Überraschende Serviceanzeige - was steckt dahinter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

ich habe bei unserem GP 80PS 07/2009 eine Woche nach der Winterzeitumstellung die Uhr umgestellt. Dabei bekam ich auch die Rest-km bis zum Service angezeigt. Das war ein beruhigender Wert (nicht ganz genau hingesehen), der den ersten Service bei etwa 18 tkm voraussagte. Ich war zufrieden, ein guter Wert.

Heute dann: PLING, Service erforderlich. Null Restkilometer.

Nun meine Frage: was geht alles in die Serviceanforderung ein? "Normale" Parameter wie Ölwechsel sollten das ja nicht sein, denn die werden sich nicht auf einige hundert km schlagartig verändern (oder die Software ist Mist).
Kann mir jemand sagen, ob da irgendwelche Störungen eingehen oder z.B. etwas in den Fehlerspeicher geschrieben wurde? Denn das wäre ja ein Grund, zügig zu handeln.

km-Stand: knapp 12000
km/Woche: 100 - 150

Danke, Ulfert

Beste Antwort im Thema

.....und wo steht, dass der Golf den Verbaut hat?

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es gibt eine million threads über die serviceanzeige.... ich behaupte sogar (ohne nachzusehen), dass selbst google dir schneller ne antwort geben kann als die meisten hier, die dir antworten würden...
es fließen alle parameter des autos da mit ein... restlos alle.... zündung ein/aus, motorstart, vollgas, halbgas, leerlaufzeit, alles... einfach alles...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster


es gibt eine million threads über die serviceanzeige.... ich behaupte sogar (ohne nachzusehen), dass selbst google dir schneller ne antwort geben kann als die meisten hier, die dir antworten würden...
es fließen alle parameter des autos da mit ein... restlos alle.... zündung ein/aus, motorstart, vollgas, halbgas, leerlaufzeit, alles... einfach alles...

Hmmm, genau das brauchte ich eben nicht. Und welche Fehler dahinter stecken könnten, habe ich nirgendwo gefunden.

Dass sich bei wöchentlich 100km und gleicher Benutzung das Serviceintervall innerhalb von zwei Wochen um etwa 6000 km verkürzt, lässt sich damit nicht begründen.

Vielleicht habe ich einen falschen Sender am Radio eingestellt?

😉

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster


es gibt eine million threads über die serviceanzeige.... ich behaupte sogar (ohne nachzusehen), dass selbst google dir schneller ne antwort geben kann als die meisten hier, die dir antworten würden...
es fließen alle parameter des autos da mit ein... restlos alle.... zündung ein/aus, motorstart, vollgas, halbgas, leerlaufzeit, alles... einfach alles...

Naja, nicht wirklich alles.... 😁

Zitat:

Zur Berechnung des Wartungsintervalls bei Fahrzeugen mit
LongLife Service werden Eingangsmesswerte wie Fahrstrecke,
Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des
Dieselpartikelfilters bewertet.

Das Ergebnis aus dieser Bewertung ist ein Maß für den Verschleiß
des Motoröls durch thermische Belastung.

Der Verschleiß des Motoröls ist ausschlaggebend für die erreichbare
Fahrstrecke bis zum nächsten Service.

Quelle: Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 05.2010

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI



Zitat:

Zur Berechnung des Wartungsintervalls bei Fahrzeugen mit
LongLife Service werden Eingangsmesswerte wie Fahrstrecke,
Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des
Dieselpartikelfilters bewertet.

Das Ergebnis aus dieser Bewertung ist ein Maß für den Verschleiß
des Motoröls durch thermische Belastung.

Der Verschleiß des Motoröls ist ausschlaggebend für die erreichbare
Fahrstrecke bis zum nächsten Service.

Quelle: Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 05.2010

Moin,

hast Du denn noch eine mögliche Erklärung für das Verhalten der Anzeige? Der Freundliche meinte, ich soll sie einfach ignorieren.

Grüße, Ulfert

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Nein, nicht wirklich. Einfach ignorieren ist jedenfalls kein guter Rat! Hat er dir auch gesagt, wie lange du sie ignorieren sollst. 😕

Zur Info, die Überschreitung der Service-Meldung wird Tag-/Kilometergenau protokolliert und kann jeder Zeit ausgelesen werden. Den Ärger mit VW bei einem Motorproblem hast DU und nicht dein 🙂

Da ich kein Fan von Longlife-Öl bin, würde ich dir eh raten jetzt den Service zu machen und auf Festen Intervall zu wechseln (umcodieren). Wenn du das Öl selber günstig kaufst (nach so einen dummen Ratschlag vom 🙂 ist das schon Pflicht!) kostet der Service ca. 100 EUR.

dem über mir schließ ich mich nur an... der motorschaden, der irgendwann mal kommen könnte und auf kulanz gehen könnte, den zahlst du dann, wegen dem überschreiten des services...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI


Nein, nicht wirklich. Einfach ignorieren ist jedenfalls kein guter Rat! Hat er dir auch gesagt, wie lange du sie ignorieren sollst. 😕

Zur Info, die Überschreitung der Service-Meldung wird Tag-/Kilometergenau protokolliert und kann jeder Zeit ausgelesen werden. Den Ärger mit VW bei einem Motorproblem hast DU und nicht dein 🙂

Da ich kein Fan von Longlife-Öl bin, würde ich dir eh raten jetzt den Service zu machen und auf Festen Intervall zu wechseln (umcodieren). Wenn du das Öl selber günstig kaufst (nach so einen dummen Ratschlag vom 🙂 ist das schon Pflicht!) kostet der Service ca. 100 EUR.

Die Info vom Freundlichen war, dass es zwei Berechnungsgrundlagen gibt:

erstens die Verschleißberechnung (Service nach Nutzung)

und

zweitens die Zeitrechnung (Service nach spätestens 2 Jahren).

Da das Auto noch keine zwei Jahre hat und bei < 12tkm steht, ist das Ignorieren dann logisch, wenn es Fehler in der Software gibt. Denn ein Service, der kurz vorher noch bei ca. 18000 stand, kann nicht so plötzlich eintreten - es sei denn, meine Winterzeitumstellung hat die fehlerhafte Berechnung ausgelöst.
Der Freundliche hat mir gesagt, dass der Service spätestens nach zwei Jahren oder im Fall des vorher berechneten km-Stands (18000) fällig wäre, wir also etwa im Frühjahr bis Sommer dran wären.

Wenn da keine anderen Parameter mit eingehen, würde ich das so machen. Aber genau deshalb habe ich hier gefragt.

Also, ich halte einen Softwarefehler da schon für möglich. Eine Serviceberechnung mit willkürlich veränderter Zeitbasis ist schwer zu programmieren. Vor allen Dingen, wenn die Entwickler nicht das Verständnis für diesen Sommerzeitquatsch haben (weil in Indien o.ä.).

Ich hatte ursprünglich gefragt, ob es auch andere Einflüsse (wie z.B. Fehlermeldungen) gibt, die in die Serviceanzeige eingehen. Falls es da etwas gibt, wüsste ich da gerne.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Die Info vom Freundlichen war, dass es zwei Berechnungsgrundlagen gibt:
erstens die Verschleißberechnung (Service nach Nutzung)
und
zweitens die Zeitrechnung (Service nach spätestens 2 Jahren).

Falsch! Beim festen Intervall spätestens nach einem Jahr, oder 15.000km

Zitat:

Da das Auto noch keine zwei Jahre hat und bei < 12tkm steht, ist das Ignorieren dann logisch, wenn es Fehler in der Software gibt. Denn ein Service, der kurz vorher noch bei ca. 18000 stand, kann nicht so plötzlich eintreten - es sei denn, meine Winterzeitumstellung hat die fehlerhafte Berechnung ausgelöst.

Ignoriert dein Händler auch den "Softwarefehler"? Hat er den Wagen mal am Tester angeschlossen, um zu schauen ob bezüglich LL alles korrekt codiert ist? Macht dein Händler überhaupt ein Handschlag, oder belässt er es bei Sprüchen und Falschaussagen? 😕

Zitat:

Also, ich halte einen Softwarefehler da schon für möglich. Eine Serviceberechnung mit willkürlich veränderter Zeitbasis ist schwer zu programmieren. Vor allen Dingen, wenn die Entwickler nicht das Verständnis für diesen Sommerzeitquatsch haben (weil in Indien o.ä.).

Ich hatte ursprünglich gefragt, ob es auch andere Einflüsse (wie z.B. Fehlermeldungen) gibt, die in die Serviceanzeige eingehen. Falls es da etwas gibt, wüsste ich da gerne.

Welche Parameter für die Berechnung herangezogen werden hatte ich dir weiter oben schon geschrieben.

Ein Softwarefehler hervorgerufen durch das umstellen von Sommer auf Winterzeit ist wohl auch eher eine Vermutung deinerseits, oder auch ein Spruch deines Händlers? 🙄

Hast du dich mal gefragt, wieso du der einzigste bist mit diesem "Softwarefehler"?

Ich habe letzte Woche 1/2l Öl nachgefüllt und bekam dadurch eine "Gutschrift" von ca. 800 Kilometern bis zum nächsten Service.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI


Falsch! Beim festen Intervall spätestens nach einem Jahr, oder 15.000km

Noch habe ich ja kein festes Intervall.

Aber das Öl mal anzusehen, ist eine gute Idee.

Das mit dem Softwarefehler (vielleicht gibt es auch eine mögliche Fehlbedienung) bleibt eine Vermutung meinerseits, denn es gibt ja nach wie vor keine Erklärung für die Verkürzung um 6Tkm in zwei Wochen. Es sei denn, der Ölzustand ändert sich schlagartig.

Grüße, Ulfert

Wenn ein zu niedriger Ölstand nicht die Ursache ist, dann solltest du das jetzt mal schriftlich klären (Mangel melden) und die Aussage des Händlers (Ignorieren, wie lange?) schriftlich einfordern, oder den vom System geforderten Ölwechsel durchführen.

Auf eigene Verantwortung würde ich jedenfalls nichts ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert


[.....]
Das mit dem Softwarefehler (vielleicht gibt es auch eine mögliche Fehlbedienung) bleibt eine Vermutung meinerseits, denn es gibt ja nach wie vor keine Erklärung für die Verkürzung um 6Tkm in zwei Wochen. Es sei denn, der Ölzustand ändert sich schlagartig.

Grüße, Ulfert

Für mich gibt es da noch eine Erklärung! Du schreibst ja selber:

Dabei bekam ich auch die Rest-km bis zum Service angezeigt. Das war ein beruhigender Wert (nicht ganz genau hingesehen), der den ersten Service bei etwa 18 tkm voraussagte.

Da du ja nicht genau hingesehen hast, stand dort möglicherweise ja 10000km und nicht 18000km. Würde auf jeden Fall passen und du wärst nicht der erste hier, der eigentlich LL hat, jedoch einen festen Intervall codiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc


Ich habe letzte Woche 1/2l Öl nachgefüllt und bekam dadurch eine "Gutschrift" von ca. 800 Kilometern bis zum nächsten Service.

Hast du dir vor und nach dem Auffüllen die Serviceanzeige angeschaut?

Gibt es jemand, der dies auch schon beobachten konnte? Sorry, kann das nicht wirklich glauben.

Leider kenne ich den Aufbau des Ölstandsensor nicht. Gibt der jedoch, wie ich vermute, nur ein Signal bei zu niedrigen Ölstand würde ich deine Aussage ganz stark bezweifeln.

Einen Ölgütesensor hat der Golf jedenfalls nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI


Einen Ölgütesensor hat der Golf jedenfalls nicht. 😉

Du hast aber doch geschrieben, dass die Öltemperatur in die Berechnung eingeht. Da kann sich durch eine größere Ölmenge vielleicht doch etwas leicht ändern. Die 800km sind ja auch keine große Änderung.

Grüße, Ulfert

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