Übersicht Wartungskosten F31 320d | 120.000 - 150.000 - 180.000
Hallo zusammen,
vielleicht für den ein oder anderen interessant, dessen F31 auch in diesen Kilometerbereich kommt, die Kosten der Wartung meines F31 320d.
Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, den Wagen überhaupt zu warten, bei BMW zu warten, in der Freien Werkstatt zu warten oder sogar selber zu warten. Ich lasse es jedenfalls machen.
Mein Motiv war folgendes: Bei der 120.000er Wartung hatte der Wagen noch Garantie, und daher ich die auch schon in Anspruch nehmen musste, wollte ich keine Diskussion bzgl. Anerkennung bei weiteren Schäden und habe die Wartung noch bei BMW gemacht (aber zumindest das Öl selber mitgebracht).
Anschließend dachte ich bei dem 150.000er Service, ich wechsel mal zu einer freien Werkstatt (Kette), um etwas Kosten zu senken.
Hier war ich negativ beeindruckt, da im Rahmen der Wartung ein "Klimaservice" gemacht wurde und außerdem Rechnungsfüller auf der Rechnung waren.
Für die letzte Wartung (ca. 185.000 km) bin ich zu einer komplett unabhängigen kleinen Werkstatt, nochmal um die Kosten zu senken. Hier war es tatsächlich nochmal günstiger (insb. durch das Öl und den Verzicht auf die Klimawartung), jedoch auch Rechnungsfüller vorhanden.
Mein Fazit: Ja, BMW ist am teuersten - aber der Service ist schon am besten. Kleine Annehmlichkeiten wie ein sauberes Auto, ein deutlich schickerer Ersatzwagen oder Heimbringservice, keine Rechnungsfüller, Flexibilität beim Öl (gab es bei den Freien Werkstätten nicht, dafür ist Öl dort natürlich deutlich günstiger). Ob's das einem Wert ist muss jeder selber wissen.
Berücksichtigen muss man natürlich, dass zwischen den Preisen ca. 1,5 Jahre liegen - BMW hat also sicher nochmal etwas aufgeschlagen. Andererseits, wenn BMW für Fahrzeuge mit 5+ Jahren wirklich die Rabatte gibt, mit denen sie werben, sind sie nicht mehr so weit weg, von den Freien.
Aber hier die Übersicht, was einen grob erwartet.
Übrigens, alles NETTO!
35 Antworten
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:
Ich habe bei meinem letzten Service bei BMW 20% auf alles bekommen, da mein Wagen jetzt älter als 5 Jahre ist. Öl bringe ich immer selber mit, damit sind die Preise bei BMW meiner Ansicht nach absolout ok.
Habe neulich Bremsen machen lassen und auch 20% bekommen. War dann genauso teuer wie die freie Werkstatt. Der Servicemitarbeiter meinte, momentan läuft eine Aktion. Ist das nun immer so, dass ich bei BMW ab 5 Jahre 20% kriege?
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 26. Januar 2021 um 13:40:46 Uhr:
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:
Ich habe bei meinem letzten Service bei BMW 20% auf alles bekommen, da mein Wagen jetzt älter als 5 Jahre ist. Öl bringe ich immer selber mit, damit sind die Preise bei BMW meiner Ansicht nach absolout ok.Habe neulich Bremsen machen lassen und auch 20% bekommen. War dann genauso teuer wie die freie Werkstatt. Der Servicemitarbeiter meinte, momentan läuft eine Aktion. Ist das nun immer so, dass ich bei BMW ab 5 Jahre 20% kriege?
Ich kann nur so viel sagen, dass ich das damals bei meinem Z4 auch bekommen habe....🙄
Die 20 % Aktion für BMW und Mini ab 5 Jahre nach Erstzulassung auf Service und div.Verschleißteile läuft bei teilnehmenden Vertragshändlern aktuell bis zum 30.06.2021 .
Ob diese erneut verlängert wird ist derzeit noch nicht bekannt .
Mfg Mario
Interessant @Mariolix Steht nirgends, dass es befristet ist. Aber es steht da, dass das Programm jederzeit geändert werden kann. Weisst du da mehr?
Das Programm gibt’s auch bei Mercedes und ich finde das schon vorteilhaft, wenn man sein Fahrzeug weiterhin bei BMW warten lassen möchte. Habe es auch schon in Anspruch genommen.