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Wo den Service / Inspektion machen lassen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:42

Hi, ich habe einen Audi A3 8V FL 2.0 TDI EZ03/2017 mit 18500km, Schiebedach und wollte fragen wo ich künftig die Inspektion machen lassen sollte.

Gerne würde ich Vor & Nachteile aufgezeigt bekommen wenn ich zu einer freien Werkstatt oder zu einer Audi Vertragswerkstatt gehe.

Audi versucht ja durch das digitale Servicehefte und myAudi App die Kunden zu binden. Ich bin da überfordert um die Vor & Nachteile zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

Hast Du noch Garantie? Dann ab zu Audi. Garantie abgelaufen? Dann ab zur freien Werkstatt.

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hast du die Anschlussgarantie mit den 5 Jahren oder 100.000km?

Hast Du noch Garantie? Dann ab zu Audi. Garantie abgelaufen? Dann ab zur freien Werkstatt.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:23

Zitat:

Hast Du noch Garantie? Dann ab zu Audi. Garantie abgelaufen? Dann ab zur freien Werkstatt.

Nein hab keine Garantieverlängerung, nur die 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Nach Ablauf der Garantie, immer in die Werkstätte deines Vertrauens.

Mit Garantie immer zum Vertragshändler deines Vertrauens.

Ich fahre trotzdem noch zu Audi/VW. Nicht weil ich denke die sind besser oder so sondern einfach weil ich in einem Fall außerhalb der Garantie evtl auf ein wenig Kulanz hoffen kann wenn ich ein volles Serviceheft von denen habe. Das war zumindest schon zweimal meine Erfahrung. Muss nicht klappen aber so wäre die Wahrscheinlichkeit um einiges höher. Und die 200-300 euro die das mehr kostet alle 2 Jahre habe ich zum glück über.

Gute Einstellung. Und eventuelle Service Maßnahmen werden nur beim Vertrags Händler gemacht ! Beim Verkauf ist der Original Service auch ein Super Argument !

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:27

Bzgl. volles Serviceheft. Es gibt kein Serviceheft mehr. Das wird alles in der APP myAudi gespeichert. Bestensfalls bekommt man eine ausgedruckte A4-Seite mit, das wars dann aber.

Meine Sorge ist ob freie Werkstätte überhaupt und im vollen Umfang darauf zugreifen können um zu erfahren, welche Service-Maßnahmen wann gemacht werden müssen an meinem Audi... Wann Öl, welches Öl, Schiebedacht, Filter, Bremsflüssigkeit...

Ich habe die gleiche Erfahrung wie "wie_are_one_".

Das ist nun mein drittes Auto aus dem Hause VW/Audi und in der ganzen Familie gesehen bestimmt schon das Zehnte! Jedes Auto hatte leider außerhalb der Garantie kleinere bis größere und teure Defekte.

VW und Audi war hier immer sehr kulant, denke das kulanteste dürfte der Getriebeschaden an einem 6 Jahre alten Polo gewesen sein der zu 80% übernommen wurde.

Einzig bei Audi muss bei Kulanz auch der Händler mitspielen, denn Audi verlangt bei Kulanz dass sich neben Audi auch der Händler beteiligt.

Als mein A3 6 Jahre alt wurde eine 3-tägige Reparatur von über 2000€ zu 100% übernommen. Der Händler sagte aber, dass Audi verlangte dass er sich zu 50% beteiligt.

Von daher werde ich auch dieses Jahr an mit meinem 7,5 Jahre alten A3 den Service wieder bei meiner Audi-Werkstatt machen lassen.

Sollte ich den A3 zum nächsten Service bei 9 Jahre Fahrzeugalteralter noch haben, dann werde ich evtl. mal zur freien Werkstatt gehen.

In meiner Nachbraschaft hatte jemand an seinem 4 Jahre alten A4 einen Getriebeschaden. Da er aus Geiz nur die 2 Jahre Garantie nahm und auch nach der Garantie gleich in die freie Werkstatt zum Service ging, bekam er von Audi keinerlei Kulanz.

Also wenn man den Service nicht selbst macht/machen kann.

Dann würde ich auch außerhalb der Garantie zu Audi gehen aus genannten Kulanz gründen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:29

@VAGCruiser Danke für deine Erfahrungen. Somit kann ich gut nachvollziehen warum du den Service bei Audi machen lässt.

Ich selbst möchte mein Auto auch wieder lange fahren bis ca. 200.000km und erst dann abstoßen. Ich denke ich bleib dann auch bei meinem Vertragshändler. Danke für die Infos.

Aber trotzdem höre ich mir gerne noch andere Erfahrungsberichte an.

Nur weil es bei Dir geklappt hat mit der Kulanz, heißt es noch lange nicht, dass es bei Anderen auch geht ;) ... es heißt Kulanz und ist nicht rechtlich einklagbar. Du kannst 5 Jahre ALLES bei Audi machen für teuer Geld und Audi sagt im Schadensfall: Nö, zahl selbst oder wir geben 50% auf die eh schon 200% teurere Leistung wie in der freien Werke ;)

Ja, irgendwo relativiert sich meine Aussage von oben auch wieder. Zumindest mit Garantieverlängerung. Wenn man eine hat mit 5 Jahren und >100000km. Dann wird es nach der Garantie mit Kulanz denke ich auch eher problematisch. Glaube kaum, dass man mit >100000km auch mit Checkheft noch groß was bezahlt bekommt von Audi. Und wie mein Vorredner schon schreibt ist das auch nur Glück, wenn man nach der Garantie noch was bezahlt bekommt.

So ist es ... das man 100% Kulanz bekommt, ist wohl wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Meistens gibt es so 20-40% auf z.B. einen 1.000€ Mangel ... und wenn man diese Arbeit woanders machen lässt, wird dieser Mangel von einer freien Werkstatt für 500€ (ohne Audi Aufpreis) behoben und schwupps, bringt einem die Kulanz rein gar nichts ;)

Und bei einem 7-10 Jahre alten Auto, sind die Vertragswerkstattstempel im Scheckheft doch eh relativ Latte, außer bei hochpreisigen Wagen wie einem A8, S-Klasse & Co..

Absolut. Hatte bei meinem 8P 1.8T mit 90000 einen Motorschaden. Kein Checkheft, weil Service immer selbst gemacht nach der Garantie. Kosten bei Audi neuer Motor für 8000€. kosten in der freien, repariert was kaputt war, 3000€. So viel Kulanz dass ich beim gleichen Preis gelandet wäre hätte ich auch mit Checkheft niemals bei 90000km bekommen. Und hätte alle 2 Jahre mehrere 100€ für den Service bezahlt gehabt.

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