Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Service A
code 505 bei 168000km

Motoröl Castrol LL
+ölfilter
+ Bremsflüssigkeitswechsel

alles bei ATU für 125,00€ FP

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. Juli 2016 um 11:05:38 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Juli 2016 um 10:56:38 Uhr:

......
Von meinen 7 Litern fand ich danach noch 1,5 im Kofferraum, also wurden nur 5,5 reingekippt, der Servicemann sagte mir, das passiert, daß da noch Öl oben im Kopf und an anderen Ecken verbleibt, da kann also bis zu 1 Liter Altöl drin bleiben. Ich wette, wenn ich kein Öl angeliefert hätte, wären 6,5 Liter auf der Rechnung gewesen... 😁

Schließlich will man den Kunden ja auch nicht unnötig verunsichern.😁

Wie war denn der Service-Code?
DANKE!

E0E

Zitat:

@Pendo schrieb am 16. Juli 2016 um 11:23:12 Uhr:

Service A
code 505 bei 168000km

Motoröl Castrol LL
+ölfilter
+ Bremsflüssigkeitswechsel

alles bei ATU für 125,00€ FP

Das hätte meine Mutter auch hinbekommen, da hätte es auch nicht mehr gekostet 🙂

Hallo,

Service B ohne Pluspaket und ohne Zusatzumfänge.

Preis: 216€ inkl. MwSt.
+ eigenes Öl, 65€

Fahrzeug: 350er CDI

Kostenlos noch eine Wagenwäsche bekommen🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Juli 2016 um 10:56:38 Uhr:

Von meinen 7 Litern fand ich danach noch 1,5 im Kofferraum, also wurden nur 5,5 reingekippt, der Servicemann sagte mir, das passiert, daß da noch Öl oben im Kopf und an anderen Ecken verbleibt, da kann also bis zu 1 Liter Altöl drin bleiben. Ich wette, wenn ich kein Öl angeliefert hätte, wären 6,5 Liter auf der Rechnung gewesen... 😁

Bei meiner ersten Inspektion standen 6 Liter auf der Rechnung. Seit ich immer 6 Liter Öl mitnehme bekomm ich 0,5 L zurück. Diese Abzocker... 28€ pro Liter und dann noch nen halben Liter Zuviel berechnen. 😠

Genau das ist schon ganz schön dreist. Da wären es dann bei mir ein Literpreis von 32,35 gewesen, wenn statt der verrechneten 6,5 Liter dann letztendlich nur 5,5 Liter eingefüllt worden wären.

Gangsterbande eben 🙂

Im Vorfeld hatte ich übrigens bei allen MB-Händlern in 50 km Umkreis angefragt wegen eines Angebotes, aber die haben sich nur marginal unterschieden, das waren +/- 5 EUR insgesamt. Aber besser voeher fragen, statt hinterher zu ärgern. Teuer war letztendlich, daß meine bessere Hälfte dabei war und nun statt ihres Hyundai i10 ein A180 vor der Hütte parkt 😁

Wenn es nicht überlaufen würde, würden die 11 Liter Öl berechnen und 9 Liter einfüllen.

Davon halten die schliesslich ihren Betrieb von am Laufen.
Vom Neuwagen-Verkauf bestimmt nicht 😁

🙂🙂

Zitat:

@diug schrieb am 21. Juni 2016 um 12:38:01 Uhr:

C200 Kompressor 80.000 km, EZ 05/08

Assyst B (Code 606) ohne Pluspaket

Service B (19 AW) ......................................186,20 €
TS Filter Einsatz ...........................................13,79 €
Kombifilter...................................................56,08 €
Reiniger.........................................................6,06€
Gesamt.................................................... 262,13 €
TÜV/AU.......................................................86,27 €

Gesamt......................................................400,94€
(inkl. Auto waschen/saugen und Kaffee)

Öl 229.5 (0W40) 6 Liter mitgebracht 50,73 €

Das war der 2. sehr billige B Service seit ich das Auto hab. Vor 2 Jahren auch B 606 für 430€.

Was ist denn eigentlich der "TS Filter Einsatz"?

TS Filtereinsatz ist Ölfilter

Ahhh ok.

Danke.

War geschockt als ich beim Freundlichen nach dem Preis für Assyst B5 gefragt habe. Mir wurde gesagt das würde knapp EUR 1.000 kosten (W204, EZ: 02/2012, OM651, 63.000km).
Benutzt MB etwa statt ÖL pures Gold? Außer 3 Filtern und ÖL ist bei mir gem. Serviceheft doch nichts zu machen.

Zitat:

@beko1277 schrieb am 17. Juli 2016 um 10:38:51 Uhr:

TS Filtereinsatz ist Ölfilter

TS= Teure Suppe... bei €28/L passt das ja lol

Zitat:

@Drigga schrieb am 20. Juli 2016 um 22:12:18 Uhr:

War geschockt als ich beim Freundlichen nach dem Preis für Assyst B5 gefragt habe. Mir wurde gesagt das würde knapp EUR 1.000 kosten (W204, EZ: 02/2012, OM651, 63.000km).
Benutzt MB etwa statt ÖL pures Gold? Außer 3 Filtern und ÖL ist bei mir gem. Serviceheft doch nichts zu machen.

B5 = Service B und 5 Zusatzarbeiten z.B. Bremsflüssigkeit wechseln

Zitat:

@Drigga schrieb am 20. Juli 2016 um 22:12:18 Uhr:

Auf Seite 56 schreibt jemand was von 550€ beim B5 wenn man das Öl selbst mitbringt.

Würde mir mal von ein paar anderen Werkstätten ein Angebot machen lassen, 1000 sind ja Wucher...

Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen als der "Servicemitarbeiter" mir eine Indikation genannt hat. Wollte ja nur ein bischen Öl und ein paar neue Filter, und nicht direkt die ganze Niederlassung kaufen.

Deine Antwort