ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unschönes Reifen-Abfahrbild

Unschönes Reifen-Abfahrbild

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:45

Hallo miteinander,

im Anhang seht ihr ein paar Bilder von meinen Sommerreifen vorne.

Meine Frage dazu:

Warum sind die innen und außen so extrem abgefahren?

 

Fahrzeug:

TT 3.2 Quattro, 8x18 und 9x18 mit 225/40 und 255/35

25mm Eibach Federn, dieses Jahr Spur eingestellt

gefahrerner Luftdruck vorne/hinten    2,7/2,5

 

Noch eine Anmerkung, ich fahr zwar gerne etwas schneller Kurven, möchte mich aber als normal sportlichen

Fahrer einstufen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 16:56

Hallo,

wie ist denn der empfohlenene Reifendruck in der Größe?

Wenn ein Reifen zu viel Luftdruck hat, dann sieht er bildlich gesprochen aus wie die obere "Spitze" vom Ei. Bei breiten Reifen ist das aber etwas anders - da drückt sich die Mitte nach innen und die äußeren Seiten werden mehr beansprucht.

 

Gruß

Hallo,

 

korrekt wäre beim 3,2er Coupé mit 225/40R18:

vorne 2,6 bar

hinten 2 bar

 

Bei 2,7 bar vorne sollte das nicht so aussehen.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Bei 2,7 bar vorne sollte das nicht so aussehen.

Deshalb meine Frage an den TE (<-- wg. Missverständnis editiert :p): Prüfst Du immer bei derselben Tanke? Trotz aktueller Eichmarke habe ich schon krasse Messfehler festgestellt.

Auf Bild drei hat es zudem den Anschein, als wenn die Abnutzung auch in Laufrichtung nicht gleichmässig ist. Sollte es sich tatsächlich um sog. Auswaschungen handeln, könnten auch die Stossdämpfer defekt sein.

Grüsse!

Hallo,

 

nein, ich prüfe nicht an der Tanke, jedenfalls so gut wie nie. :D

Ich habe einen Kompressor und eine Pistole zum Befüllen von Reifen (kein Ebay-Schrott), mit geeichtem Manometer.

 

Vorne nur außen so verschlissen, würde meiner Meinung nach auf sportliche Kurven-Fahrweise schließen lassen.

Vorausgesetzt, die Achsgeometrie und Stoßdämpfer sind in Ordnung.

 

Obwohl ich seit 190 tkm Gewindefahrwerke im TT habe, so ein Bild habe ich vorne noch nicht gehabt.

Hinten innen schon, aber das ist eine andere Baustelle.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:45

Druckprüfen mache ich eigentlich zu Hause am Kompressor,

habe aber unseren Reifenbefüller schon mal mit dem geeichten am Autohof in der Nähe verglichen, und das stimmte überein.

Laut der Logik von Sidtt wäre ja der Druck eher zu hoch, ich dachte eher zu niedrig,hmm.

Auswaschungen erkenne ich jetzt so keine, sieht vielleicht auf dem Bild wirklich ganz leicht so aus, ja.

Echt nur 2,0 hinten? Hinten fährt sich aber so komischerweise sehr gut ab....

Ich muss auch sagen, dass sich die Winterreifen auf Originaler 7,5 Zoll mit 245-45-17, und 2,5/2,3 Bar gut abgefahren haben,waren Nokian WR.

 

Jetzt im Sommer sind es übrigens Nokian Z G2, kann es denn sein, dass die Reifen einfach nicht der Hit sind?

Haben jetzt auch nur 10000km gehalten vorne, hinten sind`s noch 3,5mm.

 

Hallo,

 

schau mal auf den Aufkleber im Tankdeckel. ;)

 

Keine Ahnung, warum deine Reifen nur 10000 km gehalten haben.

Obs nun an der Fahrweise oder Material liegt...

Fabrikate habe ich schon einige durch, aber kein Reifensatz war nach 10 tkm fertig.

 

Meine Reifen halten deutlich länger.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

 

Keine Ahnung, warum deine Reifen nur 10000 km gehalten haben.

Obs nun an der Fahrweise oder Material liegt...

Was fährst du denn für eine Marke? Hast du auch Mischbereifung und verschiedene Felgenbreiten?

Vielleicht sind ja die Nokian wirklich nicht geeignet???

Hallo,

 

im Sommer fahre ich 225/40 R18 auf 8" Felgen , im Winter 225/45 R17 auf 7,5" Felgen, immer gleich auf allen Rädern.

Mischbereifung habe ich noch nie gefahren.

Ich wechsel von vorne nach hinten, bis der Satz hin ist und kaufe dann vier neue Reifen.

 

Sommerreifen hatte ich Michelin Sport Pilot (mit V-Profil unfahrbar, wenn er etwas gelaufen ist) , zwei ? Conti Sport Contact, Bridgestone ( der war am schnellsten hin) und jetzt Dunlop Sport MAX TT.

Keine Ahnung, ob der Nokian nun besonders weich ist.

Der Dunlop ist ok, die Contis auch.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

nein, ich prüfe nicht an der Tanke, jedenfalls so gut wie nie. :D

Ich habe einen Kompressor und eine Pistole zum Befüllen von Reifen (kein Ebay-Schrott), mit geeichtem Manometer.

Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)

Grüsse!

P.S.: Hab´s oben editiert.

am 15. Oktober 2012 um 18:03

Die Logik habe ich mir nicht ausgedacht ;)

Die stand mal so im Lehrbuch KFZ - habe es lediglich etwas vereinfacht mit Ei :)

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)

Hallo,

 

Dornfelder von der Tanke ist auch nur Sprit und taugt meist nur als Wischwasserzusatz. :D

Oder kaufst du deinen Pfeifentabak am Kiosk :rolleyes: ?

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Jo, Du Tünnes! Ich weiß doch, dass Du nur für Sprit und Dornfelder zur Tanke fährst! ;)

Hallo,

Dornfelder von der Tanke ist auch nur Sprit und taugt meist nur als Wischwasserzusatz. :D

Dann hast Du wahrscheinlich eine Waschdüse so ausgerichtet, dass Du zum Trinken nur den Kopf aus dem Seitenfenster halten mußt! :D

Zitat:

Oder kaufst du deinen Pfeifentabak am Kiosk :rolleyes: ?

Nö, den Gawith & Hoggarth gibt´s leider nur in der Schweiz. :(

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Dann hast Du wahrscheinlich eine Waschdüse so ausgerichtet, dass Du zum Trinken nur den Kopf aus dem Seitenfenster halten mußt! :D

Hallo,

 

muss ich nicht, ich habe einen Getränkehalter an der nachgerüsteten Mittelarmlehne.  :)

OK, da past nur ein Sektglas rein, für ein Rotweinglas fehlt es an Platz.

Der Designer war wahrscheinlich Red-Bull-Dosenplörre Konsument.

 

Der TE wird entzückt sein, welche hilfreichen Postings wie dieses hier zu seinem Reifenproblem gepostet werden. :D

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:01

Ich find die Wein/Sekt Geschichte auch ganz interessant!:):p

Aber das mit dem "Ei" wollt ich nochmal aufgreifen, denke ich versuch`s nächste Saison dann mit weniger Druck vorne.

Außerdem werd ich wohl mal andere Reifen fahren, denke die Contis...

Und zum Spur einstellen werd ich mal schaun, und dabei den Kollegen meine alten Reifen zeigen, die sollten sich ja auskennen in Verbindung mit Sturz und Spur Werten was da nicht passt!:eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unschönes Reifen-Abfahrbild