Überholt trotz Überholverbot
Hallo,
als ich gerade von der Arbeit kam fuhr da so eine Oma vor mir ! Es war auf der Landstrasse wo 70 war ! Die habe ich dann überholt ! Es war auf einem gerade stück wo vor mir (außer der Oma) hinter mir und auf der gegenfahrbahn nix war. Plötzlich dann ein Polizei Motorrad ! Also ich bin noch in der Probezeit ! Der Polizist meinte 40 Euro + Bearbeitungsgebühr + 1 Punkt ! Könnt Ihr mir sagen was mir jetzt passiert ?
Vielen Dank
Gruß
David
61 Antworten
Muss auch sagen, daß mir manche Moralapostel zur Zeit ziemlich auf den Zeiger gehen... 🙄
Ich würde sagen "Klarer Fall von dumm-gelaufen, aber es gibt schlimmeres" ... Ich kenne einige Stellen, an denen unnötigerweise Überholverbot ist, und genauso gibts Stellen, an denen es angebracht wäre. Weiter gehts mit blödsinnigen Stop-Schildern, so eins gibts bei uns an der Ortsausfahrt. Ich glaube, für ein überfahrenes Stopschild gibts auch nen Punkt, oder ?! Dann hätten die mich in meiner Probezeit beinahe täglich erwischen können, an besagter Stelle ...
Ich kann ihn durchaus verstehen, mit 60 hinter jemand herzuzuckeln, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, ist schon nervig. Und bei der Geschwindigkeit ist so ein Überholmanöver ja auch schnell abgeschlossen, aber man darf sich halt nicht erwischen lassen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Muss auch sagen, daß mir manche Moralapostel zur Zeit ziemlich auf den Zeiger gehen... 🙄
Ich würde sagen "Klarer Fall von dumm-gelaufen, aber es gibt schlimmeres" ... Ich kenne einige Stellen, an denen unnötigerweise Überholverbot ist, und genauso gibts Stellen, an denen es angebracht wäre. Weiter gehts mit blödsinnigen Stop-Schildern, so eins gibts bei uns an der Ortsausfahrt. Ich glaube, für ein überfahrenes Stopschild gibts auch nen Punkt, oder ?! Dann hätten die mich in meiner Probezeit beinahe täglich erwischen können, an besagter Stelle ...
Ich kann ihn durchaus verstehen, mit 60 hinter jemand herzuzuckeln, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, ist schon nervig. Und bei der Geschwindigkeit ist so ein Überholmanöver ja auch schnell abgeschlossen, aber man darf sich halt nicht erwischen lassen ... 😉
Zustimm.....
@e46dave
..warte mal ab...wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... 😉
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Weiter gehts mit blödsinnigen Stop-Schildern, so eins gibts bei uns an der Ortsausfahrt. Ich glaube, für ein überfahrenes Stopschild gibts auch nen Punkt, oder ?! Dann hätten die mich in meiner Probezeit beinahe täglich erwischen können, an besagter Stelle ...
macht einmal 15€ cash und das wars. Hatte auch schlimmeres erwartet als sie mich letztes Jahr in der Probezeit erwischt haben, aber ok
im Vergleich dazu kosten 11kmh innerorts in Hamburg 30€
HAMMER oder?
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
macht einmal 15€ cash und das wars. Hatte auch schlimmeres erwartet als sie mich letztes Jahr in der Probezeit erwischt haben, aber ok
HAMMER oder?
Gibt es nicht ab 30€ Geldstrafe Punkte?
Ähnliche Themen
nein, bis 35€ = Verwarnungsgeld ohne Punkte
ab 40€ = Bußgeld + Punkte
Keine Ahnung ob es was dazwischen gibt, aber scheint vom Gesetzgeber nicht vorgesehen zu sein.
PS: Die Regelungen der Gesetzgeber scheint wohl niemand zu verstehen; vielmehr scheint es eher der Fall zu sein, dass die Sanktionen eher an den Punkten wo man abkassieren kann verschärft werden.
So werden meiner Meinung nach richtige Verkehrs-Verbrechen nach dem Bußgeld-Katalog mit minimalen Strafen geahndet, während Vergehen, die öfter vorkommen und wo die Polizei demnach auch öfter und leichter kassieren kann mit weitaus höheren Abgaben belegt sind (der Staatssäckel braucht halt Geld).
Als heikles Beispiel wären hier die Strafen des Drängelns mit denen der Nötigung durch Linksschleicher anzuführen.
Hier jedoch ein paar entschärfte, aber doch erstaunliche Vergleiche:
Überfahren einer durchgehenden Linie: 75€, 4 Punkte
Missachten von Fahrtrichtungs-Pfeilen: 75€, 4 Punkte
wohingegen meiner Meinung nach folgende Fehler weitaus gefährlicher sein können (man vergleiche die Strafen):
Bei Nacht (!) ohne Abblendlicht nur mit Standlicht fahren: 10€
innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn geparkt: 15€
und der Hammer: links herum in einen Kreisverkehr fahren: 20€
Ich bin kein Fahranfänger und fahre auch nicht stur Regelkonform (gerade so langsam etc. dass es mir, falls ich erwischt werde nicht zu weh tut), im Überholverbot überholen würde mir jedoch nicht im Traum einfallen. Aus Überholvorgängen mit meist unerfahrenen, jungen Leuten entstehen die vielen Toten auf Landstrassen. Das ist genau einer der Gründe warum die Probezeit überhaupt entstanden ist. Wenns weh tut (im Geldbeutel) lernen viele sehr schnell. Lehrgeld ist nicht die schlechteste Form der Geldanlage. 🙂 Wenn manche nur drauf warten dass die Probezeit rum geht, um dann gegen alle Regeln verstoßen zu können, ist auch die Verlängerung angebracht.
schließe mich MrBJ an, es ist einfach dumm gelaufen. Ich denke es gibt viele, die auch mal reggeln verstoßen, auch wenn sie sich hier als Moralappostel darstellen. Ich habe da mal was mit a und b verstößen gehört, versuch dich da mal zu erkundigen, denn von den a verstößen darf man einen machen, ohne gleich zu nachschulung zu müssen...denke jedenfalls mal sowas gehört zu haben. Versuchs mal über google genau nachzulesen.
Viel Glück
Gruß
Ricky
@ricky: in diesem fall handelt es sich um einen a-Verstoß. es ist aber genau umgekehrt wie du es beschrieben hast:
ein a-Verstoß bzw. zwei b-Verstöße haben die beschriebenen Konsequenzen zur Folge
mfg
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
HAMMER oder?
:
11-15kmh zu schnell 25 EUR innerorts
Stopschild nicht beachtet und dadurch einen anderen gefährdet 50 EUR 3 Punkte
Überholen im Überholverbot ist ein A-Verstoß. Dabei wurde mein Bruder auch schon erwischt, da war dann eine Nachschulung fällig. Die Polizisten kennen sich mit den Regelungen in der Probezeit wohl nicht so wirklich aus, haben meinem Bruder nämlich auch erzählt, dass er keine Nachschulung machen muss.
"
1. Fahrerlaubnis auf Probe
Die Fahrerlaubnis auf Probe bleibt bestehen. Allerdings verlängert sich für diejenigen, die in der Probezeit mit einem schweren oder zwei weniger schweren Verkehrsverstößen auffallen und die deshalb an einem Aufbauseminar teilnehmen müssen, die Probezeit um zwei auf vier Jahre. Außerdem sind die Maßnahmen an das Punktsystem angeglichen worden:
Zuwiderhandlungen
Maßnahmen
eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen
Anordnung, an einem Aufbauseminar (Nachschulung) teilzunehmen
nach Teilnahme ein einem Aufbauseminar erneut ein schwerwiegender oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen
Verwarnung; Empfehlung, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen
nach Ablauf dieser Frist erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen
Entziehung der Fahrerlaubnis
Eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist frühestens nach drei Monaten möglich.
Wie bisher gilt, dass nur solche Zuwiderhandlungen zu Maßnahmen nach den Regelungen für die Fahrerlaubnis auf Probe führen können, die in das Verkehrszentralregister eingetragen werden, also mindestens mit 40 Euro Geldbuße geahndet worden sind.
"
Wenn die Omma cool drauf war, hat die sich wenigstens bepisst vor lachen als sie an Euch vorbei gefahren ist. 😁
Was kostet denn Ueberholverbot mit Sperrlinie? Gibst da Rabatt oder
sind das 75Euro+40Euro und 4+1 Punkt?
Wuerde mich fuer das Angebot interessieren 🙂
Gruss
Joe
naja, egal wies ausläuft....aber wenn ich als polizist dich erwischt hätte und dann gesehen hätte, dass du probezeit hast, hätte ich dich mündlich verwarnt....
aber so finde ich es einfach nur besch.... von ihm...
Mann kann jemand auch mit fleiß steine in Weg legen
Zitat:
Wenn die Omma cool drauf war, hat die sich wenigstens bepisst vor lachen als sie an Euch vorbei gefahren ist. 😁
Hat der BMW-Bulle die Oma denn auch überholen müssen, um Dich stoppen zu können? Da hätte man eigentlich noch nett ins Gespräch kommen können mit ihm 😁. Oder er hat es geahnt, wollte schnell weiter und sagte deswegen sowas wie .......wird nix dolles draus werden... 😉