Unschönes Reifen-Abfahrbild
Hallo miteinander,
im Anhang seht ihr ein paar Bilder von meinen Sommerreifen vorne.
Meine Frage dazu:
Warum sind die innen und außen so extrem abgefahren?
Fahrzeug:
TT 3.2 Quattro, 8x18 und 9x18 mit 225/40 und 255/35
25mm Eibach Federn, dieses Jahr Spur eingestellt
gefahrerner Luftdruck vorne/hinten 2,7/2,5
Noch eine Anmerkung, ich fahr zwar gerne etwas schneller Kurven, möchte mich aber als normal sportlichen
Fahrer einstufen.
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23 Antworten
Hallo,
wie ist denn der empfohlenene Reifendruck in der Größe?
Wenn ein Reifen zu viel Luftdruck hat, dann sieht er bildlich gesprochen aus wie die obere "Spitze" vom Ei. Bei breiten Reifen ist das aber etwas anders - da drückt sich die Mitte nach innen und die äußeren Seiten werden mehr beansprucht.
Gruß
Hallo,
korrekt wäre beim 3,2er Coupé mit 225/40R18:
vorne 2,6 bar
hinten 2 bar
Bei 2,7 bar vorne sollte das nicht so aussehen.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Bei 2,7 bar vorne sollte das nicht so aussehen.
Deshalb meine Frage an den TE (<-- wg. Missverständnis editiert :p): Prüfst Du immer bei derselben Tanke? Trotz aktueller Eichmarke habe ich schon krasse Messfehler festgestellt.
Auf Bild drei hat es zudem den Anschein, als wenn die Abnutzung auch in Laufrichtung nicht gleichmässig ist. Sollte es sich tatsächlich um sog. Auswaschungen handeln, könnten auch die Stossdämpfer defekt sein.
Grüsse!
Hallo,
nein, ich prüfe nicht an der Tanke, jedenfalls so gut wie nie. :D
Ich habe einen Kompressor und eine Pistole zum Befüllen von Reifen (kein Ebay-Schrott), mit geeichtem Manometer.
Vorne nur außen so verschlissen, würde meiner Meinung nach auf sportliche Kurven-Fahrweise schließen lassen.
Vorausgesetzt, die Achsgeometrie und Stoßdämpfer sind in Ordnung.
Obwohl ich seit 190 tkm Gewindefahrwerke im TT habe, so ein Bild habe ich vorne noch nicht gehabt.
Hinten innen schon, aber das ist eine andere Baustelle.
Grüße
Manfred
Druckprüfen mache ich eigentlich zu Hause am Kompressor,
habe aber unseren Reifenbefüller schon mal mit dem geeichten am Autohof in der Nähe verglichen, und das stimmte überein.
Laut der Logik von Sidtt wäre ja der Druck eher zu hoch, ich dachte eher zu niedrig,hmm.
Auswaschungen erkenne ich jetzt so keine, sieht vielleicht auf dem Bild wirklich ganz leicht so aus, ja.
Echt nur 2,0 hinten? Hinten fährt sich aber so komischerweise sehr gut ab....
Ich muss auch sagen, dass sich die Winterreifen auf Originaler 7,5 Zoll mit 245-45-17, und 2,5/2,3 Bar gut abgefahren haben,waren Nokian WR.
Jetzt im Sommer sind es übrigens Nokian Z G2, kann es denn sein, dass die Reifen einfach nicht der Hit sind?
Haben jetzt auch nur 10000km gehalten vorne, hinten sind`s noch 3,5mm.
Hallo,
schau mal auf den Aufkleber im Tankdeckel. ;)
Keine Ahnung, warum deine Reifen nur 10000 km gehalten haben.
Obs nun an der Fahrweise oder Material liegt...
Fabrikate habe ich schon einige durch, aber kein Reifensatz war nach 10 tkm fertig.
Meine Reifen halten deutlich länger.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Keine Ahnung, warum deine Reifen nur 10000 km gehalten haben.
Obs nun an der Fahrweise oder Material liegt...
Was fährst du denn für eine Marke? Hast du auch Mischbereifung und verschiedene Felgenbreiten?
Vielleicht sind ja die Nokian wirklich nicht geeignet???
Hallo,
im Sommer fahre ich 225/40 R18 auf 8" Felgen , im Winter 225/45 R17 auf 7,5" Felgen, immer gleich auf allen Rädern.
Mischbereifung habe ich noch nie gefahren.
Ich wechsel von vorne nach hinten, bis der Satz hin ist und kaufe dann vier neue Reifen.
Sommerreifen hatte ich Michelin Sport Pilot (mit V-Profil unfahrbar, wenn er etwas gelaufen ist) , zwei ? Conti Sport Contact, Bridgestone ( der war am schnellsten hin) und jetzt Dunlop Sport MAX TT.
Keine Ahnung, ob der Nokian nun besonders weich ist.
Der Dunlop ist ok, die Contis auch.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
nein, ich prüfe nicht an der Tanke, jedenfalls so gut wie nie. :D
Ich habe einen Kompressor und eine Pistole zum Befüllen von Reifen (kein Ebay-Schrott), mit geeichtem Manometer.
Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)
Grüsse!
P.S.: Hab´s oben editiert.
Die Logik habe ich mir nicht ausgedacht ;)
Die stand mal so im Lehrbuch KFZ - habe es lediglich etwas vereinfacht mit Ei :)
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)
Hallo,
Dornfelder von der Tanke ist auch nur Sprit und taugt meist nur als Wischwasserzusatz. :D
Oder kaufst du deinen Pfeifentabak am Kiosk :rolleyes: ?
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)
Hallo,
Dornfelder von der Tanke ist auch nur Sprit und taugt meist nur als Wischwasserzusatz. :D
Dann hast Du wahrscheinlich eine Waschdüse so ausgerichtet, dass Du zum Trinken nur den Kopf aus dem Seitenfenster halten mußt! :D
Zitat:
Oder kaufst du deinen Pfeifentabak am Kiosk :rolleyes: ?
Nö, den Gawith & Hoggarth gibt´s leider nur in der Schweiz. :(
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Dann hast Du wahrscheinlich eine Waschdüse so ausgerichtet, dass Du zum Trinken nur den Kopf aus dem Seitenfenster halten mußt! :D
Hallo,
muss ich nicht, ich habe einen Getränkehalter an der nachgerüsteten Mittelarmlehne. :)
OK, da past nur ein Sektglas rein, für ein Rotweinglas fehlt es an Platz.
Der Designer war wahrscheinlich Red-Bull-Dosenplörre Konsument.
Der TE wird entzückt sein, welche hilfreichen Postings wie dieses hier zu seinem Reifenproblem gepostet werden. :D
Grüße
Manfred
Ich find die Wein/Sekt Geschichte auch ganz interessant!:):p
Aber das mit dem "Ei" wollt ich nochmal aufgreifen, denke ich versuch`s nächste Saison dann mit weniger Druck vorne.
Außerdem werd ich wohl mal andere Reifen fahren, denke die Contis...
Und zum Spur einstellen werd ich mal schaun, und dabei den Kollegen meine alten Reifen zeigen, die sollten sich ja auskennen in Verbindung mit Sturz und Spur Werten was da nicht passt!:eek: