Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Aber bis jetzt war ich ganz zufrieden.
Das ist letztlich das wichtigste! Egal wo man hinfährt 😉
Kann mir jemand den Werkstattcode: 3508 beim Service A3 entschlüsseln ?
Hallo zusammen,
Service B3 bei knapp 79tkm Modell C220 CDI T, EZ 04/2010
Kostenvoranschlag; 541,17 Euro (Brutto) mit
- inkl. Unterfahrschutz aus- und einbauen: 12,50 Euro (Netto)
- Ölwechsel: 303,31 Euro (Netto), inkl. 6.5l 0w-30 (229.31), Ölfiltereinsatz, Kombifilter
- Luftfiltereinsatz erneuern: 65,74 Euro (Netto)
- Kraftstofffilter erneuern: 73,22 Euro (Netto), inkl. 2 Binder, Filterpatrone, O-Ring
Auftrag gestern ausgeführt, Öl selbst geliefert, mit der Bitte zu schauen wegen Kühlmittelverlust
Dazu Rechnung brutto 434,31 Euro 🙂
- inkl. Kühl- und Heizsystem mit Druckvorrichtung auf Dichtheit prüfen, Befund festlegen
- Zusatz zu Kühlmittelleitungen ab-, anbauen Fzg. mit wassergekühltem AGR-Ventil
- Anschlussstutzen des Kühlmittelrücklaufs am Zylinderkopf aus-, einbauen, abdichten und erneuern, BA: Wasserverlust
- Kühlmittelpumpe aus-, einbauen, N.B. erneuern (Kühlmittel abgelassen), BA: Wasserverlust
- neuer Auslaufstutzen
- neue Wasserpumpe
- Schraube
- MobiloWerkstattersatz-FZG
(ach so, vergessen zu erwähnen, Kühlmittel-Thema - 100% Kulanz MB)
😁😁😁
Alles top! Bin sehr zufrieden...
Beste Grüße!
C350 T Avantgarde, 12/2008, KM 132.185
Service B2
Service Code: 8E0N
-Service Umfang B ohne Pluspaket, Zusatzarbeit Service 3 (Öl, Ölfilterwechsel) 153,00€
-Zusatzarbeit Service 4 (Bremsflüssigkeit erneuern) 56,00€
-Zusatzarbeit Service 10 (Panorama-Dach Führungsmechanik säubern und fetten) 24,00€
-Entsorgungskosten für Altöl und Ölfilter 5,00€
Summe Lohn: 238,00€
Material:
-Filtereinsatz 18,29
-Kombifilter 49,00
-Bremsflüssigkeit 13,70
-Dichtring 0,60
-Servicespray 0,60
Summe Material: 82,19€
238,00€+82,19€+MwSt.=381,03€+61,00€ (8l Mobil1 0w40)=442,03€
Preis mit Öl von MB ca 575€
Ähnliche Themen
Angebot Service B0 bei c 320cdi t . Km Stand knapp 100tkm . Bj 2008 w-Code "8now"
Service umfang B mit plus Paket 382,42€
Anhängervorrichtung prüfen 16,28€
Gleitschienen Schiebedach reinig. 24,42€
Gesamt brutto 503,51€
Angebot eingeholt bei meinem Händler um die Ecke wo auch das Auto gekauft wurde..
Wäre meine erste Inspektion die ich bei dem Auto durchführen lassen würde da ich nun in knapp 6 Monaten die 25tkm runter habe
Etwas zu beachten?
Preis ok?
Danke candyman41
Service A | ohne Pluspaket oder Zusatzarbeiten
C 200 T CDI BE Autom. EZ 01/2011, Km-Stand 65.000
Service A
Werkstattcode 505
kein Bremsflüssigkeitswechsel
netto 85,15 €
Material Ölfilter
netto 18,70 €
MwSt. 19,73 €
Brutto 123,58 €
Motoröl selbst geliefert,
Spezif. MB 229.51, 5W-30
Preis für 10 Liter brutto inkl. Versand: 54,88 €
Service B / Werkstattcode 606 / Bj: 11/2007 / Km: 133'380 / durchgeführt am 28.02.2014
- Service Umfang B mit Pluspaket (7L Mobil1 0w40 Öl selbst angeliefert): 22 AW (7,35 € netto)
- Altölentsorgung (Festpreis 18,90 netto)
Material:
Filter 13,35 € netto
Kombifilter 49,00 € netto
Montagehilfsmittel 1,50 € netto
Zusatzlich ausgeführt:
- Ölstand im Automatikgetriebe prüfen, richtigstellen (nach Dichtheitsprüfung): ohne Berechnung
- Bremsbeläge an der Hinterachse aus- einbauen (Laufräder abmontiert) 8 AW (8,60 € netto)
- Bremsscheiben der Hinterachse aus- einbauen (Bremsklötze ausgebaut) 10 AW (8,60€ netto)
- Laufräder ab- anmontieren (2) (Festpreis 8,40€ netto)
Material:
TS Bremsbelag 63,24€ netto
Schraube (4) 10,40€ netto
Schraube (2) 1,53€ netto
Bremsscheibe (2) 114,52€ netto
Geber 5,75€ netto
Kleinteile 3,40€ netto
Summe Lohn : 343,80€ netto
Summe Material : 264,22€ netto
Summe komplett Brutto: 723,54€
C200 CGI T / 2010 / Service B / 58025 km / 31.01.2014 in Meissen
Service_Umfang B : 19 AW
Getriebeölwechsel 5G-Automatik : 16 AW
Gesamtpreis Brutto: 530,60 EUR
Moin,
C200 K / EZ05-2008/ Service B / Code NON / 74600 km / 07.03.2013 bei Nord-Ostsee Automobile
Der " normale " Service wurde ohne das Pluspaket durchgeführt.
Das Oel wurde mitgebracht.
Kombifilter gewechselt und ein paar Flüssigkeiten ( Lenkungsoel,Kühlerfrostschutz ) nachgefüllt
Altoelentsorgung
Innen und Aussenreinigung inclu.
Sommerreifen montieren: 28,01 €
TÜV / AU: 89 €
Lohnarbeiten: 168,42
Ersatzteile:85,96
Gesamt: 391,71 € Netto
mitgebrachtes Oel ( Castrol Synthese Motorenöle Edge SAE 5W-30 - 6 L ) : 47,85 €
Zufriedenheit: 10 von 10
Gruss
Bei welcher Filiale warst Du ? Ich habe letztes Jahr vergeblich versucht mal einen Termin im Hamburg zu bekommen, aber auch mit bitten und betteln hat mich nie Jemand zurück gerufen. Dieses Jahr wollte ich dort mein Getriebe spülen lassen, Preis okay, aber leider weigern die sich schon am Telefon das zu machen, obwohl die mit von "Tim Eckart" benannt wurden. Ich weiß nicht wie man da Kunde werden kann, denn die Preise sind laut KVA immer super...
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Bei welcher Filiale warst Du ? Ich habe letztes Jahr vergeblich versucht mal einen Termin im Hamburg zu bekommen, aber auch mit bitten und betteln hat mich nie Jemand zurück gerufen. Dieses Jahr wollte ich dort mein Getriebe spülen lassen, Preis okay, aber leider weigern die sich schon am Telefon das zu machen, obwohl die mit von "Tim Eckart" benannt wurden. Ich weiß nicht wie man da Kunde werden kann, denn die Preise sind laut KVA immer super...
Moin,
ich war in der NL in Marne, die Autohäuser in HH wurden m.W. erst im letzten Jahr übernommen.
Jeder einzelne Punkt wird immer exakt besprochen, Angebote aus anderen Nl hole ich mir nie ein, da ich mit "meiner" immer zufrieden war und noch bin ( 4 Fahrzeuge dort gekauft und seit über 20 Jahre Kunde )
Gruss
Hi,
bei mir steht der Assyst B, Code 606, Service 2,3 in 25 Tagen an, bin knapp unter 60tkm (C207, 250CDI).
Der einmalige AG Ölwechsel bei 60tkm würde doch als eigene Serviceposition (ich denke es ist Service 20, war es zumindest beim 211er) im KI angezeigt werden? Bzw. es müsste ein anderer Service Code als 606 sein, wenn auch der AG Ölwechsel anstehen würde? Weiß das jemand zufällig?
Ich habe hier gesehen, dass jemand einen Assyst B, code 606 hatte hier aber das AG Öl gewechselt wurde..
Gebe nach dem Service jedenfalls das Ergebnis hier bekannt.
Der Assyst A, der bei mir erst bei 40000 durchgeführt wurde (weil der Voreigentümer, die Ratte, den einfach nicht gemacht hat), kostete 250.- bei mitgebrachtem Öl.
Gibt es die "Serviceübericht für Assyst Plus" für den W212 irgendwo online / pdf. Wurde bis Dato nicht fündig..
Normalerweise steht im Serviceheft, welches bei jedem Fahrzeug mit dabei sein sollte, genau drin wann welche Arbeiten zu erledigen sind. In dem Heft wird halt nur nicht mehr abgestempelt, so wie früher. Im KI wird nicht im KLartext angezeigt, das ein Getriebeölwechsel ansteht. Was genau gemacht wird, erfährst du, wenn du vorab per Mail um einen KVA für den Service bittest und dabei den Servicecode mit angibst. Sonst ist mir keine verlässliche Quelle bekannt, mit der sich vorab der genaue Serviceumfang ermitteln lässt.
Hi ok, Nachfragen ist natürlich ne Option. Hab ich auch schon gemacht mit der Antwort, dass der Getriebeölwechsel nur dann durchgeführt wird, wenn er im Assyst System des Fahrzeuges auch eingetragen ist. Was mich wieder zur Angabe der Service Positionen im KI bringt. Ich denke mal, im KI müsste dann neben Service 2, Service 3 auch noch Service 20 stehen.
Wahrscheinlich hat die Werke in dem anderen Fall, den ich hier gesehen habe, den Getriebeölwechsel vorsorglich schon mal mitgemacht (auch da war die km Leistung knapp unter 60tkm), obwohl er noch nicht im Assyst eingetragen war.
Wenn mein Berater wieder im Dienst ist frag ich den mal, ob die den Wechsel auch vorsorglich mitmachen (der andere Berater meinte eben nein, nur was im Assyst ist). ISt mir deswegen wichtig, weil ich dann mal eine Kanne Fuchs ATF organisiere und beilege. Will doch net 15l Öl bei MB löhnen.
Btw. gerade das Service find' ich bei MB echt Top. Gut kommt wahrscheinl auch stark auf den FFH an..
Zitat:
Original geschrieben von miguelito
Btw. gerade das Service find' ich bei MB echt Top. Gut kommt wahrscheinl auch stark auf den FFH an..
Das kann ich so Unterschreiben! Ich habe leider nur 2 totale Nieten erwischt und lasse mein Fahrzeug daher nur noch in Freien Betrieben warten. Kulanz wurde trotz Wartung bereits nach 34 Monate nicht mehr gewährt! Ich kann dem Service daher nur Note 5 geben! Zumal die mit Ihren Servicecodes selbst durcheinander gekommen sind. Bei mir war beim ersten Service B Bremsflüssigkeit fällig, wurde auch gewechselt. 9 Monate später, beim darauf folgenden Service A war lt. Servicecode
wiederdie Bremsflüssigkeit fällig! Bezahlt habe ich es beide male, aber stimmen konnte das eigtl. nie und nimmer! Daher würde ich mich nicht Blind auf dieses "tolle" Servicesystem verlassen. Denn selbst Daimler scheint das nicht zu verstehen!