ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reklamationsantrag bei MB stellen !

Reklamationsantrag bei MB stellen !

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. April 2011 um 13:48

In 2008 haben wir einen A200 mit vollaustattung (Bj:10/05) gekauft. Neuwert 40000 €

Seitdem gab es schon mehrere Probleme damit.

1. Schaden am Automatikgetriebe - Kosten hierfür ca.5000 €.MB hat hiervon 3800 € übernommen.

2. Steuergerät Mantelrohrmodul defekt - 400 €

3. Erneut Probleme mit dem Getriebe - Ölverlust - Ölleitung undicht - Garantie

4. Federbein vorn gebrochen - Austausch der Federn beide Seiten - Kulanz - Eigenanteil 320 €

5. Beim Tausch der Federn bemerkte man den Rost an den Türen.Wir sollen uns nun mit 1500 € beteiligen,das sind 20%,und ist darauf zurückzuführen dass Das Scheckheft nicht lückenlos ist.

Im nächsten Jahr wären das schon 40%,sagte man uns.

Und ich dachte die Hersteller geben auf Neuwagen 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Wir werden wohl darüber nachdenken ob wir den Wagen wieder verkaufen und künftig von Mercedes absehen werden.Eine solche Bilanz kann sich keiner erlauben.

Gruß Luis

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 11:57

Ich muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich am ATu/PitStop/freie Werkstätten usw. vorbei fahre und junge Fahrzeuge dort auf der Bühne sehe.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. April 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

In 2008 haben wir einen A200 mit vollaustattung (Bj:10/05) gekauft. Neuwert 40000 €

Seitdem gab es schon mehrere Probleme damit.

1. Schaden am Automatikgetriebe - Kosten hierfür ca.5000 €.MB hat hiervon 3800 € übernommen.

2. Steuergerät Mantelrohrmodul defekt - 400 €

3. Erneut Probleme mit dem Getriebe - Ölverlust - Ölleitung undicht - Garantie

4. Federbein vorn gebrochen - Austausch der Federn beide Seiten - Kulanz - Eigenanteil 320 €

5. Beim Tausch der Federn bemerkte man den Rost an den Türen.Wir sollen uns nun mit 1500 € beteiligen,das sind 20%,und ist darauf zurückzuführen dass Das Scheckheft nicht lückenlos ist.

Im nächsten Jahr wären das schon 40%,sagte man uns.

Und ich dachte die Hersteller geben auf Neuwagen 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Wir werden wohl darüber nachdenken ob wir den Wagen wieder verkaufen und künftig von Mercedes absehen werden.Eine solche Bilanz kann sich keiner erlauben.

Gruß Luis

Und ich dachte die Hersteller geben auf Neuwagen 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Bringt ein Reklamationsantrag bei Mb den gewünschten Erfolg auf komplette Kostenübernahme ???

Luis

Kulanz ist Ermessenssache. 

Mit Durchrostung ist von innen nach außen gemeint.

Das wird wohl bei dir nicht der Fall sein.

Stell doch mal bei deiner Niederlassung einen Kulanzantrag.

Viele andere hatten damit Erfolg.

Allerdings sollte das Scheckheft lückenlos und alle Reparaturen und Inspektionen bei MB erfolgt sein.

Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Ich verstehe es aber auch nicht ganz:

Ihr habt den Wagen 2008 bei MB gekauft. D.h. es ist auch ein Service-Eintrag aus diesem Jahr vorhanden. Dann kamen die Probleme mit Getriebe etc. Nun haben wir 2011. D.h. wiederum, zwischenzeitlich waren 2 Services fällig ? Wurden die nicht gemacht, oder warst du in einer freien Werkstatt ? Dann frage ich mich...warum ?? Wo ist denn das Serviceheft lückenlos ?

Mercedes gibt bei der Rostproblematik 100% Kulanz bis ins 8. Jahr nach EZ. Man sollte aber MB loyal bleiben. Rechtlich gesehen ist das eine Gratwanderung. Denn Kulanz ist nicht 100% geregelt. MB gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen bei allen Modellen. Hier wird versucht, die Kosten zu drücken. Eine rechtliche Handhabe ist hier schwierig.

Ich würde versuchen bei einer anderen (oder mehreren) Niederlassungen vorstellig zu werden und die Rostproblematik neu zu erörtern. Vielleicht hast Du Glück und die winken den Wagen durch. Die Reparaturkosten können je nach Aufwand bis zu 7000€ erreichen.

Bei userer A-Klasse (06/2006) wurden 2 Türen und die Heckklappe getauscht und alles gut beilackiert. Die Arbeit wurde sehr gut ausgeführt, der Reparaturumfang lag bei etwa 5200€. Es wurde alles übernommen und wir hatten für 1 Woche einen Ersatzwagen.

Allerdings haben wir 2 "Neufahrzeuge" mit lückenlosem Service... (eigentlich 3, den Schwiegervater mit einberechnet). Es ist immer von Vorteil, wenn man auch noch etwas "persönlich bekannt" ist.

Die wollen ja auch, dass man sich in Zukunft wieder für einen Neuwagen entscheidet....das ist alles Ermessenssache.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Mercedes gibt bei der Rostproblematik 100% Kulanz bis ins 8. Jahr nach EZ. Man sollte aber MB loyal bleiben. Rechtlich gesehen ist das eine Gratwanderung. Denn Kulanz ist nicht 100% geregelt. MB gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen bei allen Modellen. Hier wird versucht, die Kosten zu drücken. Eine rechtliche Handhabe ist hier schwierig.

Ich würde versuchen bei einer anderen (oder mehreren) Niederlassungen vorstellig zu werden und die Rostproblematik neu zu erörtern. Vielleicht hast Du Glück und die winken den Wagen durch. Die Reparaturkosten können je nach Aufwand bis zu 7000€ erreichen.

Wird nichts bringen, es gibt ein deutschlandweit identisches Computersystem für Garantieanfragen.

Besser wird es davon auch nicht. Ich meine das fällt auf wenn man Garantie-Tourismus betreibt.

Zitat:

Bei userer A-Klasse (06/2006) wurden 2 Türen und die Heckklappe getauscht und alles gut beilackiert. Die Arbeit wurde sehr gut ausgeführt, der Reparaturumfang lag bei etwa 5200€. Es wurde alles übernommen und wir hatten für 1 Woche einen Ersatzwagen.

Allerdings haben wir 2 "Neufahrzeuge" mit lückenlosem Service... (eigentlich 3, den Schwiegervater mit einberechnet). Es ist immer von Vorteil, wenn man auch noch etwas "persönlich bekannt" ist.

Die wollen ja auch, dass man sich in Zukunft wieder für einen Neuwagen entscheidet....das ist alles Ermessenssache.

Die meisten Entscheidungen werden systemgeneriert sein, man kann die Anfrage aber auch zum Entscheider(Mensch) schicken. Das wird dein Gegenüber aber nur tun, wenn du so wie du persönlich bekannt bist.

am 20. April 2011 um 11:23

Das tut mir echt leid. Das was du bei der "Freien Werkstatt" gespart hast, zahlst du jetzt merhfach wieder drauf. Bei uns war Rost, Getriebe und Anlasser alles auf Kulanz - zu 100% (BJ05,A200 gekauft 10/09 junger Stern). Die checken - egal welche Filiale - das Serviceheft und MB Stuttgart endscheidet über die Kulanzhöhe, nicht der Händler vor Ort.

Es ist aber mal interessant die Zahlen zu sehen.

am 20. April 2011 um 11:57

Ich muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich am ATu/PitStop/freie Werkstätten usw. vorbei fahre und junge Fahrzeuge dort auf der Bühne sehe.

zu Zitat:

Ich muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich am ATu/PitStop/freie Werkstätten usw. vorbei fahre und junge Fahrzeuge dort auf der Bühne sehe.

 

Warum musst Du den Kopf schütteln??

Ich sage mal eins: Mercedes macht die Inspektion bestimmt nicht besser wie Bosch /ATU Pit Stop usw...usw..! Ich habe 3 x Inspektion bei Mercedes machen lassen. (1 x wurde die Motorabdeckung komplett vergessen!.) Kostet 260 Euronen 2 x fehlten die Bremsnippelstopfen komplett 1x vorne 1x hinten. Ist mir aufgefallen beim Räderwechsel. Türen wurden nicht geölt Waschasser berechnet (obwohl Behälter randvoll war usw..usw..) trotz Inspektionsnachweisliste abgehackt.:D

Und jetzt die Frage? Was hat eine Mercedes Inspektion mit Korrosion am Wagen zu tun??? :D

Gar nix: Das ist doch ( Meineserachtens "EGAL!) ob ich eine Ölwechsel hier oder dort mache.

Die lassen sich Ihre Korrosions-Garantiekosten noch über Inspektionen vom Kunden zahlen. (Das ist Fakt!)

Ps: Meine Meinung : Mercedes müsste alle Korrosionschäden an Fahrzeugen A-B Klasse sowieso auf Kulanz ersetzen. (Egal wo der Kunde sein Auto wartet.) Das war eindeutig ein Fehler von Mercedes im Fertigungsprozess. Aber man steckt ja besser MRD Gewinne ein als

gute Autos zu bauen.:D

 

Mfg

Langer

am 20. April 2011 um 21:39

Was meinst du hätte VW gesagt, wenn du mit dem Golf V nach fünf Jahren mit Rost an den Türen zu denen gekommen wärst und hättest gesagt: "Hey neue Türen auf Kulanz" ... die Hätten dich sowas von ausgelacht.

Das Wischwasser auf der Rechnung: TIP: Kostenvoranschlag und rausstreichen.

Für MB ist es ein Wertverlust wenn das Fahrzeug nicht Checkheftgepflegt. Das Kulanzansprüche erlöschen wenn man bei einer Fremdwerkstatt etwas machen lässt, ist bei vielen Marken so. Sicher bin ich mir bei: BMW,Audi,VW,Skoda,Ferrari,Porsche und MB.

am 21. April 2011 um 6:50

Zitat:

 

 

Warum musst Du den Kopf schütteln??

Ich sage mal eins: Mercedes macht die Inspektion bestimmt nicht besser wie Bosch /ATU Pit Stop usw...usw..! Ich habe 3 x Inspektion bei Mercedes machen lassen. (1 x wurde die Motorabdeckung komplett vergessen!.) Kostet 260 Euronen 2 x fehlten die Bremsnippelstopfen komplett 1x vorne 1x hinten. Ist mir aufgefallen beim Räderwechsel. Türen wurden nicht geölt Waschasser berechnet (obwohl Behälter randvoll war usw..usw..) trotz Inspektionsnachweisliste abgehackt.:D

Und jetzt die Frage? Was hat eine Mercedes Inspektion mit Korrosion am Wagen zu tun??? :D

Gar nix: Das ist doch ( Meineserachtens "EGAL!) ob ich eine Ölwechsel hier oder dort mache.

Die lassen sich Ihre Korrosions-Garantiekosten noch über Inspektionen vom Kunden zahlen. (Das ist Fakt!)

Ps: Meine Meinung : Mercedes müsste alle Korrosionschäden an Fahrzeugen A-B Klasse sowieso auf Kulanz ersetzen. (Egal wo der Kunde sein Auto wartet.) Das war eindeutig ein Fehler von Mercedes im Fertigungsprozess. Aber man steckt ja besser MRD Gewinne ein als

gute Autos zu bauen.:D

 

Mfg

Langer

Und wieder muss ich den Kopf schütteln. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Waschasser berechnet (obwohl Behälter randvoll war usw..usw..) trotz Inspektionsnachweisliste abgehackt.:D

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders, aus eigener Erfahrung im Familienumfeld(alles Opel-Fahrer) alles schon erlebt.

Lässt sich im Grunde auch auf den Händler zurückführen, hat mit Mercedes erstmal nichts zu tun.

Zitat:

Ps: Meine Meinung : Mercedes müsste alle Korrosionschäden an Fahrzeugen A-B Klasse sowieso auf Kulanz ersetzen. (Egal wo der Kunde sein Auto wartet.) Das war eindeutig ein Fehler von Mercedes im Fertigungsprozess.

Auch das ist kein Mercedes-spezifisches Problem! Als erstes werfe ich da mal den Mazda 6 ein, der hat mindestens die gleichen Rostprobleme an den Türen bei gleich alten Autos. Aber darüber redet wieder keiner.

Und andere Konstruktionsmängel gibt es auch bei jedem anderen Hersteller(auch bei Premium-Herstellern) wie Sand am Meer, das würde nun aber wieder zu lange dauern...

ZITAT ZU

Für MB ist es ein Wertverlust wenn das Fahrzeug nicht Checkheftgepflegt ist!:p

Soviel zu Scheckheft gepflegt.:confused:

Mercedes bezahlt bei Inzahlungnahme eines Autos selbst mit Scheckheft sogar noch viel weniger als andere Händler. Habe das schon mehrmals selbst erlebt. Schau mal was die Dir noch für ein Auto das 3-4 Jahre ist noch geben. Lachhaft 50% unter Neupreis!!

Ich kaufe ein Auto nicht nach " Scheckheft" sondern nach Zustand.;)

 

Zu dem Kopfschüttler. :rolleyes:

Gebe dir mal ein Tipp: Schau doch einfach mal nur grade aus und bezahl weiter die überteuerten Inspektionen bei Mercedes. Jeder so wie er will.:cool:

Rost an Türen bei VW.

Da kann ich dir sagen> Das z.b Audi und VW bei weitem nicht diese Probleme mit" Korrosion" an Ihren Fahrzeugen haben wie Mercedes.

( Eigentlich bei allen Baureihen Rosten die Autos A / B / C / E / S / SLK /Klasse.!!!!!!!!!!:D)

Die bauen bei VW aber vom Volumen mehr als Mercedes und Mazda zusammen! Kulanz gibt es auch bei VW.

mfg

Langer

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:12

Gibt es an unserem W169 neben dem Rost,Automatikgetriebe und Sportfahrwerksfedern noch andere bekannte Fertigungsfehler die zu einem Gewährleistungsanspruch oder Kulanz führen ?

Würde gerne das alles am Fahrzeug prüfen lassen.

Gruß Luis

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

Gibt es an unserem W169 neben dem Rost,Automatikgetriebe und Sportfahrwerksfedern noch andere bekannte Fertigungsfehler die zu einem Gewährleistungsanspruch oder Kulanz führen ?

Würde gerne das alles am Fahrzeug prüfen lassen.

Gruß Luis

Hallo

Da gibt es noch einige. Die müssen aber nicht jetzt auftreten.

Wenn Du noch weitere Dinge findest, reklamiere schnell weil bei 4 Jahren

und gewisser Laufleistung ist Schluß mit lustig dann wird`s in der Regel ernst und zwar " Teuer!" (Trotz Lückenlosem Inspektionheft!)

mfg

Langer

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:59

Kann man da nicht konkreter etwas sagen ?

Oder ist das ein Standartspruch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reklamationsantrag bei MB stellen !