Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Hab auch ein Angebot über Scheiben + Beläge Vorderachse über 595.-Euro incl.mwst,da ist gleich ein Tausender für
Vorne+hinten weg beim freundlichen.
Scheiben+Beläge selber gemacht hat mich Material ATE 165.-Euro gekostet.(Gelochte Scheiben 322mm.)
Die Preise im einzelnen waren:
- Service B mit Plus-Paket, Ölwechsel, Luftfilter und Kraftstofffilter: 796€
- Bremsscheiben vorne + Bremsbeläge: 530€
- Wischerblätter: 82€
Sorry, vergessen hatte ich noch ASU und HU: 99€
Zitat:
@eisenbahn_3 schrieb am 13. November 2016 um 16:22:01 Uhr:
Hab auch ein Angebot über Scheiben + Beläge Vorderachse über 595.-Euro incl.mwst,da ist gleich ein Tausender für
Scheiben+Beläge selber gemacht hat mich Material ATE 165.-Euro gekostet.(Gelochte Scheiben 322mm.)
Hast du normale Klötze oder ceramic genommen?
Zitat:
@fritz5609 schrieb am 13. November 2016 um 17:38:50 Uhr:
Die Preise im einzelnen waren:- Service B mit Plus-Paket, Ölwechsel, Luftfilter und Kraftstofffilter: 796€
- Bremsscheiben vorne + Bremsbeläge: 530€
- Wischerblätter: 82€Sorry, vergessen hatte ich noch ASU und HU: 99€
Du hättest 530€ sparen können:
-Plus Paket weglassen 50€
-Wischer selbst wechseln 50€
-Öl mitbringen 130€
-Bremse nicht beim 🙂 300€
Ähnliche Themen
Zitat:
@cdfcool schrieb am 13. November 2016 um 12:50:39 Uhr:
Bremsteile vorne und hinten kosten bei meinem Auto ca. 200 EUR, in 2 Stunden ist das erledigt, also rechne ich bei einer freien Werkstatt nochmal 100 EUR dazu, dann sind die Bremsen rundum für 300 EUR (inkl. ATE-Teile) erneuert. Bei MB würde ich dafür vermutlich 1000 EUR lassen, die 700 EUR Unterschied sind eine ordentliche Hausnummer.
Nach der freien Werkstatt bin ich noch auf der Suche 😉. Denn bei mir sind irgendwann die Bremsen jetzt rundrum dran.
PitStop ruft online rund 800€ auf, Mercedes 1200€ und wenn ich die Freie um die Ecke kenne, wird es da auch was um den Preis von Pitstop.
Inspektion Service A Plus
E350 CDI BlueTec Coupe
Ölwechsel inkl. Öl
Ölfilter usw.
AdBlue auffüllen, ca. 22 Ltr.
Wagenwäsche kostenlos
durchgeführt vom Autorisierten Mercedes Benz Service
327,07 € inkl. MWSt.
Ich hab hier im Ort einen freien, der erledigt für uns Jobs, wenn wir beim Reifenservice was entdecken (z.B. Bremsen) und selber gerade nicht dazukommen, weil der Termindruck zu groß ist. Der schraubt für uns direkt gegen Lohn, die Teile liefern wir mit an. Erst letzte Woche hat der einen C220 v+h von uns bekommen, hat dann mit dem Kunden direkt abgerechnet, waren 100 EUR.
Auf den Dörfern gibt es einige.
TIPP: Geht zum Teilehändler, der auch die Werkstatt beliefert und fragt direkt an der Theke nach ein paar Adressen von Schraubern, dann anrufen und fragen, das führt meistens zum Ziel.
Zitat:
@olsql schrieb am 13. November 2016 um 18:18:59 Uhr:
Zitat:
@eisenbahn_3 schrieb am 13. November 2016 um 16:22:01 Uhr:
Scheiben+Beläge selber gemacht hat mich Material ATE 165.-Euro gekostet.(Gelochte Scheiben 322mm.)Hast du normale Klötze oder ceramic genommen?
Normale Klötze hab ich genommen.
481,47 EUR in München C Klasse T-Modell BJ 2011 / Assyst A1 mit Code D0D. Ohne Pluspaket. Mit Bremsflüssigkeit
Öl 229.52 (premiumöl) - bisher hatte ich 228.51. -> weiss jemand ob das eine andere (teurere) Ölsorte ist?
Service für 294,12 EUR netto incl. Material
Bremsflüssigkeit für 111.32 EUR netto
Ist das jetzt extrem teuer? Details standen leider nicht auf der Rechnung
Danke an die community
jatobi
@ Jatobi
Bremsfl. wechseln kostet bei meiner MB Werkstatt ca. 86 € brutto. Das sind 7AW (71€) zzgl. Material.
Beim Schaltwagen ist es etwas teuerer. 111 plus Steuer macht 132, das ist schon teuer.
Öl nach MB-Freigabe 229.51 hätte gereicht. Ob das preislich einen Unterschied zum 229.52 macht, mußt du deine Werkstatt fragen und zwar am besten VOR Beauftragung.
482 € für nen "besseren" Ölwechsel und Bfl.-wechsel ist schon ambitioniert.
Bei meiner MB-WS hätte ich dafür inkl. mitgebrachtem Öl ca. 297€ bezahlt.
Servus,
hab heute die Rechnung vom Freundlichen bekommen.
C 180 CGI T-Modell Bj 09/2010 87TKM
Service A. Code D0D mit Pluspaket
Öl- und Filterwechsel (Öl wurde angeliefert. Mobil 1 New Life 0W-40)
Bremsflüssigkeit erneuert
2 Wischerblätter Frontscheibe
1 Wischerblatt Heckscheibe
ohne Berechnung:
Fahrzeuginnenraum saugen
Scheiben reinigen
Fahrzeugwäsche
Leihwagen
367,97 € inkl. MwSt beim Freundlichen
---------------------------------------------------------------------------
zusätzlich wurde noch von der MB 100 Garantie übernommen
Kurztest durchführen
Thermostat erneuern
Lohnarbeiten: 176,-- €
Ersatzteile: 105,29 €
denke mal das ist ohne Märchensteuer
Gruß Matz
367,97 € inkl. MwSt ??? 😕
Hab ohne Wischer und Pluspaket 205€ bezahlt.
Dann hast du ca. 120€ für Wischer bezahlt. Die gibt's bei Amazon für 30€.
Zitat:
@Rk67 schrieb am 19. November 2016 um 07:40:43 Uhr:
Hat jemand ne Ahnung, was ein Thermostatwechsel etwa kostet? 350cdi
Hat hier,.....nichts zu suchen.
Zitat:
@diug schrieb am 19. November 2016 um 19:58:27 Uhr:
367,97 € inkl. MwSt ??? 😕
Hab ohne Wischer und Pluspaket 205€ bezahlt.
Aber mit Bremsflüssigkeitswechsel?