Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Zitat:

@cako05 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:27:16 Uhr:

Hallo,
Kennt jemand eine Vertragswerkstatt in NRW Umgebung die humane Preise haben?
Service A2 ist dran pluspaket abgewählt und öl
Selbst und trotzdem ist das günstigste Angebot
Den ich gefunden hab 480€.

Lünen ist ok

Zitat:

@CleverandSmart schrieb am 6. Juli 2020 um 21:44:27 Uhr:

Zitat:

@cako05 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:27:16 Uhr:

Hallo,
Kennt jemand eine Vertragswerkstatt in NRW Umgebung die humane Preise haben?
Service A2 ist dran pluspaket abgewählt und öl
Selbst und trotzdem ist das günstigste Angebot
Den ich gefunden hab 480€.

Lünen ist ok

Das ist leider zu weit weg, Duisburg Umgebung so
Essen, Bochum, Oberhausen, Düsseldorf etc. wär gut.

So Service A durchgeführt Hans Schulte Oversohl in Essen.
Öl selbst mitgebracht, zusatzarbeit: Bremsflüssigkeit erneuert.
330€

Service Vorteil Angebot von Mercedes mit 20% sei angeblich nicht möglich da Öl selbst mitgebracht sei,
Stimmt das? Ich war mir nicht sicher und wollte deswegen keine Diskussion anfangen.

Hört sich eher nach beleidigter Leberwurst angestellter an :-)
Mir wurde gesagt die 20% auf alles ausser der Arbeitszeit. Habs da aber nicht machen lassen, erst ab 70% wären die Preise angemessen..
Aber viel würde man dann ja bei dir nicht abziehen können, wenn das vergoldete Öl schon raus ist?!

Ähnliche Themen

Doch Arbeitszeit wird auch mit 20% abgezogen steht in den Teilnahmebedingungen:
4.
Das Programm kann von privaten und gewerblichen Kunden in Anspruch genommen werden.
Die Inanspruchnahme des Nachlasses in Höhe von 20% auf den regulären Verkaufspreis gilt für verwendete Mercedes-Benz Original-Teile und Mercedes-Benz StarParts* sowie die Arbeits- leistung (Lohn) und ist an den Abschluss/die Unterzeichnung eines Reparaturauftrages bei einem teilnehmenden autorisierten Servicepartner für Mercedes-Benz Pkw (nachfolgend „teilnehmender autorisierter Servicepartner“ genannt) gebunden.
Der Preisvorteil von 20 % gilt für folgende Leistungen:
• Wartungsdienste: gemäß Serviceblatt inklusive kilometer- und laufzeitabhängiger Zusatz- arbeiten.

Verstehe ich doch richtig oder nicht?
Allein von den Lohnkosten würd ich 50€ sparen.
Wie sollte ich da vorgehen ne Mail an die Werkstatt oder doch direkt an Benz selbst. Ist nicht grad um die
Ecke sonst würd ich direkt dahin.

Warst du über Web für die 20% registriert und hast diese Werkstatt da eingegeben?

Wenn ich die Preise in den Sternwarten sehe, kann sich das doch auch abzügl. 20% nicht lohnen oder?

Zitat:

@Apevia schrieb am 5. August 2020 um 20:05:35 Uhr:

Wenn ich die Preise in den Sternwarten sehe, kann sich das doch auch abzügl. 20% nicht lohnen oder?

Habe mal die Preise hier im Thread mit meinem letzten Service in einer freien Werkstatt verglichen und kann dein Gefühl bestärken.
Service B3 bei einem C220CDI:

~600-700€ bei MB (mit 20% Nachlass = 480€ bzw. 560€)
~310€ in einer freien Werkstatt.

Noch dazu wurden von der freien Werkstatt einige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die nicht auf dem Wartungsplan von MB stehen aber zu einer längeren Lebensdauer des Fahrzeugs führen.
Ebenso wurde der Ölwechsel herkömmlich durchgeführt, als durch Absaugen. Dadurch wurde, weil eine Schraube in der Unterbodenverkleidung lag, auch festgestellt dass die Lichtmaschine locker war.
Das wäre bei MB und Ölabsaugen -nie- aufgefallen.
Bis zur teuren Folgereparatur natürlich, wo man dann bei einem Fahrzeugalter von 8 Jahren um Kulanz betteln muss, weil man ja "so brav" bei MB gewesen ist.

Da hilft unter'm Strich nichtmal das 100€ Lockangebot für den "freiwilligen Rückruf", um den Service bei MB machen zu lassen.

Service A bei 150 000 km. Selbst gemacht.
ÖLFILTER 15 Euro
5 Liter Öl 5W40 18 Euro
Plus Paket selbst gemacht.
Räderwechsel Sommer auf Winterreifen selbst gemacht.
Gesamtkosten: 33 Euro.

18 eur für 5 Liter? Ist aber kein Rapsöl oder? :-D

Was ist im Plus Paket?
Würde ich gerne auch selber machen

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 5. August 2020 um 19:57:05 Uhr:

Warst du über Web für die 20% registriert und hast diese Werkstatt da eingegeben?

Ja, klar!
Also wie würdet ihr vorgehen bei so einem Fall.
Ist ja fast schon verarsche hier.

Service B bei 115 000km: ebenso selbst gemacht..

- Öl 5W-30 6.5 Liter - aus vorhandene Bestände (20 Liter Fass) = ca. 20€
- Ölfilter ca. 10€
- Luftfilter ca. 23€
- Dieselfilter /Beheizt/ ca.43€
- Bremsflüssigkeit 1 Liter ca. 10€
- Hydrauliköl Lenkgetriebe 1 Liter ca 23€ (CH Preis bezahlt)
- Plus superextraultrakrass selbst gemacht.
= € 129

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 5. August 2020 um 20:55:01 Uhr:

18 eur für 5 Liter? Ist aber kein Rapsöl oder? :-D

Was ist im Plus Paket?
Würde ich gerne auch selber machen

Im Grossen Fluss bekommst du z.B. Mannol TS-17 nach 228.51 für €3.30 pro Liter in 20 Liter Fass.
Mit offizieller MB Freigabe für den OM 651 mit DPF

Zitat:

@cako05 schrieb am 05. Aug. 2020 um 18:11:58 Uhr:

Service Vorteil Angebot von Mercedes mit 20% sei angeblich nicht möglich da Öl selbst mitgebracht sei,
Stimmt das? Ich war mir nicht sicher und wollte deswegen keine Diskussion anfangen.

Ging bei mir problemlos.
Öl selbst angeliefert und die 20% bekommen.

Wäre bei mir auch gegangen. Aber trotz 20% und Öl selbst mitbringen wäre es doppelt so teuer gewesen, wie in meiner freien.

Die versuchen aber halt mit so Lügen die Kunden davon abzuhalten. Bei mir meinten sie Mal, dass es nicht möglich sei, Material selbst mitzubringen. Das können sie nicht einbauen, weil sie Garantie auf das Teil geben müssten, was sie dann nicht können. Totaler Unsinn. In ner andern Filiale konnte man, wenn man wollte alles mitbringen, wurde aber drauf hingewiesen, dass man nur auf die Arbeit Garantie hat. Was ja auch logisch ist.

Deine Antwort