18

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Entscheidung fiel kurz nach Ostern. Es sollte ein V60 II werden.

Allrad soll er haben. Aber verdammt, gibt es nur als T6. OHL zuerst geschockt, dann interessiert, heute begeistert.

Die Auslieferung erfolgte am 15.08.2018. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Motor soll die ersten 1.000 noch geschont werden. So what - werde mich gedulden müssen.

Es handelt sich um einen V60 T6 Inscription in Osmium Grey.

Ausstattung und Fotos folgen, sobald ich wieder Zugriff darauf habe.

Beste Antwort im Thema

Am Montag war es endlich so weit und ich konnte meinen V60 in Empfang nehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Vorstellung mit einem kleinen Reisebericht zu verknüpfen. Ich hoffe, das Forum wird es mir nachsehen ;)

Nachdem wir letztes Mal (V40 im Mai) die Abholung mit einem Aufenthalt in Stockholm verbunden hatten, haben wir uns dieses Mal für die Hauptstadt des Nachbarlandes im Westen entschieden.

Am Samstagmorgen ging es los mit einem Flug von Zürich nach Oslo.

Transfer in die Innenstadt mit der regulären S-Bahn war absolut stressfrei, schnell und günstig. Oslo scheint hier ein ähnliches Problem zu haben wie Stockholm, was die Nachfrage beim teureren Schnellzug angeht.

Als erstes beeindruckt, wie ein sehr grosser Teil des Privatverkehrs mit Elektro- und Hybridfahrzeugen unterwegs ist. Der Polestar Space schien leider noch nicht eröffnet worden zu sein. Die Türen waren verschlossen und die Schaufenster mit Polestar Plakaten abgeklebt.

Nach 2 Übernachtungen, viel Fisch, viel Architektur, wenig Verkehr und einem Spaziergang durch Harry Hole's Grünerløkka ging es mit dem Reisecar auf die 3 stündige Reise über die Grenze ins schwedische Karlstad.

Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer mit einer herzlichen Begrüssung und einem XC90 B5 empfangen und 5 Minuten später waren wir auch schon in den Hallen von Helmia.

- Hier muss ich ein kleines Lob an den Verkäufer loswerden. Ich habe noch nie einen so motivierten, freundlichen und kompetenten Volvo Verkäufer erlebt wie bei Helmia in Karlstad. -

Schnell die Dokumente gegen einige kleine Geschenke getauscht und schon ging es mit dem Etui für die drei Schlüssel zum zugedeckten V60.

Da stand er nun! Mit einem, wohl ziemlich breiten und dämlichen, Grinsen im Gesicht überlasse ich die Enthüllung dem Verkäufer. Wow! Beeindruckend! Schön!

Nach einer kurzen Einführung wird der Wagen nach draussen vor den Haupteingang gefahren und nach einer ebenso herzlichen Verabschiedung und dem versprechen, bald wieder zu kommen, machen wir uns auf den Weg Richtung Radisson in Göteborg.

Die Fähre nach Kiel ist für Dienstag Abend gebucht. Doch vorher geht es noch nach Torslanda für die Werksbesichtigung. Unsere Gruppe von ca. 12 Leuten bekommt einen kurzen Überblick und macht sich dann auf den Weg zum Blue Train. Von den 4 Stufen der Produktion bekommen wir 3 zu sehen: Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Absolut empfehlenswerte Tour, auch wenn es manchmal fast zu schnell geht.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- Im Bereich Karrosseriebau stehen (sehr) grosse Flächen frei. Wie üblich das ist, kann ich nicht einschätzen. Die nette Dame von Volvo meinte, hier werde Platz geschaffen für neue Modelle. Diverse Linien mit Robotern stand still. Ein Pinboard in einem der Büros trug die Überschrift CL90... Was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.

- Im Bereich des Presswerks stehen jede Menge V60 Matrizen/Stempel (?) für den, nach Aussage der Volvo Dame, Transport nach Gent bereit.

- V60 waren bei der Endmontage eher eine seltenheit. XC90, V90 und XC60 dominieren das Band. Ebenso selten waren Hybrid Bodengruppen. Elektromotoren stehen jedoch jede Menge bereit.

- Man kann nur einen sehr kurzen Blick auf das Testgelände erhaschen. Mir sind dabei keine getarnte oder beplankte Fahrzeuge aufgefallen. In der Innenstadt hatte ich jedoch einen Lynk 02 hinter mir.

Anschliessend ging es von Torslanda zurück über den Göta Älv zum Stena Line Terminal. Die Fähre stand bereit und eine Stunde später waren wir auch schon unterwegs Richtung Kiel.

Die Fahrt quer durch Deutschland war wie erwartet nicht ganz so entspannt wie die Strecken in Skandinavien ;) Nach einer Übernachtung in Heidelberg mit Bier und Spätzle ging es am Donnerstag auf die letzte Etappe Richtung Schweiz.

Und nun steht er hier, der belgische Elch aus Schweden.

 

PS: Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch einen ausführlichen Post zum Thema Eigen-Import aus Schweden in die Schweiz machen.

+4
1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

Heute war es soweit, haben unseren neuen V60 B4 Benzin, R Design in Empfang nehmen können.

 

Wunderschönes Auto , alles in allem super verarbeitet, innen sowie aussen ein Traum

Er geht ab mit seinen 197 PS , Wahnsinn!!

Harman Kardon Anlage ist ein Traum.

 

Sind begeistert

IMG_20210709_205513.jpg
IMG_20210709_205518.jpg

Glückwunsch! Kurze Nachfrage, da das ja nicht mehr so eindeutig ist: Diesel oder Benzin?

Benzin

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 9. Juli 2021 um 22:22:30 Uhr:

Heute war es soweit, haben unseren neuen V60 B4 Benzin, R Design in Empfang nehmen können.

...

Sind begeistert

Sehr schön, einer mehr in Österreich! :) A ist ja nicht gerade DAS Volvoland, wie ich jeweils bei der Durchfahrt von Lustenau bis Nickelsdorf feststellen musste.

Wünsche Dir viel Spass, gute Fahrt und hoffe, dass die Begeisterung lange anhält!

Liebe Grüsse

wamic

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 9. Juli 2021 um 22:22:30 Uhr:

Heute war es soweit, haben unseren neuen V60 B4 Benzin, R Design in Empfang nehmen können.

 

Sind begeistert

Hoi Morphium, auch von mir alles Gute zum Neuen! Ich fahre meinen nun seit 4 Monaten und möchte ihn nicht mehr missen. Ist der schönste Kombi den man zur Zeit kriegen kann. Also geniesse ihn.

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

... Ist der schönste Kombi den man zur Zeit kriegen kann ...

Einspruch! Es ist der zweitschönste.

Das soll der Begeisterung aber keinen Abbruch tun. Glückwunsch zum Kleinen und viel Spaß damit.

 

Wer ist der Schönste im ganzen Land?
am 10. Juli 2021 um 8:30

Nein. Der V90 ist nicht halb so schön. Er war vielleicht die Steilvorlage, das Tor hat Volvo aber erst mit dem V60 realisiert.

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 9. Juli 2021 um 22:22:30 Uhr:

Heute war es soweit, haben unseren neuen V60 B4 Benzin, R Design in Empfang nehmen können.

Wunderschönes Auto , alles in allem super verarbeitet, innen sowie aussen ein Traum

Er geht ab mit seinen 197 PS , Wahnsinn!!

Harman Kardon Anlage ist ein Traum.

Sind begeistert

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Volvo und allzeit gute Fahrt mit dem V!

Ist das Blau?

Den B4 bin ich nie gefahren, "nur" T5 und 6, doch Leistungsmässig müsste das nach meinen 200PS Erfahrungen passen und reichen.

Schön sind sie beide, ob V90 oder 60 :). Plus den CC dazu :D;).

Gruss Eiko

Herzlichen Dank, die Farbe ist Denim Blue!

 

Eigentlich wollten wir Osmium Grau, aber nach dem MJ Wechsel gab's die ja nicht mehr, daher fiel die Wahl auf Denim Blue.

Sehr interessante Farbe da sie zu jeder Tageszeit und je nach Belichtung, anders wirkt.

 

Ja er schiebt ordentlich, hatte vorher einem 150 PS TSI VW Tiguan --> WELTEN dazwischen hehehe ..wahnsinn

 

Verarbeitung wirklich TOP

 

Und wie Wamic richtig meint, ja einer mehr hier in AT. Obwohl ich mit dem Auto, im Vergleich zum Tiguan, hier bei uns nur gaaaaaanz selten auf einen anderen V60 treffe. Des freut mich umso mehr weil es den so bei uns nirgendswo gibt hehehe

Herzlichen Glückwunsch @MoRpHiUmX - sehr schöne Wahl. ;)

Unser V60 hat nun die ersten 5.000km hinter sich. Zwei kleine Nachbesserungen gab es: Das fahrerseitige Wischerblatt hat von Beginn an nicht sauber gewischt, die Fensterschachtleisten hinten waren etwas unsauber eingepasst. Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten gibts nichts zu meckern. Das Fahren macht viel Spaß und entschleunigt gleichzeitig - der Volvo lässt einen entspannt ankommen.

Das Plugin-Hybrid-Konzept funktioniert für uns gut, aktuell können wir ca. 50% der Strecken mit Strom fahren, Spritverbrauch liegt bei rund 4l/100km.

Platzmäßig waren wir vom Vorgänger, einem Insignia B, recht verwöhnt und es dürfte im Kofferraum gern noch etwas mehr sein. Aber mit zwei kleinen Kindern kann man ja grundsätzlich nicht genug Platz haben. Deswegen muss ich aber trotzdem keinen rollenden Wickeltisch (Bus) fahren und werde für den nächsten größeren Urlaub einfach in eine Dachbox investieren.

V60
am 12. Juli 2021 um 22:35

Zitat:

@cptahab schrieb am 12. Juli 2021 um 09:09:42 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch @MoRpHiUmX - sehr schöne Wahl. ;)

Unser V60 hat nun die ersten 5.000km hinter sich. Zwei kleine Nachbesserungen gab es: Das fahrerseitige Wischerblatt hat von Beginn an nicht sauber gewischt, die Fensterschachtleisten hinten waren etwas unsauber eingepasst. Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten gibts nichts zu meckern. Das Fahren macht viel Spaß und entschleunigt gleichzeitig - der Volvo lässt einen entspannt ankommen.

Das Plugin-Hybrid-Konzept funktioniert für uns gut, aktuell können wir ca. 50% der Strecken mit Strom fahren, Spritverbrauch liegt bei rund 4l/100km.

Platzmäßig waren wir vom Vorgänger, einem Insignia B, recht verwöhnt und es dürfte im Kofferraum gern noch etwas mehr sein. Aber mit zwei kleinen Kindern kann man ja grundsätzlich nicht genug Platz haben. Deswegen muss ich aber trotzdem keinen rollenden Wickeltisch (Bus) fahren und werde für den nächsten größeren Urlaub einfach in eine Dachbox investieren.

Schicker Wagen und gute Kennzeichenwahl, haha

Gruß Denis

V60 T8

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 13. Juli 2021 um 00:35:43 Uhr:

 

Schicker Wagen und gute Kennzeichenwahl, haha

Gruß Denis

Dito. :D Hab mich gefreut, dass das Kennzeichen noch frei war.

Ich durfte meinen neuen V60 T8 Recharge gestern in Empfang nehmen.

Ein wirklich schönes Auto mit zum Glück allem drin wie bestellt. 360°, CTA, BLIS usw.

Ich muss mich erst noch reinfuchsen in das ganze System. Von den Fahreigenschaften her ist direkt aufgefallen wie leise er innen ist im Gegensatz zum Passat B8 Variant.

Das Bremsen fühlt sich aber noch etwas komisch an, denke es liegt am Gewicht oder weil ich Ihn noch zu vorsichtig einbremsen will.

Ich freu mich auf meinen ersten E-lch

V60

Gratuliere!

Das mit der Bremse hatte ich zu Beginn auch. (Wechsel vom Vorgänger V60). Das liegt daran, dass du gar nicht bremst, sondern rekuperierst so lange die Anzeige über den orangen Strichen bleibt. Kurz vor Stillstand gehen dann auch die Bremsbacken zu. Mann gewöhnt sich sehr schnell an das Bremsgefühl, wobei man den Wechsel von Rekuperation zu Scheibenbremsen gar nicht spürt.

Viel Spass mit dem e-Elch

Zitat:

@Hobbes schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:40:35 Uhr:

Gratuliere!

Das mit der Bremse hatte ich zu Beginn auch. (Wechsel vom Vorgänger V60). Das liegt daran, dass du gar nicht bremst, sondern rekuperierst so lange die Anzeige über den orangen Strichen bleibt. Kurz vor Stillstand gehen dann auch die Bremsbacken zu. Mann gewöhnt sich sehr schnell an das Bremsgefühl, wobei man den Wechsel von Rekuperation zu Scheibenbremsen gar nicht spürt.

Viel Spass mit dem e-Elch

Über den orangenen Strich? Ist das so? Wenn es danach geht, würde ich nur 1x die Woche die Bremse benutzen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread