übernachten im Golf / Bora Kombi

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines VW Bora Kombi. Nach einem ausgiebigem Test habe ich festgestellt, dass man mit umgeklappter Rückbank doch einigermaßen gemütlich in dem Teil übernachten kann (ideal für Roadtrips und Festivals). Der einzige Haken an der Sache ist nur, dass ich nirgendwo eine Luftmatratze finde, die genau da rein passt. Spätestens wenn man zu zweit in dem Teil übernachtet, fällt irgendwann einer in den Spalt zwischen Tür und LuMa.

Deshalb hier meine Frage: Kennt irgendjemand von euch einen Hersteller für Luftmatratzen, die genau auf Kombis zugeschnitten sind? Oder hat sich schonmal jemand an nem Selbstbausatz versucht? Idealerweise sollte sich so eine Matratze formschön um die Radkästen herum schmiegen (also entsprechende Aussparungen aufweisen) und vielleicht sogar kleine Ausbuchtungen an den Spalten der Türen haben, so dass die Matratze an den Ecken nicht herunter hängt.

Vielleicht hat von euch ja jemand ne Lösung für das Problem 🙂 Wenn nicht, deck ich mich bei Ebay mit Überformat-Matratzen ein und pack mein altes Folienschweißgerät wieder aus :-D

der JENS

30 Antworten

wow wieviel doofe sterne ich schon geärgert habe....

nicht persönlich nehmen
oh ich fahre einen GTI und denke ich bin ein sportler glaube kaum das du gegen einen E 270 CDI oder 320 CDI oder höher mit einen GTI eine chance hast ausser wenn du einen R32 hast dann ja

Zitat:

Original geschrieben von spidermann

neine habe nur ein bischen langeweile und finde es richtig nett wenn man in Ulm an der eisdiele sitz und ein super geiler Golf IV vollgetunt an uns vorbeirast und an der ampel bei einem Startduell doch verliert ( ist mir auch schon passiert - ich habe gewonnen ) aber kopf hoch jeder wird erwachsen

Gruß

das ist ja ein doller vergleich . golf gegen E-klasse. an ein phaeton oder touareg hast dich noch nicht rangetraut.

aber wenn jeder erwachsen wird dann bist du es ja nicht, weil da noch mit machst

phaeton = S klasse aber kein problem und touareg = ML und bei dem Gewicht auch kein problem werde mich jetzt aus diesem Teil des Forums verabschieden und wünsche euch allen eine gute Fahrt und es lebe Mercedes Volkswagen wird ja bald Porsche und da werden die preise ja auch noch mal nach oben gehen VOLKSWAGEN eben

Gruß und adios

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spidermann

neine habe nur ein bischen langeweile und finde es richtig nett wenn man in Ulm an der eisdiele sitz und ein super geiler Golf IV vollgetunt an uns vorbeirast und an der ampel bei einem Startduell doch verliert ( ist mir auch schon passiert - ich habe gewonnen ) aber kopf hoch jeder wird erwachsen

Gruß

Also verstehe ich das richtig? Wer erwachsen ist fährt MB und wer Kind ist fährt vw? ...hmmm

irgendwie hab ich das gefühl dass du NE VOLLMEISE hast, weißt du was ich mach mit meinem Kumpel auch ab und zu mal ampelraces aber nur aus spaß, und da er 35PS mehr hat, ist auch klar, dass ich jedes verliere und trotzdem mache ich es, aus spaß, irgendwie hab ich schon ne gute vorstellung davon, was du für nen Mensch bist 😁 aber das müsste hier zensiert werden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Also verstehe ich das richtig? Wer erwachsen ist fährt MB und wer Kind ist fährt vw? ...hmmm
irgendwie hab ich das gefühl dass du NE VOLLMEISE hast, weißt du was ich mach mit meinem Kumpel auch ab und zu mal ampelraces aber nur aus spaß, und da er 35PS mehr hat, ist auch klar, dass ich jedes verliere und trotzdem mache ich es, aus spaß, irgendwie hab ich schon ne gute vorstellung davon, was du für nen Mensch bist 😁 aber das müsste hier zensiert werden ;-)

stadi du bist dolllllll.

der typ vergleicht golf mit e-klasse und wenn mann von touareg und phaeton spricht kommt er gleich mit autos in der selben klasse. naja vielleicht ist es nur ein taxifahrer,oder er hat hur modelle in der schranwand stehen.

1. den vergleich habe ich nicht angepriesen aber bitte
2. den ampelrace im golf -englisch habe ich auch nur aus spass gemacht ansonsten ist meine e - klasse ein raumgleiter und geniesserfahrzeug
3. vollmeise habe ich auch noch nicht bin alos noch voll zurechnungsfähig
4. taxifahrer bin ich auch nicht vom beruf

5. meine e klasse steht auf meinen parkplatz und nicht in einer schrankwand wie dass seegrehnaer meint wer es nicht glaubt kann sich bei mir fotos anfordern

also bis dann ich finde es richtig nett wie man verachtet wird wenn mann nur mal eine tipp gibt

Gruß aus Ulm

kuhl xD

wir bekommen jetzt die neue C-klasse...........ich finds absolut scheiße, aba mein dad will unbedingt das teil haben.......ich hab ihm ja zum R36 geraten 😁, aba er will die neue C-klasse..........das schlimmste ist aber, die läuft dann auf meinen Namen -.- kann man nix machen

MB is halt net mit VW zu vergleichen..........dafür sieht VW 1000 mal besser aus.........MB find ich ja ehr für Renter und so 😁 und für kleine Pi**el, eins muss ja Groß sein xD (is das jetzt zu abwertend gewesen?) 😁

na ja, spider irgendwas (hab den namen grad vergessn 😁 )
wie ein vorredner"wenn ich MB fahren will, ruf ich Taxe an " 😁

Mfg
Casse

PS: ich geh schlafn

@spidermann
Dein Tipp war aber fürn Popo, da der Threadersteller einen Bora fährt und sich nur um im Auto einigermaßen übernachten zu können keinen Mercedes kaufen will.

Und als Jens das Thema wieder in die richtige Richtung lenken wollte, bist du mit dem Vorurteil gekommen das alle Golf IV Fahrer an der Eisdiele prollen gehn.

Und dann beschweren das man nicht ernst genommen wird... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Und als Jens das Thema wieder in die richtige Richtung lenken wollte, bist du mit dem Vorurteil gekommen das alle Golf IV Fahrer an der Eisdiele prollen gehn.

Und dann beschweren das man nicht ernst genommen wird... 🙄

Danke Simon,

besser hätt ich's auch nicht formulieren können. Die ganze Diskussion, wer welche Ampelrennen gewinnt, hat mit dem Thema mal NULL zu tun und mir auch kein Stück weitergeholfen. Um ehrlich zu sein, hab ich sogar schon als Thread-Ersteller geguckt, ob ich den nicht auch wieder schließen kann... aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch ein cooler Tipp kommt, der all meine Wünsche vollkommen erfüllt 🙂 Bis jetzt waren die Schaumstoffstückchen (die man ja auch an den Kanten so zusammennähen kann, dass man sie wunderbar falten kann) und die flache Luftmatratze (mit Anti-Runterroll-Garantie) die besten Tipps.

Schonmal herzlichsten Dank dafür
der JENS (der sein Bett liebt, sein Auto aber auch)

Also ich kann nursoviel dazu sagen dass wir in unseren Sharan ....(ich weiß, es ist kein Bora)....so ein aufblasbares Gästebett drin hatten. Das ist ziemlich dick udn hat sich gut den Formen des Autos angepasst.

Das hab ich gerade gefunden als ich eine Umbaumöglichkeit bei ebay suchte. Bett im Auto

Es gibt, oder gab zumindest einen kleinen Hersteller der so Umbauten für Kombis baute wo man dann ein Bett im Kombi hat. Muss ich nochmal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Also ich kann nursoviel dazu sagen dass wir in unseren Sharan ....(ich weiß, es ist kein Bora)....so ein aufblasbares Gästebett drin hatten. Das ist ziemlich dick udn hat sich gut den Formen des Autos angepasst.

So ähnlich hab ich's auch schon probiert. Aber wie gesagt, wenn die zwischen die Hinterräder passt, hat man zwischen den Türen rechts und links von der Luftmatratze so riesige Abstände, dass Übernachten zu zweit doch etwas stressig wird auf Dauer. Vielleicht sollt ich mir echt 'n größeres Luftbett kaufen, und an den Radkästen ausschneiden und neu verkleben (was ich mir nicht einfach vorstelle)

Das mit dem Verkleben wird glaub ich nichts.

Muss ich noch schnell was dazu sagen: Wir waren damals zu dritt unterwegs. Hinten haben zwei auf der Matratze geschlafen und ich ? Ich habe mich vorne über Fahrer- und Beifahrersitz gezwängt...... ich kann euch sagen....üüübellll...da verfluchst du den großen Schaltknauf im Sharan 😁 😁

würde das nicht gehen eine doppelluma zu kaufen wie sie die in der werbung zb haben? die legste dann rein und pumpst die dann auf
die müsste sich ja an die konturen anpassen....

hallo,

ich würde mich von den dicken materialien verabschieden. selbst, wenn du etwas findest, was sich einigermassen der kontur anpasst, wirst du doch immer das transportproblem haben.
außerdem braucht es im auto doch auch nichts dickes wie eine luftmatratze. ich würde mit 1-2 lagen isomatte starten und die schön anpassen und dann eine beliebige anzahl decken drüber - je nach empfindlichkeit 🙂 - und die restlichen ecken mit dicken kissen ausstopfen. ist meiner meinung nach am gemütlichsten, wärmsten und speichert noch schön feuchtigkeit - rostet dann alles etwas später 🙂

wenn es denn professioneller sein muss: 2-3 streifen sperrholz der kontur anpassen - mit der stichsäge frei sollte reichen - belüftungslöcher nicht vergessen, das holz mit schaumstoff belegen und mit stoff/laken bespannen, untendrunter festtackern und fertig. übereinandergestapelt passt das ganze dann so in deinen kofferraum...

schönen gruss

jo

Deine Antwort