ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Überraschung beim Reifenwechsel

Überraschung beim Reifenwechsel

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:25

Ich war heute beim Reifenwechseln auf Winterreifen. Dabei teilte mir die Werkstatt zu meiner Überraschung mit, dass meine Sommerreifen vorn kurz vor der zulässigen Grenze des Abgefahrensein sind.

Das Überraschende dabei ist, dass ich den Satz Sommerreifen (Nokian Z G2 225/45, Platz 2 beim letzten ADAC-Sommerreifentest) erst im März diesen Jahres erworben habe und seitdem erst ca. 6.000 km gefahren bin !!

Wie kann das sein, dass die beiden hinteren Reifen noch wie neu sind und die vorderen (gleichmässig) fast abgefahren ?? Ich habe einen völlig normalen Fahrstil, ohne quietschendes Anfahren o.ä.

Meint ihr, dass es Sinn macht, eine Reklamation anzumelden ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. November 2012 um 19:33

Es gibt Neuigkeiten, zu denen mich eure Meinung interessiert:

Nach Aussage einer autorisierten Audi-Werkstatt (!) ist es gar nicht notwendig, nach dem Tausch der Querlenker die Spur neu einzustellen ?! Sie ergreifen damit unbewusst Partei für ATU - die streiten nämlich (natürlich) auch alles ab, dass sie bei meiner Reparatur die Spur nicht korrekt justiert zu haben. Sie behaupten, diese falschen Spureinstellungen müssen dann schon vor der besagten Reparatur vorhanden gewesen sein...

Was sagt ihr dazu ?

Hallo,

 

das ist ganz einfach unqualifizierter Unsinn und entspricht nicht den Vorgaben laut Wartungsunterlagen.

Nach dem Tausch / Ausbau bzw. Einbau sind Spur und Sturz zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Überraschung beim Reifenwechsel