Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Hallo,
C250 Benzin Bj. 2012
70Tkm
Service A3 Werkstattcode 3508
Ohne Pluspaket
€415,-
Zündkerzen ~€130
Öl ~€270
Frage an alle:
Jungsterne Garantie für ein weiteres Jahr €490.
Ist der Preis fix?
Gruß
Zitat:
@vujic schrieb am 1. Februar 2017 um 18:47:13 Uhr:
Das ist alles viel zu teuer und zahlt sich das überhaupt aus
Man kann erstens über den Preis streiten (da sehe ich Mercedes auch als zu teuer an) und man kann drüber streiten, wann was gemacht wird. Aber dass es gemacht werden sollte (von wem auch immer), das sehe ich durchaus nahezu rundrum als sinnvoll an.
Dein Auto wird 6 Jahre alt, muss es da noch original MB sein?
Denke nicht. Gehe zu einer MB erfahrenen Freien Werkstatt,
da kostet die Spielerei gut die Hälfte.
Ähnliche Themen
Der Service hab ich schon machen lassen.
Garantie hab ich aber noch nicht verlängert.
Ja, finde ich auch zu teuer aber gleichzeitig sinnvoll.
Ich brauche Zeit zu überlegen
Hab noch bis 27.02.17
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 1. Februar 2017 um 18:52:46 Uhr:
Dein Auto wird 6 Jahre alt, muss es da noch original MB sein?Denke nicht. Gehe zu einer MB erfahrenen Freien Werkstatt,
da kostet die Spielerei gut die Hälfte.
Für Turbolader hätte ich noch Garantie haben..
Denke das ist der kritischste "Bauteil"
Ich denke Garnatie Verlängerung hängt auch vom Motor und verbauten Sonderausstattung ab
Ich werde es wohl machen, da der 350er ja evtl Probleme bei den NOX Sensoren/Steuerkette bekommen könnte
und ich das Fahrassistenz Plus Paket habe (Distronic, TW-Warner, Spur Assi etc)
Es gibt aber auch andere Garantie Versicherungen die man mal prüfen kann!
Meiner wird leider wegen des Motors nicht versichert und wenn teurer als MB100
Zitat:
@hakimi schrieb am 1. Februar 2017 um 19:24:53 Uhr:
Denke das ist der kritischste "Bauteil"
Nein, Turboladerschäden sind beim 204 nahezu unbekannt.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 1. Februar 2017 um 19:48:54 Uhr:
Zitat:
@hakimi schrieb am 1. Februar 2017 um 19:24:53 Uhr:
Denke das ist der kritischste "Bauteil"Nein, Turboladerschäden sind beim 204 nahezu unbekannt.
Es freut mich dass Turbolader beim W204 gute Reputation hat.
Aber ich musste einmal die Hochschraube am Turbolader wegen Undichtheit ersetzen lassen.
(Leckage am Turbolader, Öl hat nicht getropft, aber sichtbares Restöl gefunden und hat geraucht)
Daher bin ich jetzt am tiefen Überlegen (wegen €490)
Garantie ist halt immer ein Glücksspiel. Seit 2 Jahren ohne, 0 Probleme gleich 1120 Euro gespart. Reicht schon für 2 Nox Sensoren als Reserve.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 1. Februar 2017 um 14:56:06 Uhr:
@MS5600Der Preis pro AW liegt mit 12,50 inkl. UST ziemlich weit oben. Ich zahle 10€ oder 10,50€ in einer MB-WS (keine NL) und wir haben hier schon Großstadtpreise.
Service B sind 19 AW und Getriebeölwechsel 22 AW, macht also schon mal 512€ für die Arbeitsleistung.
Der Motorölpreis dürfte so bei 170-180€ liegen, auch nicht ohne, sind doch 5,5L oder? Premiumöl eben😁
Der Getriebeölwechsel erscheint insgesamt angesichts der hohen AW-Preise nicht mal so sehr überzogen.Andere WS suchen und/oder Ölmitbringen vereinbaren, zumindest das Motoröl.
Dann werde ich erstmal andere (kleinere) Mercedes Werkstätten aufsuchen und mich dort nach den Preisen erkundigen.
[ Motoröl (5,5l) kosten ja max 60€ und Getriebeöl (4l?) kosten ~30€. Damit wäre ich nur für Öle bei unter 100€! ]
Gruß
Moses
Hallo,
Also bei meinem C Klasse S204
bj2012 steht der Service B ohne Zusatz Leistung an.
Heute bei den Freundlichen vorbei gefahren.
Man man man sage und schreibe 500€ zu Teuer.
Lg
Bei meinem 220 CDI Bj 2011, 185tkm, Service B, heute Morgen abgegeben und kurz vor Feierabend abgeholt, kein Öl mitgebracht, gar nix weiter… ich finde den Preis sehr o.k.! ;-)
Viele Grüße Axel