Überraschung beim Reifenwechsel
Ich war heute beim Reifenwechseln auf Winterreifen. Dabei teilte mir die Werkstatt zu meiner Überraschung mit, dass meine Sommerreifen vorn kurz vor der zulässigen Grenze des Abgefahrensein sind.
Das Überraschende dabei ist, dass ich den Satz Sommerreifen (Nokian Z G2 225/45, Platz 2 beim letzten ADAC-Sommerreifentest) erst im März diesen Jahres erworben habe und seitdem erst ca. 6.000 km gefahren bin !!
Wie kann das sein, dass die beiden hinteren Reifen noch wie neu sind und die vorderen (gleichmässig) fast abgefahren ?? Ich habe einen völlig normalen Fahrstil, ohne quietschendes Anfahren o.ä.
Meint ihr, dass es Sinn macht, eine Reklamation anzumelden ?
17 Antworten
Hallo,
Normal ist das sicher nicht, eventuell liegst an einer falschen Achsgeometrie , mal ne Achsvermessung machen lassen!
Sind die Reifen den übers gesamte Profil gleich abgefahren?
Gruss
Ben
Hi Ben,
ja, die beiden vorderen Reifen sind gleichmässig stark abgefahren. Der Mitarbeiter vom Reifendienst war auch irritiert und wollte es gar nicht glauben, als ich ihm sagte, dass die Reifen erst ein halbes Jahr alt sind...
Das hatte ich mal bei meinem früheren Polo 6n dort war der vordere Reifen nach 3 Monaten komplett runter, nicht mal mehr 0,1mm war über.
Lag bei mir auch an der Sturz Einstellung.
Ähnliche Themen
Ok, danke für die Hinweise... Mich wundert nur, dass beide gleichmässig schnell runter sind, also nicht nur innen oder aussen, sondern auch auf den Laufflächen.
Ich hab im Zusammenhang mit euren Tipps die böse Vermutung, dass die Amateure von ATU irgendwas verbastelt haben, als sie bei mir die Querlenker im Frühjahr getauscht haben :-(
Nun ja, dann werd ich mal die Einstellung checken lassen, damit wenigstens meine Winterreifen länger halten.
Bist nicht der Einzige, der mit diesen Schluppen Verschleißprobleme hat: http://www.motor-talk.de/.../...hoenes-reifen-abfahrbild-t4237980.html
Grüsse!
ATU????
Oh man, da arbeiten wirklich Strategen :-(
Lass die Spur aber nicht da kontrollieren sondern in einer richtigen Werkstatt oder Reifenhandel!
Habe genau so eine Nummer ach schon einmal bei ATU erlebt.
Wie wollen verkaufen. Was ist denen meist egal, Kasse machen zählt da nur.
Die wechseln auch mal gerne Bremsflüssigkeit die erst 3 Monate alt ist und so.
Gruß Burns...
Zitat:
Original geschrieben von GordonAux
Ich hab im Zusammenhang mit euren Tipps die böse Vermutung, dass die Amateure von ATU irgendwas verbastelt haben, als sie bei mir die Querlenker im Frühjahr getauscht haben :-(
Hallo,
nach dem Austausch der Querlenker / Lager ist eine Vermessung erforderlich (Auf die Methode Markierung am Spurlager setzen sollte man sich nicht verlassen und wenigstens die Einstellung kontrollieren lassen).
Die Vermessung müsste auch auf der Rechnung stehen.
Dazu kommt noch, beim TT gibt es unterschiedliche Einstellwerte für das Serienfahrwerk / S Line Fahrwerk.
Grüße
Manfred
Ich bin mit der Devise "ATU, da kauf ich ne Spraydose" immer gut gefahren - irgendwas am Fahrzeug schrauben lassen - Never!
So schlecht kann ein Reifen gar nicht sein, dass er nach 6000Km bei normaler Nutzung so abgefahren ist.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
So schlecht kann ein Reifen gar nicht sein, dass er nach 6000Km bei normaler Nutzung so abgefahren ist.
Fällt nur auf, dass innerhalb von zwei Tagen zwei User dieses Forums über dasselbe Problem mit dem Nokian berichten. 😉
wenn atu die querlenker tascht ist doch mit nichts anderem zur rechnen...
ausserdem ist der laden kaum noch günstiger als ne vw-bude.
Also, hab jetzt am Montag Termin in einer "richtigen" Werkstatt zum Spur einstellen.
Danke Manfred für den Hinweis mit den unterschiedlichen Einstellungen, werd ich in der Werkstatt gleich mit anbringen.
Und zum Thema ATU sag ich erstmal nix mehr ohne meinen Anwalt ;-)
Update:
Hatte meinen Dicken nun gestern bei der Achsvermessung - und siehe da, es musste so einiges nachgestellt werden, wie ich es schon vermutet hatte.
Werde nun bei Gelegenheit mal die Deppen von ATU mit meinen abgefahrenen Reifen und dem Protokoll von gestern konfrontieren - wird wahrscheinlich nix bringen, aber das muss sein, schon aus Prinzip!