Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C350CDI4Matic
Na dann lasse ich mich mal überraschen, wenn der Getriebeölwechsel ansteht! Ob es hier auch nicht notwendig ist, oder ob ein Austausch ohne Spülung auch reichen soll?Marcus
Ich würde im Zweifel lieber eine Spülung machen lassen. Beim "Klassischen" Wechsel, wird wohl nur höchstens die Hälfte des Öl gewechselt.
Service A / Code 505 / C 250 T CDI / Bj. 06.09 / KM 106.501 / am 21.05.2013
Arbeitspreis 99,90
Material 16,65 (Ölfilter)
Automatikgetriebespülung 298,31
Ausgeschwitztes Öl feststellen und säubern 42,49
Umsatzsteuer 86,89
Endpreis 544,24
Aral 5W30 mitgebracht 8L für 49,60, Rest wieder mitgenommen
Bonanza Smart für'n Tag gefahren, sollte 25,- kosten, bisher nicht berechnet.
Kommt sicher noch.
200 CDI, Service B mit Plus-Paket, Code 606, km 44391, Bj 10.2011, durchgeführt am 27.05.2013
Aral Super Tronic (7 L =48,93 €) mitgebracht
Preis 314,85 €
Fahrzeug wurde kostenlos innen und außen gereinigt
Im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen wurde ein Stutzen am Kühlmittelanschluss am Zylinderkopf erneuert und die Verlegung des Leitungssatzes am Motor richtig gestellt.
Bei mir zeigt er in 40 Tagen Assyst A5 an.
Mein Fahrzeug ist ein C300 Baujahr 2008 Kilometerstand 80.000.
Was muss den alles beim Service gemacht werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Musli18
Bei mir zeigt er in 40 Tagen Assyst A5 an.
Mein Fahrzeug ist ein C300 Baujahr 2008 Kilometerstand 80.000.Was muss den alles beim Service gemacht werden?
Kann man vorab beim Freundlichen auslesen lassen, die machen dann auch gleich einen Kostenvoranschlag (ausdrucken lassen!).
Am besten den Servicecode selbst auslesen. Wie das geht erfährst du über die SuFu.
Dann deinen Händler bzw. mehrere Händler im Umkreis per eMail anschreiben. Dabei unbedingt den Servicecode mit angeben. Von den Angeboten die du dann hoffentlich erhälst, suchst du dir das "stimmigste" aus.
So brauchst du nicht erst von Händler zu Händler zu fahren und kannst nebenbei noch den Service ein wenig testen. Denn ein Händler der es nicht nötig hat auf deine Anfrage hin ein Angebot per Mail zu schreiben, scheint insgesamt am ganzen Geschäft kein Interesse zu haben.
So hat es ein Kollege gemacht. Er war erstaunt das es selbst bei MB Niederlassungen Preisunterschiede von 150€ gibt!
200K, BJ. 11/08, Vorgestern Service B1 Pluspacket
Service Umfang B
Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel,
Kombifilter getauscht,
Ölfilter getauscht,
5,5l Öl
Kleinkram
für 389€ Dank FA-Rabatt. Normalpreis wären 569€ gewesen.
Öl hätte ich beim Normalpreis selber mitgebracht, jedoch mit Rabatt war es noch akzeptabel.
Niederlassung Stuttgart Untertürkheim.
Uff die Kosten sind schon interressant...solche Beträge kenne ich gar nicht, bei mir gibts 6,5 Liter Öl a 3,50 macht 21 Euro und ein Ölfilter für 9 Euro, das Ganze selber gemacht =30 Euro und dann fährt er wieder 15.000 km........bei 90.000 km nen Dieselfilter für 7 Euro und nen Luftfilter für 15 Euro....das wars
und läuft und läuft...keep it simple
Gerade reingeflattert für meinen C180 CDI BJ. 2011 jetzt ca. 22000km :
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Hause.
Für die Serviceleistung Assyst B für Ihr Fahrzeug OHV-XXXX
unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:
349,86 € incl. 19% Mwst, Arbeitslohn und Material.
Zusatzarbeiten werden gesondert berechnet.
Gerne reservieren wir Ihnen einen Servicetermin.
Teilen Sie uns bitte mit, in welchem unserer Betriebe wir den Einbau für Sie ausführen dürfen. Vielen Dank!
Für weitere Rückfragen oder auch Anregungen stehen wir Ihnen gern montags - freitags von 06:30 - 20:00 Uhr zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 030 3901 1000.
Mit freundlichen Grüßen
Holger von Maikowski
Niederlassung Berlin
Meeraner Straße 1
12681 Berlin
Tel.: +49 (30) 3901 1000 (Annahme-PKW)
Tel.: +49 (30) 3901 3000 (Verkauf Teile/Zubehör)
Tel.: +49 (30) 3901 4884 (Annahme-NFZ)
Fax: +49 (30) 3901 3024
@Zwergmedes:
Bei deinem Fahrzeug dürfte jetzt die Bremsflüssigkeit fällig sein, weil er 2 Jahre alt ist. Dafür kannst du nochmal ca. 60€ kalkulieren. Hattest du bei deiner Anfrage nicht den Servicecode mitgeteilt?
Kann ich den Namen der Werkstatt haben, bei mir steht die selbe Wartung an
Zitat:
Original geschrieben von mucnic
Wow! Stolzer Preis! Ich habe für den gleichen Service inkl. Automatikgetriebeölwechsel "nur" 499,00 € bezahlt. Der Wechsel des Getriebeöls hat alleine schon 240,00 € gekostet.Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Moin!Service A1 mit Code D0D.
Gemacht wurde normale Inspektion inkl. Wechsel der
Bremsflüssigkeit.
Ansonsten wurden nur die Spritzdüsen höher eingestellt.Kosten: 411,69€
Leihwagen (Nagelneue E-Klasse T-Modell) war umsonst.
Viele Grüße.
C 200 CDI BE T-Modell, EZ 2010, 77.600 km, Service A3, Werkstattcode 550A.
Zusatzarbeiten:
Luftfiltereinsatz erneuert,
Kraftstofffilter erneuert.
Preis komplett: 303,26 €
Öl selbst angelieft (5W30, Mobil 1) für 55,- (inkl. Versand).
Gab noch ne kostenlose Wäsche, ob sie ihn in die Waschanlage fahren dürfen, habe sie mich vorher sogar gefragt. Hol- und Bringservice war inklusive.
KVA lag bei gut 512,-. Konnte ich reduzieren, da ich das Öl mitgebracht habe. Für die Altölentsorgung haben sie knapp 10,- berechnet.
Ich war gut zufrieden. Freundlichkeit und Service passt in dieser Werkstatt (PLZ 33...).
Service A3 mit Plus-Paket / C 200 K / BJ 03.2010 / KM 30.857 /
Öl hab ich natürlich selbst mitgebracht
- Arbeitsleistung: 77,35 EUR
- Ölfiltereinsatz: 12,96 EUR
- Ölfilterentsorgung: 1,28 EUR
- Langzeit-Intervall-Schutz: 2,96 EUR
- Scheibenfrostschutz (warum auch immer): 2,53 EUR
- Kleinmaterial: 1,87 EUR
=> Endpreis 98,95 EUR netto
inklusive 18,80 EUR Mehrwertsteuer: 117,25 EUR
zusätzlich gabs noch ne "Fahrzeugoberwäsche" obendrauf, und die lose Schalthebelblende wurde ohne Berechnung befestigt, ergibt im Endeffekt einen weiterhin zufriedenen Kunden, vor allem wenn ich mir hier anderen Preise so anschau =)
Mercedes S 204 320 CDI T-Modell Baujahr 7/2008 89000 km
Wartung Service A Mit Plus-Paket.
AW-Anzahl 13
Ölfilter 16.09
Öl 133,60
Scheibenzusatz: 2,38
Systemwirkstoff: 13,05
Intervallschutz PK 4.76
Lohnarbeiten 81,90
Komplett 302,84 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Mei Benz
Systemwirkstoff: 13,05
Intervallschutz PK 4.76
Was bedeuten diese Positionen?
Das riecht für mich ganz stark nach Kassenfüller...