Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
@Mehmet87 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:15:22 Uhr:
Hallo,
Also bei meinem C Klasse S204
bj2012 steht der Service B ohne Zusatz Leistung an.
Heute bei den Freundlichen vorbei gefahren.
Man man man sage und schreibe 500€ zu Teuer.
Lg
Dann spar doch einfach 150€. Öl mitbringen, Plus Paket weglassen.
Zitat:
@axelk schrieb am 2. Februar 2017 um 19:20:42 Uhr:
Bei meinem 220 CDI Bj 2011, 185tkm, Service B, heute Morgen abgegeben und kurz vor Feierabend abgeholt, kein Öl mitgebracht, gar nix weiter… ich finde den Preis sehr o.k.! ;-)Viele Grüße Axel
Das kann keine Rechnung von MB sein-Nach 50 km Schrauben am Räder kontrollieren - nicht bei MB.
Sag ich ja auch nicht... freie Werkstatt 3 Minuten von mir um die Ecke.
Warum sollte man mit nem 5jährigen 220er CDI, der 185tkm drauf hat, zum Vertragshändler zur Inspektion bzw. Service fahren?
VG Axel
Zitat:
Bei meinem 220 CDI Bj 2011, 185tkm, Service B, heute Morgen abgegeben und kurz vor Feierabend abgeholt, kein Öl mitgebracht, gar nix weiter… ich finde den Preis sehr o.k.! ;-)Viele Grüße Axel
Da solltest Du aber auch dazu schreiben, dass Du den Service nicht bei Mercedes-Benz hast machen lassen... 🙄
Dafür haut mich der Preis nicht vom Hocker. Genau die gleiche Dienstleistung hättest Du z.B. bei ATU für 180 Euro – und damit 60 Euro weniger – bekommen.
Gruß Flo
Ähnliche Themen
Mit ATU hab ich keine guten Erfahrungen bei uns. Möchte ich nicht weiter ausführen...
Außerdem sieht man doch an der Rechnung, dass es nicht beim Vertragshändler gemacht wurde!
Ach so, der Innenraumlüfter bei dem Wagen hat auch gequietscht, wenn die Karre kalt war… wurde auch behoben, Benz hat angeboten das Teil zu tauschen für 450 €.
Ich find's okay.
VG Axel
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:42:38 Uhr:
Dafür haut mich der Preis nicht vom Hocker. Genau die gleiche Dienstleistung hättest Du z.B. bei ATU für 180 Euro – und damit 60 Euro weniger – bekommen.
Das glaube ich nicht, der Preis ist echt gut.
Zitat:
@axelk schrieb am 2. Februar 2017 um 19:42:36 Uhr:
Sag ich ja auch nicht... freie Werkstatt 3 Minuten von mir um die Ecke.Warum sollte man mit nem 5jährigen 220er CDI, der 185tkm drauf hat, zum Vertragshändler zur Inspektion bzw. Service fahren?
VG Axel
Das kann ich dir in nächsten Monaten beantworten.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:47:07 Uhr:
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:42:38 Uhr:
Dafür haut mich der Preis nicht vom Hocker. Genau die gleiche Dienstleistung hättest Du z.B. bei ATU für 180 Euro – und damit 60 Euro weniger – bekommen.Das glaube ich nicht, der Preis ist echt gut.
Sorry, habe übersehen, dass auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit enthalten war.
So lange auf die Autos noch Garantie ist bzw. man auf irgendwelche Kulanzsachen hofft, würde ich auch zum Vertragshändler fahren - sonst sehe ich dafür keinen Grund für mich... da kann ich mir die ganzen Geschichten mit dem Öl mitbringen etc. sparen.
Das ist aber meine Meinung. Möchte hier keinen belehren… da wird über die Ölpreise beim Händler gejammert aber man bezahlt freiwillig fast 120-150 € pro Stunde Lohnkosten...
VG Axel
Zitat:
Für 240€ kriege ich (f.220cdi Bj2011) bei meiner MB-WS gerade mal den Innenraumfilter und das Motoröl, wenns überhaupt reicht. Da ist aber noch kein Finger krumm gemacht. Daher bringe ich zumindest das Öl mit. Nach der nächsten Inspektion werde ich dann wohl auch umsteigen auf MacOil, Atu/Freie, Diy und nur im Notfall zu MB fahren.
Die 240 sind auf jeden Fall ein guter Preis für die Leistung
Zitat:
Gab es irgendwelche großen Probleme bei deinem Auto? Fahre exakt das gleiche Auto allerdings mit 100.000 Kilometern weniger auf der Uhr und bin deshalb interessiert.
Keine ungewöhnlichen Probleme bisher, Verbrauch ca. 6 Liter, plus/minus 0,5 Liter, wenn ich in den Urlaub fahre etwas mehr - bin eigentlich sehr zufrieden.
Das Auto hat im Zuge der Servicemaßnahmen zwei neue Stoßdämpfer vorn und neue Injektoren bekommen. Das Thema Kühlmittelverlust wurde ebenfalls kulant gelöst, wie die beiden ersten Punkte. Neuer Artico-Fahresitzbezug wegen Rißbildung mit Beteiligung meinerseits, ist jetzt nach drei Jahren wieder kapputt und der Beifahrersitz auch, ärgere mich da aber nicht mehr. :-) Haben sowieso alle früher oder später.
Und ein neues Radlager vorn rechts, damals ist meine Frau gefahren, k.A. was da los war. Hat damals aber auch schon die Werkstatt, welche den Service machte, zur vollsten Zufriedenheit repariert (schon 1,5 Jahre her) und hält immer nocht, obwohl nicht offizieller Vertragshändler. Die machen auch nichts anderes und bei Benz kochen sie auch lediglich mit Wasser.
Sicherlich, bei Spezialarbeiten, evtl. Fehlersuche Elektrik o.ä., ist eine Vertragswerkstatt aufgrund besserer Hilfsmittel zur Fehlersuche bestimmt im Vorteil. Aber das Standardprogramm, wie Insprektionen, einfache Ölwechsel, Radlagertausch - wüsste nicht, was da besser sein sollte.
Ab und zu fahre ich noch beim Vertragshändler vorbei. Das ist immer dann der Fall, wenn sich wieder mal einer der kleinen Glühlampen verabschiedet. Die haben die Teile immer vorrätig und tauschen mir diese innerhalb von wenigen Minuten. Kosten hier - Verkaufspreis der Lampe, Einbau wird nicht berechnet, dafür etwas für die Kaffee-Kasse. ;-)
VG Axel
C180T CDI BL, Bj 09/2012 130.000km
Servicecode: B9
Werkstattcode: ?
Öl selbst mitgebracht
Kein Plus Paket
Kosten: 907,24€
Zitat:
@DrHeisenberg schrieb am 5. Februar 2017 um 13:00:41 Uhr:
C180T CDI BL, Bj 09/2012 130.000kmServicecode: B9
Werkstattcode: ?
Öl selbst mitgebracht
Kein Plus Paket
Kosten: 907,24€
Sind Bremsen (Beläge+Scheiben) inklusive?