Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

C 220 CDI BE 7 G-Tronic+, EZ 03/2012, 29.450 km, Assyst B1, keine Zusatzarbeiten ausgelesen

Preis: EUR 314,44 einschließlich Plus Paket, Klimaanlagen Desinfektion (da Raucher). Wagenwäsche kostenlos. Motoröl selbst angeliefert. Entsorgung nicht berechnet.

Zusätzliche Arbeiten: Kühlsystem auf Undichtigkeit geprüft und Serviceaktion durchgeführt. Einschließlich kostenlosem Werkstattersatzwagen (B 200) für 24h.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

C 220 CDI BE 7 G-Tronic+, EZ 03/2012, 29.450 km, Assyst B1, keine Zusatzarbeiten ausgelesen
...

Kein Bremsflüssigkeitswechsel? Erstaunlich.

Hast Du alle "Häkchen" in Deinen digitalen Servicebericht bekommen? (Mobilo, Garantie geg Durchrostung, Service nach Vorgaben der Daimler AG eingehalten)

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

Original geschrieben von 204er

...
Hast Du alle "Häkchen" in Deinen digitalen Servicebericht bekommen? (Mobilo, Garantie geg Durchrostung, Service nach Vorgaben der Daimler AG eingehalten)

Hallo zicke330dTA

Bei meinem wurde auch erst im dritten Jahr (A Service) die Bremsflüssigkeit gewechselt!

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Hallo zicke330dTA

Bei meinem wurde auch erst im dritten Jahr (A Service) die Bremsflüssigkeit gewechselt!

Marcus

Und hast Du die "Häkchen" bekommen? Laut Wartungsplan ist der ja alle 2 Jahre fällig.

(M.E. würde eine Kontrolle des Siedepunktes und eine darauf aufbauende Entscheidung über den Wechsel reichen; aber das ist hier nicht das Thema)

Ähnliche Themen

Hallo,

heute beim Assyst B5 gewesen.
Fahrzeug: C350 CDI, 07/10, 48900km

Gemacht wurde folgendes:
Service B ohne Plus Paket
Ölwechsel (Öl selber angeliefert)
Luftfilter (Motor hat 2 Stück)
Kombifilter (selbst angeliefert)
Dieselfilter (selbst angeliefert)
Bremsflüssigkeit gewechselt

Gezahlt habe ich 480€ mit Märchensteuer + 65€ Öl + 30€ Dieselfilter + 15€ Kombifilter
Macht in Summe 590€.

Kostenlos wurde noch geprüft ob neue Motor und Getriebsoftware vorhanden ist, der Außenspiegel wurde geschmiert (da etwas laut beim einklappen gewesen), Fahrzeug wurde gewaschen und gesaugt.

Gruß
Eugen

Hallo,
Habe an meinen 204er Kombi zur DOG3 Service B gehabt. Zusatz 5 Service
Die Bremsflüssigkeit habe ich nicht wechseln gelassen, bin der Meinung, dass muss nach 2 Jahren nicht sein! (wurde ins Serive aber eingetragen, dass das gemacht wurde)
Damit wurde weiterhin ein Service ohne Plus Paket durchgeführt
Die Zündkerzen und Filtereinsatz wurden gewechselt.
Das Öl wurde selber angeliefert...

Gezahlt habe ich zusammen inkl. Merkel Zuschlag rund 300€uro

Lohn 156
Filtereinsatz 34,82
Zündkerzen 46,40
ÖL Filter 13,15
Hilfmittel 3,12
+19 MWST 48,20
Summe 301,87

Wagen hat 84000km runter und ist BJ 2009, 1,6l Kombi

C200 CDI EZ 6/2010, 90.353 km

Service B1 mit Pluspaket 156,20
Bremsflüssigkeit erneuern 71,00
AHK prüfen 14,20

Oelfilter 17,00
Bremsflüssigkeit 8,58
Kombifilter 49,00

gesamt inkl. MWSt. 376,02
Oel selbst angeliefert, ca. 55,00

Oberwäsche im Preis enthalten. Normalerweise keine Innenraumreinigung, aber irgendjemand hat sich das Herz genommen und die 3 Schüppen Sand doch rausgesaugt :-)
Bei Rückgabe des Fahrzeugs lag eine kleine Tüte mit Bio-Studentenfutter als kleine Aufmerksamkeit in der Mittelkonsole.
Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt, immer freundlich, kompetent und halten Zusagen/KVA ein.

Servus,

habe mir einene Konstenvoranschlag für meinen geholt:
S204, 220 CDI BE, 5-G, 12/09, 180 t KM, Service A D0D: 420,- inkl., ohne Plus usw.

Das ist doch übelste Abzocke. Das soll ein "kleiner" Service sein? In der freien Werkstatt soll es für die gleichen Arbeiten 190,- inkl. kosten. Was sagt man dazu? Kein Wunder, dass Mercedes diese NL schliessen will.

Grüße und feiert weiter!

Hallo,
bei mir steht der Service A5 an. Im KI steht aber nur A5, wo findet man den sog. Werkstattcode?

Hallo,

C200 CDI EZ 6/2012, 43891 km
Werkstattcode E0E
Service B1 mit Pluspaket 204,60
Bremsflüssigkeit erneuern 83,70

Oelfilter 17,00
Bremsflüssigkeit 15,38
Kombifilter 49,00
Waschmittel 12,26
Wischerblatt 11,68
Motoröl 6,5 x 27,01 175,56

gesamt ohne MWSt. 569,18
gesamt mit MWSt. 677,32

Wagen wurde gewaschen.
Leihwagen GLA 200 CDI 4 Matic ohne Berechnung.

Bin mit der Werkstatt bisher zufrieden.
Alles freundlich und korrekt.

Werde das Öl beim nächsten mal aber selber mitbringen und auf das PlusPaket verzichten.

Gruß

Ihr schreibt alle Ölwechsel 8 Liter !!!

Ich habe letztens einen Ölwechsel vorgenommen, da ich nicht wusste wieviel Liter Öl ich benötige rief ich den Kundendienst an.
Dieser bestätigte mir per Email das für mein Modell nur 6,5 Liter 5w30 vorgesehen sind und nicht wie ihr immer sagt 8 liter.

Fahre einen C220CDI BE Kombi, Bj. 09-2009 also Vorfacelift.

Wie kommt ihr auf 8 Liter für die C-Klasse ??

Meiner geht nun auch bald zur Inspektion,

mir wird jetzt schon schlecht, nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Service.

Update von COMAND-Online: neee...ich bin ja 6 Tage über den drei Jahren.
Leihwagen? Wer sind Sie denn? Das müssen Sie bezahlen...da könnte ja jeder kommen🙁
Ob wir den heute noch fertig kriegen, keine Ahnung😕
Soll ich nun hier im Hotel übernachten?

Ich fürchte, auch dieser Service wird wieder einige Überraschungen für mich bereithalten.

Ich werde berichten, aus Maracana, sorry, nach dem Service😉
Service A, was soll da schon schief gehen??😕😕😰

Zitat:

Original geschrieben von mohsai

Wie kommt ihr auf 8 Liter für die C-Klasse ??

Der V6 M272 braucht z.B. 8 Liter.

Was bedeutet die Anzeige bei meinem S204 BJ2009 mit aktuell 96000 Km?
Servicecode NON
Servicecode B

Assyst A Code 505, Öl bereitgestellt SFR 160.50 , wobei allerlei Schnickschnack habe ich vorab abgewimmelt- irgendwelche Kraftstoffadittive, Pluspaket und ännliches. Wagen wurde sogar entgegen meiner Erwartungen gewaschen. Für Schweizer Verhältnisse nicht übel, der Preis.

Deine Antwort