Übersicht Wartung, Inspektion und Verschleiß

Audi A3 8VA Sportback

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt auch schon eine Frage. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem A3 8VA bzgl. Wartung, Inspektion und Verschleiß (Reifen, Bremsen etc.) sind. Ich weiß natürlich, dass es gerade auch beim Verschleiß sehr stark auf die eigene Fahrweise sowie das Fahrprofil (Mix aus Autobahn / Stadt / Landstraße) ankommt.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr kurz schreiben könntet, bei welchem Km-Stand ihr welchen Service / Austausch vornehmen musstet und was ihr dafür gezahlt habt. Insbesondere die Intervalle von 30tkm bis 90tkm würden mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße von einem neuen unter Euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt wirds aber utopisch ... Ist das wirklich wichtig was da steht? Ist es nicht wichtiger das alles funktioniert ? Und wenn da nur stehen würde ich muss in die Werkstatt ... Hauptsache der BC gibt bescheid oder ?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Bei mir zeigte er bei 40000 km auch Inspektion an ... 30000er hatte er ja schon ... Der freundliche sagte mir das der Bordcomputer oder halt Steuergeräte das je nach Fahrprofil selber entscheidet wann dein Auto in die Inspektion muss ... Bei meinem wurde halt der Pollenfilter getauscht ... Laut Audi Angaben war der fällig ... Also denke ich das es bei dir auch so ist ... Was bei dir nun fällig ist werden die dir ja sagen ..

Hallo

Hatte meinen heute zur ersten, also 30000'der, Inspektion mit Ölwechsel. Als ich nun im Menü unter Fahrzeug gekuckt habe ob alles zurück gesetzt wurde, sehe ich plötzlich das ich in 1'nem Jahr bzw 30000 wieder mit der Inspektion drann bin und der Ölwechsel in 2 Jahren bzw 30000.

Von meinem A3 8PA und meinem A1 den ich danach hatte kenne ich das so das Inspektion und Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000 km fällig wird.

Ist das wirklich korrekt das ich nun jedes Jahr wieder zur Inspektion muss?

Verrate uns mal die Erstzulassung deines Wagens, dann kann dir besser geholfen werden.

Zitat:

@uepps schrieb am 6. August 2018 um 17:52:37 Uhr:

Hallo

Hatte meinen heute zur ersten, also 30000'der, Inspektion mit Ölwechsel. Als ich nun im Menü unter Fahrzeug gekuckt habe ob alles zurück gesetzt wurde, sehe ich plötzlich das ich in 1'nem Jahr bzw 30000 wieder mit der Inspektion drann bin und der Ölwechsel in 2 Jahren bzw 30000.

Von meinem A3 8PA und meinem A1 den ich danach hatte kenne ich das so das Inspektion und Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000 km fällig wird.

Ist das wirklich korrekt das ich nun jedes Jahr wieder zur Inspektion muss?

M.E. ist das normal, dass man nach 365 Tagen oder X Kilometern zu einer Inspektion soll. Was dann jeweils gemacht wird, ist i.d.R. unterschiedlich (steht im Wartungsplan für Dein Modell, den Du haben müsstest).

Beim Öl gibt es entweder einen festen oder flexiblen Intervall (verwechsle die beiden immer - einer is alle 15.000km, der andere alle 30.000km). Hier steht auch noch was dazu: -klick-.

Ähnliche Themen

kommt wie gesagt darauf an, wie alt der Wagen ist. Nach 3 Jahren wird erstmalig die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ist bei mir ähnlich. Meiner ist jetzt ca. 2,5 jahre alt und hat jetzt fast 26000km drauf. Hatte dieses Jahr die 1.Inspektion mit Ölwechsel.

Nächstes Jahr ist dann der TÜV dran + Bremsflüssigkeit.

Übernächstes Jahr vermutlich wieder Inspektion mit Ölwechsel. Man ist also ziemlich jedes Jahr in der Werkstatt.

@Hemmi 1953

Die Erstzulassung ist 9/2016 und steht auch bei meinem Fahrzeug , also wenn man auf 8VA unter meinem Bild klickt.

Nur was hat die Erstzulassung damit zu tun ob er jedes Jahr oder alle zwei Jahre zur Inspektion muss?

@Hirnhumpel

Dann wären ja die Inspektionsintervalle von 2 Jahren bei meinem A3 8PA und A1 nicht normal gewesen? Wurde mir bei beiden aber so Angezeigt im MMI unter Fahrzeug und nicht von mir aus so gemacht.

@Ravenous 1980

Dann kucke mal bitte bei dir im MMI unter Fahrzeug was da drinn steht wegen Inspektion. Ist bei dir ja so ziemlich wie bei mir mit den Kilometern und der ersten Inspektion und Ölwechsel.

Richtig. Nächstes Jaht dann TÜV und AU und Bremsflüssigkeit. Nur eben jetzt auch die nächste Inspektion bei mir. Und Ölwechsel übernächstes Jahr. So wie ich das bisher ca 7 Jahre gewohnt war wäre auch dann erst wieder Inspektion drann. Ist aber laut Anzeige leider nicht so!

Habe eben in mein Servicheft gekuckt und da steht auf Seite 5 bei Inspektion alle 24 Monate oder all 30000 km.

So wars ja auch als ich den letztes Jahr im März gekauft hatte. Sonnst hätteich ja bereits letztes Jahr zur Inspektion gemusst.

Ist das so schwer? Man hat Dir doch geschrieben, dass bei 3 Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht also ist alles i.O.. Im MMI steht dann halt Inspektion und nicht Bremsflüssigkeitswechsel.

2 Jahre / 30.000km= Inspektion + Ölwechsel
3 Jahre = Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV
4 Jahre / 60.000km = Inspektion + Ölwechsel
5 Jahre = Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV
6 Jahre / 90.000km = Inspektion + Ölwechsel
etc. pp.

[...]

Das nach drei Jahren Bremsflüssigkeitswechsel zusammen mit TÜV drann ist weiß ich alleine.

Das die aktuelle Anzeige Inspektion in einem Jahr auf den Bremsflüssigkeitswechsel hinweist kann ich ja wohl kaum wissen. Bin ja kein Hellseher und wohl nicht so Schlau wie du. Komplett unlogisch so etwas.

Vielleicht sollte Audi das so machen wie bei BMW wenn Sie schon auf Bremsflüssigkeitswechsel usw hinweisen wollen, denn dort wird das konkret angezeigt was auch gemeint ist. Also da würde Bremsflüssigkeitswechsel stehen und nicht Inspektion. Auch wird dort Getriebe Ölwechsel angezeigt Wenns drann ist usw. Da scheint dann Audi noch einiges an Nachholbedarf zu haben. Vielleicht sollten die das ganz sein lassen wenn sie es nicht können.

War heute deshalb noch mal in der Werkstatt und die haben mir das auch so erklärt das damit TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel gemeint ist und finden das auch sehr ungünstig das Inspektion da steht und nicht Bremsflüssigkeitswechsel.

[Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten. ballex, MT-Team]

Diverse OT-Beiträge wurden entfernt bzw. editiert. Ich bitte darum, dass es ab jetzt hier wieder sachlich weitergeht. Ein Blick in die Beitragsregeln kann vor dem Beitragerstellen nebenbei nie schaden.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Habe mich noch etwas belesen gestern und das geht wohl nicht mal bei den aktuellsten Großen Modellen wie A6 und A8 usw. Selbst da wird wohl auch Inspektion angezeigt. Finde das echt armselig, zumal andere Hersteller wie zb BMW das können. Vielleicht sollte AUDI das wirklich sein lassen wenn Sie keine Ahnung haben.

Wenn ich zb eine Einladung zur Geburtstags Feier verschicke schreibe ich ja auch nicht Beerdigung in der Hoffnung alle wissen das ich Geburtstag meine!!!

Deine Antwort