Was ist das für Stecker?
Der TÜV Prüfer entdeckte einen Stecker der lose war!
Weiß jemand wo es hin gehört???
Fahrzeug läuft problemlos.
Der Stecker läuft bzw. hängt hinten unter der Ansaugbrücke..
1,2 TSi Schalter
Der Stecker ist z.Zt wie auf dem Bild mit Kabelbinder gefestigt damit es nicht an der Antriebswelle schleift..
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nein, das Kabel steckt auf dem Kurbelwellensensor, auch Motordrehzahlsensor genannt. Der hat eine etwas ungewöhnliche Form und geht dann nach links und hinten weg. Im Zweifel einfach mal vorsichtig dran zupfen 🙂
23 Antworten
Vielleicht vom Kühlmittelbehälter..?
Sieht so aus wie ein Stecker an den Behältersensoren, hast du die alle mal abgesucht? (Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Öl, Wischwasser)
Der Kabel ist nicht länger.. schon fast am Anschlag..
deshalb kommt es nur unten dran..
Gibt es evtl Blinde Stecker für andere Variante? Ausstattung..?
Bei mir würde von ca 1 Jahr das Kürbelwellegehäuse neu abgedichtet.. Evtl was vergessen?
Man sieht noch die Rote Dichtmasse am Stecker
Ich habe mal bei mir geschaut, aber von oben sieht man nicht mehr. Allerdings konnte ich einen Stecker erahnen, der aber vermutlich nur von unten genauer zu sehen ist. Dafür bräuchte ich erst eine Hebebühne.
Ähnliche Themen
Der Stecker dürfte zur "Pumpe für Kühlmittelumlauf V50" gehören. Diese elektrische Zusatzpumpe ist überlebenswichtig für den Abgasturbolader und stellt den Kühlmittelfluß nach abstellen des Motors sicher. Da die Pumpe über ein Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird, ist ein elektrischer defekt der Pumpe über die Eigendiagnose nicht möglich, ein abgesteckter Stecker fällt dementsprechend nicht auf. Eine fehlende Pumpe überigens auch nicht - wenn Du nix in der Nähe gesehen hast wo der Stecker draufpasst dann hat vielleicht ein Schlaumeier die Pumpe ausgebaut weil sie undicht war und die Schläuche direkt zusammengesteckt (irgendwelche Baumarktschellen in der Nähe an den Schläuchen zu sehen?). Am besten wendest Du dich an eine VW-Werkstatt, diese verfügt über die entsprechenden Unterlagen und sollte in der Lage sein die Pumpe mit der passenden Förderrichtung wieder an die richtige Stelle einzusetzen falls diese tatsächlich fehlen sollte.
Wenn Du es ggf. selber korrigieren möchtest, im Anhang ist es das Bauteil "c".
Der Reparaturleitfaden zu deinem Motor sagt das die unter dem Saugrohr sitzen soll, das zugehörige Bild kann ich aber nicht zuordnen da der Bildausschnitt zu klein ist. Du könntest anhand des Kühlschemas was ich gepostet hatte die Leitungen verfolgen - dann müsstest Du ja auf die Pumpe stoßen wenn sie vorhanden ist. Das Bild könnte passen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 17. Mai 2019 um 20:39:57 Uhr:
........ Diese elektrische Zusatzpumpe ist überlebenswichtig für den Abgasturbolader und stellt den Kühlmittelfluß nach abstellen des Motors sicher. .............
Wenn dein Schaubild stimmt ist die Pumpe aber doch nicht nur für den Nachlauf zuständig sondern muss immer laufen.
Der 1.2er hat zwei Kreisläufe und im Kreislauf für den Wasser-Luft-Ladeluftkühler und den Turbo ist außer der V50 Pumpe keine andere Pumpe zu sehen.
Das wiederum würde bedeuten das seit einem Jahr keine aktive Umwälzung bei @Probro stattgefunden hat, maximal etwas durch Schwerkraft, da kann man dann ja schon fast staunen das das so lange gut gegangen ist.
Hier kann man die Pumpe im eingebauten Zustand sehen.
https://i.ebayimg.com/images/g/wYgAAOSw0xtcTCdd/s-l1600.jpg
Zitat:
Wenn dein Schaubild stimmt ist die Pumpe aber doch nicht nur für den Nachlauf zuständig sondern muss immer laufen.
Der 1.2er hat zwei Kreisläufe und im Kreislauf für den Wasser-Luft-Ladeluftkühler und den Turbo ist außer der V50 Pumpe keine andere Pumpe zu sehen.
Das wiederum würde bedeuten das seit einem Jahr keine aktive Umwälzung bei @Probro stattgefunden hat, maximal etwas durch Schwerkraft, da kann man dann ja schon fast staunen das das so lange gut gegangen ist.
Oh - das stimmt! Ich hatte mir das Bild im Detail gar nicht angesehen und war einfach davon ausgegangen das diese popelige E-Pumpe nur für einen Nachlauf sein kann. Der Lader hängt ja auch noch am Ölkreislauf, welcher für die Lagerung erforderlich ist und auch Wärme mitnimmt - vielleicht ist das ja beim "gemäßigten" Betrieb noch ausreichend.
Gesund ist es jedenfalls nicht, wird der Lader gefordert und dann der Motor direkt abgeschaltet können wohl im Ölkreislauf an einigen Stellen so hohe Temperaturen anliegen das das Motoröl verkokt. Glaube es wurde auch wegen sowas mal bei irgendeinem Motor ein Wärmeschutz für eine Ölleitung von VW nachgerüstet.
Vielleicht verrät der Themenstater ja nochwas zu seinen Ölwechsel und Fahrgewohnheiten :-)
[geändert - hier stand Quark]
Edit: Vielleicht macht es Sinn die Pumpe mal per Stellglieddiagnose anzusteuern um zu prüfen ob die nach einem Jahr Stillstand nicht fest gegangen ist.
Ölwechsel alle 10000 km Addinol 5/40
Fahrzeug wird zu 90 Prozent im Stadtverkehr/ Kindergarten, Einkauf etc benutzt..
Wenn ich solche Arbeit einer Werkstatt sehe dann weiß ich warum ich an meine Fahrzeuge soweit wie möglich selber Hand anlege.
Würde über Garantie abgewickelt..
Hab ich jetzt noch Anspruch auf Nachbesserung?
Undicht ist es immer noch!!