ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:18

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Entscheidung fiel kurz nach Ostern. Es sollte ein V60 II werden.

Allrad soll er haben. Aber verdammt, gibt es nur als T6. OHL zuerst geschockt, dann interessiert, heute begeistert.

Die Auslieferung erfolgte am 15.08.2018. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Motor soll die ersten 1.000 noch geschont werden. So what - werde mich gedulden müssen.

Es handelt sich um einen V60 T6 Inscription in Osmium Grey.

Ausstattung und Fotos folgen, sobald ich wieder Zugriff darauf habe.

Beste Antwort im Thema

Am Montag war es endlich so weit und ich konnte meinen V60 in Empfang nehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Vorstellung mit einem kleinen Reisebericht zu verknüpfen. Ich hoffe, das Forum wird es mir nachsehen ;)

Nachdem wir letztes Mal (V40 im Mai) die Abholung mit einem Aufenthalt in Stockholm verbunden hatten, haben wir uns dieses Mal für die Hauptstadt des Nachbarlandes im Westen entschieden.

Am Samstagmorgen ging es los mit einem Flug von Zürich nach Oslo.

Transfer in die Innenstadt mit der regulären S-Bahn war absolut stressfrei, schnell und günstig. Oslo scheint hier ein ähnliches Problem zu haben wie Stockholm, was die Nachfrage beim teureren Schnellzug angeht.

Als erstes beeindruckt, wie ein sehr grosser Teil des Privatverkehrs mit Elektro- und Hybridfahrzeugen unterwegs ist. Der Polestar Space schien leider noch nicht eröffnet worden zu sein. Die Türen waren verschlossen und die Schaufenster mit Polestar Plakaten abgeklebt.

Nach 2 Übernachtungen, viel Fisch, viel Architektur, wenig Verkehr und einem Spaziergang durch Harry Hole's Grünerløkka ging es mit dem Reisecar auf die 3 stündige Reise über die Grenze ins schwedische Karlstad.

Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer mit einer herzlichen Begrüssung und einem XC90 B5 empfangen und 5 Minuten später waren wir auch schon in den Hallen von Helmia.

- Hier muss ich ein kleines Lob an den Verkäufer loswerden. Ich habe noch nie einen so motivierten, freundlichen und kompetenten Volvo Verkäufer erlebt wie bei Helmia in Karlstad. -

Schnell die Dokumente gegen einige kleine Geschenke getauscht und schon ging es mit dem Etui für die drei Schlüssel zum zugedeckten V60.

Da stand er nun! Mit einem, wohl ziemlich breiten und dämlichen, Grinsen im Gesicht überlasse ich die Enthüllung dem Verkäufer. Wow! Beeindruckend! Schön!

Nach einer kurzen Einführung wird der Wagen nach draussen vor den Haupteingang gefahren und nach einer ebenso herzlichen Verabschiedung und dem versprechen, bald wieder zu kommen, machen wir uns auf den Weg Richtung Radisson in Göteborg.

Die Fähre nach Kiel ist für Dienstag Abend gebucht. Doch vorher geht es noch nach Torslanda für die Werksbesichtigung. Unsere Gruppe von ca. 12 Leuten bekommt einen kurzen Überblick und macht sich dann auf den Weg zum Blue Train. Von den 4 Stufen der Produktion bekommen wir 3 zu sehen: Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Absolut empfehlenswerte Tour, auch wenn es manchmal fast zu schnell geht.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- Im Bereich Karrosseriebau stehen (sehr) grosse Flächen frei. Wie üblich das ist, kann ich nicht einschätzen. Die nette Dame von Volvo meinte, hier werde Platz geschaffen für neue Modelle. Diverse Linien mit Robotern stand still. Ein Pinboard in einem der Büros trug die Überschrift CL90... Was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.

- Im Bereich des Presswerks stehen jede Menge V60 Matrizen/Stempel (?) für den, nach Aussage der Volvo Dame, Transport nach Gent bereit.

- V60 waren bei der Endmontage eher eine seltenheit. XC90, V90 und XC60 dominieren das Band. Ebenso selten waren Hybrid Bodengruppen. Elektromotoren stehen jedoch jede Menge bereit.

- Man kann nur einen sehr kurzen Blick auf das Testgelände erhaschen. Mir sind dabei keine getarnte oder beplankte Fahrzeuge aufgefallen. In der Innenstadt hatte ich jedoch einen Lynk 02 hinter mir.

Anschliessend ging es von Torslanda zurück über den Göta Älv zum Stena Line Terminal. Die Fähre stand bereit und eine Stunde später waren wir auch schon unterwegs Richtung Kiel.

Die Fahrt quer durch Deutschland war wie erwartet nicht ganz so entspannt wie die Strecken in Skandinavien ;) Nach einer Übernachtung in Heidelberg mit Bier und Spätzle ging es am Donnerstag auf die letzte Etappe Richtung Schweiz.

Und nun steht er hier, der belgische Elch aus Schweden.

 

PS: Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch einen ausführlichen Post zum Thema Eigen-Import aus Schweden in die Schweiz machen.

+4
1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

Zitat:

@BremseMT schrieb am 20. Februar 2021 um 17:51:27 Uhr:

Hängt halt an der persönlichen Präferenz. Mir gefällt der V60 als R in Denim Blue prima.

Glückwunsch an @cptahab!

Dankeschön! Denim Blue wirkt zu jeder Tageszeit und Beleuchtungssituation anders, wirklich eine tolle Farbe. Bursting Blue finde ich auch schön, war mir persönlich aber "zu laut" - wie schon gesagt, das ist einfach individuelle Geschmacksache.

Denim Blue

Zu "laut" ist eine schöne Umschreibung. Denim blue passt deutlich besser zum unaufgeregten, stilsicheren Design des V60.

Das mit dem zu jeder Tageszeit anders wirken, gilt auch für Osmium Grey.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. Februar 2021 um 21:59:25 Uhr:

Das mit dem zu jeder Tageszeit anders wirken, gilt auch für Osmium Grey.

Galt ebenso für Savile Grey. Mein V60 wirkt je nach Licht immer ein bisschen anders. Grau ist er nur bei Kunstlicht. Schön zu sehen auf meinen Bildern im Profil. Es ist aber anzumerken, dass die Kamera die Farbe stark verfälscht.

Meine Präferenzordung wäre grundsätzlich:

Incription vor R-Design

Bei R-Desing aber:

silber vor schwarz und

Bursting vor Denim

Ich mag Kontrast zwischen Karosserie und den schwarzen Anbauteilen.

LG wamic

Hoi zämä

Bin neu hier und wollte mich und mein "fast Neuen" vorstellen.

Nach über 30 Jahren Ford habe ich mir endlich einen Elch zugelegt. Als ich 2014 am Salon Genf den Volvo Concept Estate gesehen habe, war mir klar dass ich so einen mal haben muss. Wurde leider so nie gebaut, viel davon wurde aber in die neue Design-Sprache von Volvo übernommen

Ich habe ihn im Februar einen ganzen Tag zur Probe bekommen, danach war klar dass ich ihn haben muss.

Die Ausstattung entspricht in etwa dem wie ich ihn auch als Neuen konfiguriert hätte, Bursting Blue wäre die 1.Wahl gewesen.

Fahre ihn nun seit 2 Wochen, Verbrauch aktuell bei 7,1 l / Tagesleistung im Schnitt etwa 100 km, vor allem Stadt- und Landstrasse in der Schweiz. Würde ihn nicht mehr hergeben!

V60 D4 R-design AWD, Dezember 2019, mit 10'000 km

Pine Grey, Sommer 20er / Winterkompletträder 19er hat's noch neue dazugegeben.

Pack Intellisafe Pro

Pack Light

Pack Versatility

Pack Winter

Pack Winter Plus

Was fehlt, aber damit kann ich leben:

Head-Up Display / Schaltwippen und Anhängerkupplung (für Bike-Träger)

Beifahrerseite
Front
Fahrerseite

Super Wagen, die Farbe ist klasse! Gute Fahrt!

Hoi @P1800MF

Gratuliere Dir zum schicke Elch! Wünsche Dir viel Spass und gute Fahrt!

LG wamic

PS: So wie's aussieht haben wir die gleiche Werkstatt!

Bin zwar überzeugter SUV -Fahrer, aber bei den Bildern kommt man schon ins Grübeln...

Tolles Teil, Glückwunsch und gute Fahrt!

Zitat:

@wamic schrieb am 12. April 2021 um 22:33:12 Uhr:

Hoi @P1800MF

Gratuliere Dir zum schicke Elch! Wünsche Dir viel Spass und gute Fahrt!

LG wamic

PS: So wie's aussieht haben wir die gleiche Werkstatt!

Hoi wamic, penta und doc.bob

Besten Dank für die Begrüssung, und die guten Wünsche!

@wamic, ja effektiv beim gleichen:) Hattest du auch so einen Übergabe-Event? Habe gar nicht damit gerechnet, ist ja "nur" ein Gebrauchter! Danach etwa 1 h Instruktion und dann rasch eine Runde um den Murtensee. Vielleicht sieht man sich mal in Gümligen ( natürlich nicht wenn eine Reparatur ansteht, sind ja Pannenfrei...).

LG P1800MF

Bei der Probefahrt
Übergabe
Present
+3

Ja, die Bilder kommen mir bekannt vor - und meiner war viel mehr gebraucht als Deiner. Sie geben sich echt Mühe. Schau Dir mal mein Profil an. :)

Früher, also vor Covid-19, gab es immer den "Midsommar"-Event. Das war die Gelegenheit sich mit anderen Kuden und den Mitarbeitenden auszutauschen. Tolle Sache, fällt aber leider wohl auch dieses Jahr wieder aus.

LG wamic

PS: Pannenfrei, naja. Für meinen ex-V40 würde ich das unterschreiben, beim V60 stimmt das schon nicht mehr ganz. Eine gröbere Reparatur gab's, aber zum Glück noch auf Werksgarantie.

Edit meint noch, dass wir auf der Probefahrt beide das selbe Kontrollschild an unseren V60 dran hatten! :)

Probefahrt V60I

Aber sicher ... BE 787 U :)

Img

Pine Grey steht dem V60 R-Design schon auch echt gut, Glückwunsch @P1800MF. Die 20-Zöller ebenfalls - diese gibts beim Recharge ja leider nicht, da ist bei "nur" 19 Zoll Schluss. Freue mich aber darauf, wenn der V60 endlich auf Sommerrädern steht (und der Winter endlich ein Ende hat).

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@P1800MF schrieb am 13. April 2021 um 22:20:52 Uhr:

Zitat:

@wamic schrieb am 12. April 2021 um 22:33:12 Uhr:

Hoi @P1800MF

Gratuliere Dir zum schicke Elch! Wünsche Dir viel Spass und gute Fahrt!

LG wamic

PS: So wie's aussieht haben wir die gleiche Werkstatt!

Hoi wamic, penta und doc.bob

Besten Dank für die Begrüssung, und die guten Wünsche!

@wamic, ja effektiv beim gleichen:) Hattest du auch so einen Übergabe-Event? Habe gar nicht damit gerechnet, ist ja "nur" ein Gebrauchter! Danach etwa 1 h Instruktion und dann rasch eine Runde um den Murtensee. Vielleicht sieht man sich mal in Gümligen ( natürlich nicht wenn eine Reparatur ansteht, sind ja Pannenfrei...).

LG P1800MF

Gab's bei mir leider nicht, war aber auch der Ford-Ableger der Volvo-Garage....

Tolles Auto und tolle Farbe. Freue mich auch schon auf meinen V60 R in Pine Grey. Leider nur auf 19 Zoll da Recharge.

Es steht ja nix im Wege 20“ oder (21“ Reduzierung der Achslast) auf das Fahrzeug zu machen. Von dem her sind die 19“ Felgen schon recht schick für den Winter!

65a011a5-b051-4013-a843-85db7f75206d

Finde ich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread