Reifenwechsel - Problem

Audi TT 8N

Hallo,
ich habe heute meine Sommerreifen montiert.
Alles klappte einwandfrei bis auf das linke vordere Rad.
Eine Schraube geht nicht raus. Sie ist locker und auch fast
raus aber irgendetwas hält sie zurück. Man kann sie immer im leeren drehen als ob sie innen an einer Mutter wäre die sich mitdreht. Kann mir jemand sagen wie ich diese Schraube raus
bringe. Ich kann drehen wie ich will sie läßt sich nicht raus schrauben aber auch nicht mehr festziehen.
Bin am verzweifeln. Kann ich es noch selbst machen oder soll ich besser zum Reifendienst ?
Grüße

19 Antworten

Rausziehen! Mit Rohrzang fassen, ziehen und dabei drehen...

Wie dumm ist das eigentlich: eine Anleitung, um eine Radmutter zu lösen!

@elpuma
Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich weis wie man Reifen wechselt und ob du es glaubst oder nicht aber ich habs auch schon ein paar mal (Jahre) gemacht aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben.
Sorry !! Aber :
wie dumm ist das eigentlich - eine blöde Antwort auf eine Frage zu geben ???

Ist vielleicht das Gewinde im Argen ? Kannst du sie denn wieder reinschrauben ?

das hört sich ja wunderbar an...ich würd auf kaputtes gewinde tippen😉
das ist schlecht...würd mir nen zweiten mann hohlen um nichts kaputt zu machen,dann muss einer den reifen nach vorne ziehen(ab)das die felge gegen die schraube drückt und dann muss der andere versuchen die schraube rauszudrehen,ein gewindegang wird hinüber sein,kann mir zwar nicht erklären wie das passieren kann,aber du hast nur ne change wenn du genügend druck auf die schraube ausübst und gleichzeitig schraubst😉mit ner zange wird das nichts bringen,das kannste bei ner M5 er schraube machen,aber nicht bei so einer dicken...du vermackst nur die felgen!
zweite möglichkeit wäre abziehen so weit es geht,schraube absägen ,felge weg und entweder aufbohren oder aufnahme reinfruckeln und loßschrauben..würd ich nicht machen...kannste viel bei kaputt machen!

also felge abziehen mit voller kraft und dann schrauben...dann müsste es erst schwer gehen und dann müsste sie ab sein😉
und dann hoff das das aussengewinde von der radschraube kaputt ist und nicht das innen gewinde....weil ne neue schraube kostet nichts...nachschneiden würd ich das gewinde nicht...ich meine kann eigendlich nichtst passieren,aber ne neue kostet ja keine mark🙂

viel erfolg!

gruß michael

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Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-


Ist vielleicht das Gewinde im Argen ? Kannst du sie denn wieder reinschrauben ?

Nee, kann er nicht. Hätte jetzt das gleiche geschrieben wie daffy. Mit dem Zug auf die Felge wäre auch erstmal mein einziger Lösungsansatz...

blödsinn🙂
innengewinde is natürlich auch inne puppen...von der schraube wird ein gewinde gang kaputt sein...musste dir wie einen kleinen metallstreifen vorstellen der sich dann im innengewindegang verklemmt,dadaurch das du die schraube dann weiter drehst,geht der innengewindegang kaputt und die schraube dreht sich nicht vor und nicht zurück!
war gerad mit den gedanken woanders
aber die lösung ist wie oben beschrieben....musst halt irgendwie den kaputten gewindegang mit dem verklemmten stahlstück überwinden und versuchen in den nächsten gang zu kommen...das ende der schraube wird ein abgefrästes gewinde haben wenn sie draussen ist und das innengewinde kannst du nachschneiden!
brauchst halt ein bischen kraft nach aussen!
wenn du dich nicht traust,fahr zum händler und lass es machen😉aber die sind nicht so vorsichtig wie man selbst!
obwohl ich bezweifel das du nen so großen gewindeschneider zuhause hast!

ich meine nicht deinen post lox,das blödsinn war für einen teil von meinem post dadrüber 😁

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werd am Besten zum Reifendienst fahren (4 Schrauben sind ja fest) . Die sind bei uns eigentlich recht vorsichtig.
Ich hab auch schon an ein kaputtes Schraubengewinde gedacht weil sie ja nicht mehr nach vorne und auch nicht nach hinten zu drehen ist aber da ich kein guter "Autoschrauber" bin wollte ich lieber hier noch mal eure Meinung hören
Also nochmals Danke
und
Schönes Wochenende

jap gleichfals...ich werd jetzt loßziehen😁 das we genießen u feiern!
die werden in der werstatt auch nichts anderes machen😉aber achte drauf das die das gewinde nachschneiden,sonst haste beim nächsten mal mit ein bischen glück wieder das problem😉

@lox
coole homepage,gut zu wissen,das ich einen im meinem alter hier in der nähe wohnen habe🙂der sommer und die nächsten treffen kommen und da hab ich hoffeltlich mal zeit!

also dann...schönen abend euch allen

gruß michael

Hallo,
ich war also heute beim Reifendienst. Das Rad ist gewechselt, (genau wie ihr beschrieben habt, er hat gezogen und ich den Schrauber angesetzt) jedoch ist eine neue Nabe fällig da das Gewinde der Nabe kaputt ist.
Grund : Falsche Schraube verwendet - natürlich bin ich selbst schuld, ich habe nicht aufgepaßt und die falschen Schrauben genommen 🙁 Hatte Glück das das bei den anderen gut ging obwohl ich mir fast sicher bin wenn ich nachschauen würde das auch diese einen kleinen Schaden gekriegt haben 🙁
Aber da hilft jetzt kein Jammern, ich werde am Montag gleich zum 🙂 und werde eine bestellen und sie dann auch gleich einbauen lassen.
schöne Grüße
PS: momentan mit nur 4 Schrauben

sag ich ja!
aber eins musst du mir mal erklären...wie kann es sein das du alle vier räder feste schraubst und an EINEM vorderrad hast du 5andere schrauben drin 😕
wie geht das denn?
wie sehen denn die anderen schrauben vorne aus?
ich denke ehr,das du beim letzten wechseln die eine schraube vermackt hast ,oder irgend ein steinchen oder si war im gewindegang drin und deswegen ist beim rausschrauben das gewinde kaputt gegangen....theoretisch brauchst du dafür keine gnaz neue narbe!!!ich meine ok kann man machen!
aber das mit den schrauben musst du mir erklären🙂

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von Banibazi


Hatte Glück das das bei den anderen gut ging obwohl ich mir fast sicher bin wenn ich nachschauen würde das auch diese einen kleinen Schaden gekriegt haben 🙁

Kann ja auch sein das er damit gemeint hat, überall die falschen Schrauben benutzt zu haben...

Ja richtig, bin aus der Nähe. Aber das wusstest du doch schon. Habe ich dir doch schonmal gepostet... 😕

Danke für das Lob. Die Homepage muss mal wieder aktuallisiert werden.

Schauen wir mal wegen Treffen. strost und aemkei, die ich heute bei Wimmer persönlich getroffen habe, sagten auch was von einem Treffen im Raum Ruhrgebiet. Wird sich schon was ergeben!

Sorry für´s OT... 🙂

@duffy1234
Also: (schäm)
Normalerweise sind RH AS Speiche montiert. Da ich den TT aber im Winter nicht fahre habe ich die Original-Audi Felgen montiert - damit die Reifen mit den RH-Felgen keine Standplatten bekommen und hab diese im Winter beim Reifendienst mit der Maschine waschen lassen.
Leider habe ich beim montieren der Audi-Felgen die Schrauben der RH-Felgen genommen 🙁 (erschlagt mich nicht, muß in der Eile passiert sein)
Ich weis - das hätte nicht passieren dürfen, aber dafür hab ich ja jetzt auch den Schaden !!! Den anderen hat es anscheinend nicht so viel getan aber bei dem einen ist das Gewinde vorne total kaputt und das Gewinde in der Nabe eben auch "ausgefranst".
Ich war noch schnell beim ATU - da mein Reifendienst keinen so großen Gewindeschneider hatte - und der Meister da sagte mir das es eben doch besser wäre wenn man die Nabe wechseln würde denn das Material sei so fest das man es auch mit einem Gewindeschneider nicht 100%ig nachschneiden könnte und man deswegen dann auch keine genau Zentrierung haben würde
Grüße

ja klar wusste ich das du hier in der nähe wohnst,aber das du meine alters klasse bist,wusst ich nicht...
was habt ihr denn schönes bei wimmer gemacht?🙂

ok wenn er bei allen falsche benutzt hat leuchtet das ein,wobei ich mich frage was daran falsch sein kann???
die gewinde sind gleich,sonst wären sie garnicht reingegangen😉die köpfe sind in dem fall egal!kann ja dann nur sein,das die teile zu lang waren,hinten rausgeguckt haben und er hat sich dadurch das gewinde hinten vermackt,weil irgendwas dagen gekommen ist oder sich dreck in die gewindegänge gesetzt hat 😕

Banibazi klär uns mal auf!was haben die genau gesagt,will wissen was man da bei falsch machen soll....nicht das wir mal das gleiche problem haben,wegen unwissenheit...

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