Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
C250 CGI Coupé EZ 7/2012, 12.700 km
MB Niederlassung
Service B1 mit Plus-Paket (22 AW) 204,60 EUR
Bremsflüssigkeit erneuern (7 AW) 65,10 EUR
Ölentsorgung 10,00 EUR
Bremsflüssigkeit 15,38 EUR
TS Filtereinsatz 14,52 EUR
Kombifilter 49,00 EUR
Dichtring 0,60 EUR
Probefahrt 0,00 EUR
Gesamt netto 380,20 EUR
Gesamt inkl. USt. 452,43 EUR
Mobil 1 0W40 angeliefert, 46,00 EUR (6 Liter, brutto inkl. Versand)
Wagen wurde nicht gewaschen (ggf. wegen Umzug der Niederlassung dieses Wochenende), es gab auch keine Waschmarke.
Kein Leihwagen, sondern Busticket.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mnemo70
Wagen wurde nicht gewaschen (ggf. wegen Umzug der Niederlassung dieses Wochenende), es gab auch keine Waschmarke.
OK, das mit dem Waschen war ein Versehen, das hätte mir gestern beim Abholen gesagt werden müssen. Die Waschanlage ist abgebaut und ich habe heute einen Waschgutschein bekommen. Alles gut. 🙄
Thomas
Hallo heute Wagen abgeholt
w204 c 180, 08 / 58 tkm
Service a1 D0D
Service a plus paket 175 €
Filter und Bremsflussugkeit 45
Inkl. Autsowasche, alt öl Entsorgung
Gesamtpreis: 260 €
Öl angeliefert , Hans nühlen Moers
Zitat:
OK, das mit dem Waschen war ein Versehen, das hätte mir gestern beim Abholen gesagt werden müssen. Die Waschanlage ist abgebaut und ich habe heute einen Waschgutschein bekommen. Alles gut. 🙄Zitat:
Wagen wurde nicht gewaschen (ggf. wegen Umzug der Niederlassung dieses Wochenende), es gab auch keine Waschmarke.Thomas
NL Bremen?
Ähnliche Themen
Schön guten Abend,
ich habe mein Schmuckstück - C350 CDI BJ 2010- nun ein gutes Jahr und der erste Service wird fällig.
Es soll der B5 mit dem Code 5EOK sein.
Ich war heute beim 🙂 und er sagte mir, dass mich der Spaß ca. 700 Euro kostet. Dazu kommen nochmal 35 Euro für den Mietwagen. Das Öl liefere ich selber an.
Ich habe den Kostenvoranschlag als Foto angehängt und würde mich sehr freuen, wenn hier mal ein Experte drauf schaut und mir sagt, ob es ok ist.
Vielen Dank im Voraus!
Service A bei 54tkm leider ohne genaueren Code.
Service A mit + 84,50€
Ölfilter 17,38€
Acht Liter Öl (5W40) 106,02€
Öleinfülldeckel 4,38€
Ersatzwagen 10€
Macht zusammen 222,28+19%=264,51€
Natürlich beim autorisiertem Mercedes-Benz Service und Vermittlung.
Zitat:
Original geschrieben von FelixDesouza
Schön guten Abend,ich habe mein Schmuckstück - C350 CDI BJ 2010- nun ein gutes Jahr und der erste Service wird fällig.
Es soll der B5 mit dem Code 5EOK sein.
Ich war heute beim 🙂 und er sagte mir, dass mich der Spaß ca. 700 Euro kostet. Dazu kommen nochmal 35 Euro für den Mietwagen. Das Öl liefere ich selber an.
Ich habe den Kostenvoranschlag als Foto angehängt und würde mich sehr freuen, wenn hier mal ein Experte drauf schaut und mir sagt, ob es ok ist.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo, trifft sich ja gut🙂
Mein C350CDI war vor 1 Monat auch beim B5 Service.
Mein Kostenvoranschlag sah genauso aus!!
Hatte neben dem Öl, den Dieselfilter und den Kombifilter selbst angeliefert, hatte ich davor bei Ebay sehr günstig geschossen (alles Original Teile).
In Summe habe ich 480€ bei Mercedes + ca. 110€ für Öl, Dieselfilter und Kombifilter
Gruß
Eugen
Moin Eugen,
vielen Dank für die Antwort. Gut, dann ziehen sie mich ja schon mal nicht übern Tisch.
beim nächsten Mal bringe ich dann alles selber mit! 🙂
Beste Grüße
Morten
Edit: Danke 😉
Zitat:
Original geschrieben von FelixDesouza
Moin Eugen,vielen Dank für die Antwort. Gut, dann ziehen sie mich ja schon mal nicht übern Tisch.
beim nächsten Mal bringe ich dann alles selber mit! 🙂
Beste Grüße
Morten
sorry, noch ein Hinweis im Kostenvoranschlag. Der Teilepreis für die beiden Luftfilter stimmt nicht, der Preis liegt aktuell bei ca. 50€ pro Luffilter, also ca. das doppelte was jetzt aufgeführt ist.
Gruß
Eugen
Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEfficiency T-Modell
Service B3 bei 81.783 km
- Service-Umfang B mit Plus-Paket (inkl. Zusatzarbeiten: Luftfiltereinsatz und Zündkerzen erneuern) – 219,00 Euro
- Filtereinsatz – 25,45 Euro
- Zündkerzen – 49,20 Euro
- TS Filtereinsatz – 15,39 Euro
- Kombifilter – 51,94 Euro
- Waschmittelzusatz – 3,16 Euro
- Motoröl MB 229.3 5,5 l – 55,00 Euro
- Dichtring – 0,64 Euro
Gesamt netto – 419,78 Euro
19% MWSt. – 79,76 Euro
Gesamt brutto – 499,54 Euro
Bei den Zusatzarbeiten bei dem Service ein Preis der voll ok ist, meine Meinung.
5,5 Ltr. Öl selber angeliefert oder bei MB für 10 Euro der Liter + Steuer?? Das wäre
unnormal.
Zitat:
Original geschrieben von CoupeC204
Bei den Zusatzarbeiten bei dem Service ein Preis der voll ok ist, meine Meinung.5,5 Ltr. Öl selber angeliefert oder bei MB für 10 Euro der Liter + Steuer?? Das wäre
unnormal.
Ich bin auch sehr zufrieden damit!
Das Öl habe ich nicht selbst angeliefert. Wurde ganz regulär von der Werkstatt gestellt, eingefüllt und berechnet. Bei dem Preis liefere ich es nicht selbst an. 😉
Ist auch alles kein Spezial- oder Freundschaftspreis, ich war das erste Mal dort zum Service.
Gruß Flo
C 200 cgi Bj 08/2010
KM-Stand 46 000 km
- Service B0 mit Plus-Paket 204,60 (netto)
- Zusatz Anhängevorrichtung 18,60
- Zusatz Panoramadach 27,90
- Zusatz Ölwechsel Getriebe 148,80
- Getriebe-Öl 126,45
- Motor-Öl 135,05
- TS Filter Einsatz 14,52
- Kombi Filter 49,00
- Ölfilter 13,91
- + diverse Kleinteile
gesamt netto €553,83
abzuegl. WA-Rabatt zzgl. Umsatzsteuer €659,06