ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Uhr Stellen im Tacho

Uhr Stellen im Tacho

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:41

Hallo zusammen bin am verzweifeln ich bekomme im tacho meines w169 die Uhr nicht gestellt im navi aps50 habe ich sie bereits umgestellt wie bekomme ich es in tacho gestellt siehe Bild vielen Dank im voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:39:37 Uhr:

O. K.

Dann bliebe aber nur ein SW Problem aufgrund eines abgelaufenen LOGs

Bei meinem von 03/2010 mit APS50, ist alles i. O.

Merkwürdig ist auch, daß es soooo viele Variationen von Fehlern und deren vermeintlichen Abhilfe gibt.

Ja, die vielen Varianten resultieren aus den unterschiedlichen Versionen der Headunits, Navirechner und KI-Menüs.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde z.B. bei den 211ern der Menüpunkt mit dem HU/AU-Termin wegrationalisiert. Vermutlich irgendwann ab Mopf. Daher bekommen diejenigen, die diesen Menüpunkt nicht mehr haben auch keine dazugehörige Fehlermeldung.

Zudem gibt es das Zeit/Datum Menü bei vielen 211ern nicht im KI. Daher kann man dort auch ohne Weiteres keine manuellen Einstellungen vornehmen, geschweige denn die Synchronisation mit der HeadUnit dazu vorübergehend ausschalten.

Ansonsten sind die Fehlersymptone relativ homogen:

Comand NTG1 bei W171, W211, W219 bis Firmware-Version "xyz": Datum sprang am 21.10.2018 auf 1976 und Uhr geht plötzlich zwei Stunden vor. Mopf mit NTG1 meist nicht mehr betroffen. Das ganze mit oder ohne HU/AU-Meldung, je nach KI-Menü.

APS50 bei W211 und anderen: Sprang am 21.10.2018 zurück auf 1999.

APS50 bei W169, W245: Keine Zeitsynchronisation mit dem KI mehr. Datum und Uhrzeit (basierend auf der Sommerzeit) laufen im KI autarg weiter, solange man nicht die Batterie abklemmt. Erst dann springt die Uhr auf 12:00 und das Datum auf den 01.01.2003

Das ist meiner Meinung nach ein riesen Software-Bug in den Navigationsgeräten, der das auslöst. Kann mir kaum vorstellen, dass wir ohne Firmware-Update da eine Lösung finden. Nur vorläufige Behelfslösungen, wie z.B. HU/AU-Datum abfälschen, Batterie um 12:00 Uhr mittags anklemmen, ...

Ich bin auf die weiteren Reaktionen aus Stuttgart sehr gespannt. Ohne deren Hilfe bekommen wir das Problam vermutlich nicht dauerhaft gelöst.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Hab das gleiche Problem bei mir im Comand. Die Uhrzeit wird nicht ins Display übernommen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:14

Komisch hatte ich noch nie das Problem werde den morgen mal auslesen vlt bringt es was

Naja,

dann bin ich doch nicht zu doof.

habe den Wagen die letzten Jahre ohne die Betriebsanleitung zur Hand zu nehmen die Uhr gestellt und heut bin ich fast verzweifelt.

Einstellen im navi aps50 ging wie immer Problemlos,aber neue Zeit wurde nicht ins Kombiinstrument übernommen???

Bin mal gespannt was da rauskommt......

Gruß Laderl

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:39

Nein da ist keiner zu doof für wir müssen jetzt wieder auf die nächste Sommerzeit warten lol :-D

Habe das gleiche Problem beim T245 (B-Klasse) mit APS50. Zeit lässt sich im APS50 einstellen aber dieses synchronisiert nicht mehr mit dem KI.

Nach dem Batterie ab- und wieder anklemmen beginnt die Zeit im KI bei exakt 12:00 Uhr und das Datum am 01.01.2003 und lässt sich dort nicht korrigieren, da es im KI keinen Menüpunkt dafür gibt.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:57

Scheiße ist das aber auch vlt liegt es am Fehler ich werde morgen mal mein Auto auslesen wenn es was gebracht hat werde ich davon berichten :-)

Habe bereits ausgelesen und vorhandene Fehler gelöscht. Waren aber keine wirklich verwertbaren Fehler diesbezüglich gespeichert. Auslesen und Löschen der Fehler hat bei mir keine Veränderung gebracht.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 22:33

Scheiße das heißt wir müssen damit leben oder was und wenn man mal seine Batterie wechseln muss dann hat man das Problem das alles wie bei den Kollegen oben das Jahr 2003 hat und man nix ändern kann ist das ein scheiß :-(

Also bei meinem W169 den ich mal hatte (Bj. 2005), gab es einen mechanischen Stellknopf unten am Kombiinstrument, den musste man herausziehen oder drücken und drehen, damit ließ sich die Uhr einstellen. Gibt es den nicht mehr?

Richtig, bei Fahrzeugen ohne Navi wird die Zeit über den Rückstellknopf und den Lenkradtasten eingestellt.

 

Bei APS50 und Comand geht das nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:15

Genau ich habe das aps50 da gibt es keinen Rückstellknopf das wird alles über das navi gemacht wie der Kollege über mir schon gesagt hat

Behelfslösung:

Habe eben die Batterie nochmal abgeklemmt und um exakt 12:00 Uhr mittags wieder angeklemmt. Jetzt läuft zumindest die Uhrzeit im KI unabhängig vom APS50 richtig.

Das Datum sprang natürlich wieder auf den 01.01.2003 zurück.

Moin, im S-Klasse und R-Klasse Forum haben einige ein ähnliches Problem. Der Kreis weitet sich...

Komisch unsere A-Klasse macht das alleine. Mit APS 50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen