ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora hat evtl Wasser gezogen

Bora hat evtl Wasser gezogen

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:57

Hallo Zusammen,

auf Grund des starken Regens hier in Niedersachsen bin ich vorhin durch viele Pfützen gefahren. Nach einer relativ großen fing mein Wagen an heftig zu ruckeln. Er soff regelrecht ab. Nach mehreren Startversuchen mitten auf der Kreuzung kam ich weg, mit Vollgas brachte er es auf Schrittgeschwindigkeit. Die MKL leuchtete auf. Im Motorraum war überall Spritzwasser, glücklicherweise nicht an der Batterie. Nach mehreren Versuchen startete er wieder. Jetzt läuft er rund, gefühlt ruhiger als vorher?!? Keine Kontrollleuchten mehr an. Im Öl und Kühlwasser konnte ich keine Auffälligkeiten sehen. Problem ist aber, das die Tankanzeige runter geht, sobald ich Gas gebe.

Meine Frage: Am besten in die Garage stellen und trocknen lassen, oder eine große Runde fahren, um den Motorraum aufzuheizen? Was kann ich sonst noch tun?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Feuchtigkeit in der Zündanlage. (ggf. Eindringenvon Wasser durch Haarrisse des spröden Kunststoffes)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Welcher Bora?

Benzin, Diesel?

Wenn Benziner leg mal das ganze Zuendgeschirr trocken.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:38

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 26. Juli 2017 um 19:34:49 Uhr:

Welcher Bora?

Benzin, Diesel?

Wenn Benziner leg mal das ganze Zuendgeschirr trocken.

Bora Variant, 2.0 Benziner. Bin etwa eine halbe Stunde gefahren, der Motorraum ist jetzt wieder trocken wie die Wüste. Das Problem mit der Tankanzeige bleibt, ansonsten merke ich keine Veränderungen.

Hilfreich wäre der Fehlerspeicher. Vom Motorsteuergerät und der KI.

 

Ich tippe auf ein bestehenden Kabelbruch der durch das Wasser ein Kurzschluss verursacht hat.

Feuchtigkeit in der Zündanlage. (ggf. Eindringenvon Wasser durch Haarrisse des spröden Kunststoffes)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 7:00

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Der Gute stand über Nacht in der trockenen, warem Garage. Heute Abend werde ich berichten, nachdem ich ihn nochmal unter die Lupe genommen habe!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:18

So, leider ist gar nichts in Ordnung. Der Motorraum ist super trocken, nichts mehr zu sehen vom Spritzwasser. Das er Wasser gezogen hat kann ich wohl ausschließenl, da der Luiftfilter und seine Wege trocken ist!

Allerdings macht das Cockpit Probleme:

- Drehzahlmesser läuft wie ein Uhrwerk

- Kühlwassertemperatur ebenso

- die Tankanzeigen srpingt willkürlich hin und her

- die Tachonadel ist plötzlich auf null gefallen und bewegt sich keinen Millimeter mehr

- gleichzeitig (mit dem Problem der Tachonadel) hat sich die MKL gemeldet und leuchtet seitdem ununterbrochen

Leider kann ich aktuell nichts auslesen, da mein Schrauber im Urlaub ist. Hat vielleicht jemand eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?

Wasserkasten vollgelaufen und ZE abgesoffen?

Ich habe eine Idee die evtl unkonventionell ist aber vlt hilft. Bei meinem austausch KI habe ich den selben Fehler mit der Geschwindigkeitsanzeige.

 

Um diesen Fehler zu korrigieren reicht es das KI vom Stecker zu trennen und nach paar min wieder dran. Da durch arretiert sich das Gerät neu und die Anzeige klappt wieder.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:18

Vielen Dank für eure Vorschläge.

 

@itasuomessa: Wo genau ist der Wasserkasten? Es war "nur Spritzwasser", zwar nicht wenig, aber sodass etwas richtig voll läuft eigentlich nicht. Es waren halt überall Tropfen, ausschließen würde ich also nichts.

 

@Nekromencer: Was genau ist das "KI"?

am 27. Juli 2017 um 18:51

Der Wasserkasten ist unter der Frontscheibe unter der schwarzen Plastikabdeckung. Wenn die Wasserabläufe dort verstopft sind dann steht da das Wasser bei starkem Regen schon mal drin. Dann läuft das Wasser aber durch die Lüftung oder durch eine undichte E-Box über den Sicherungskasten in den Fußraum. Das da das Wasser über deine Motorhaube reinschwappt würde ich mal ausschließen, denn dann wäre die Pfütze sehr tief gewesen und vermutlich der Motor tatsächlich abgesoffen.

KI = Kombiinstrument alias Tachoeinheit.

Ich tippe eher auf Kurzschluss durch Wasser das in einem undichten Stecker steht oder beschädigte Kabelisolierung und Feuchtigkeit. Das Fahrzeug auszulesen wäre hilfreich.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:00

Vielen Dank für die super ausführliche Erklärung! Den Wasserkasten würde ich dann tatsächlich endgültig ausschließen, bis dahin kam das Wasser definitiv nicht. Auslesen funktioniert wie gesagt erst die Tage, obwohl ich einen OBD2 Bluetooth Adapter im Keller liegen habe, einen Versuch ist es wert. Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich vom Gas gehe, während der Fahrt, geht ein kurzer Ruck durch das Auto. Nicht stark, aber spürbar!

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 8:56

So, Fehler auslesen klappt erst nächste Woche, leider. Allerdings habe ich jetzt folgende Defekte festgestellt, mehr ist es aktuell nicht:

 

- Geschwindigkeiteitsanzeige bleibt auf 0

- in Kurven schwankt die Tankanzeige bis hin zum Piepen das getankt werden soll, obwohl 50% voll

- der Kilometerstand misst bzw. zeigt nichts mehr an

Dann würde ich ja mal die Verkabelung des Wegstreckengebers ab dem Getriebe prüfen.

Das die Tankanzeige schwankt, ist bei fehlenden Tachosignal normal.

Der Theorie schließe ich mich an. Das überprüfen sollte mit einem OBD Gerät kein Problem sein. Sollte es bei dir nicht funktionieren schreib mir mal eine PN wo du her kommst. Würde dem Problem mit dir zusammen auf den Grund gehen. Kann nichts großes sein. Ansonsten ließ während der Fahrt mal die Messwertblöcke deines Motorsteuergeräts aus.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora hat evtl Wasser gezogen