ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe und Differenzial überholen

Getriebe und Differenzial überholen

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 1:15

Hallo,

kennt jemand Fachbetriebe (bundesweit) die Differenzial und Schaltgetriebe z.B. vom E46 übgerholen können ?

Bei mir hat sich eine extreme Schwergängigkeit des 1. Ganges bei kaltem Getrieböl eingestellt, die doch deutlich nervt.

Wäre für Tips dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon mal ein anderes Getriebeöl verwendet ? Das wirkt manchmal Wunder...

Ich habe ähnliche Probleme wie rolandnatze.

Der erste und zweite Gang - auf den ersten Kilometern sogar der dritte - sind dermaßen knopelig und hakelig einzulegen daß das Fahren auf den ersten 15 Kilometern nur wenig Freuede bereitet. Gut, daß ich den Dreiliter dank genügend Drehmoment nicht an jedem Hügel zurückschalten muss.

Das Gebriebeöl habe ich schon 2 x gewechselt, weg von Longlife hin auf ein hochwertiges Castrol, welches ich mir in einem BMW-Forum habe empfehlen lassen.

Die Probleme sind unverändert.

Sobald es unter Plus (!) 20 Grad Außentemperatur hat, habe ich besonders in der linken Gasse (1-2) folgende Probleme:

- Ich muss den Ganghebel recht stark nach links drücken, um überhaupt schalten zu können. Da war bei meinen bisherigen knapp 10 BMWs (alle 5-Gang außer M3 e36 3.2) wesentlich weniger Kraft nötig.

- Durch das starke Drücken bleibe ich hin und wieder an der "Gasse" zum Rückwärtsgang hängen

- Beim Schalten vom ersten in den zweiten kracht es mitunter innen und außen hörbar

- Die Kupplung wurde letztes Jahr bereits kulanzhalber getauscht - keine Besserung. Ich hatte eine nicht sauber trennende Kupplung vermutet.

- Auch in der normalerweise spielerisch zu bedienenden mittleren Gasse 3-4 flutscht der Hebel selbst nach 1 Stunde fahrt nicht geschmeidig. Ich kenne es von den meisten Autos so, daß der Hebel über den gesamten Weg mit fast gleichbleibender Kraft von der einen in die andere Endposition bewegt werden kann. Bei mir ist es so, daß erst ein großer Anfangswiderstand überwunden werden muss, wonach der Hebel in Knallfrosch-Manier in die gegenüberliegende Position "springt" bzw. nahezu ohne Widerstand der Hand folgt.

- Ausschließlich der fünfte Gang geht wie Butter rein. Da dieser ein Direktgang ist (alle davor untersetzt, 6. übersetzt), vermute ich nach wie vor eine nicht sauber trennende Kupplung.

- Echtes Zwischengas mit Einkuppeln im Leerlauf hilft etwas - aber Schaltzeiten wie ein alter LKW im Dreier Benziner???

Was ist eigentlich alles dabei, wenn der Freundliche sagt: "Kupplung getauscht"?

Ich ärgere mich, daß ich das Problem während der Gewährleistungszeit nicht intensiver verfolgt habe, aber man hat ja auch noch andere Dinge als sein Auto im Kopf - für das ich eigentlich schon mehr Zeit opfere, als ich mir erlauben kann - z.B. jetzt gerade...

Mein Freundlicher ist schon bemüht, mir zu helfen, hat extra mal angerufen, als wegen eines anderen Fahrzeugs ein Werksingenieur aus München im Haus war. Der hat meinen dann gefahren und gesagt (es war allerdings im Sommer), daß das Problem nicht gravierend genug für einen Austausch /Reparatur etc. sei. Und er hat mich darauf hingewiesen, daß die ersten 6-Gang Getriebe massive Platzprobleme in der Bauform hätten - da die AG e46 ja zunächst 5-Gang-Getriebe hatten - und deshalb nicht an die Geschmeidigkeit ihrer Vorgänger mit einem Gang weniger heranreichen würden.

Es ist eine unbefriedigende Situation für mich, die es mir auch nicht leichter macht JA oder NEIN zu einem Weiterfahren des Autos über das Leasingende hinaus (Mai) zu sagen. Ansonsten ist der 330 wirklich ein super Auto.

Wer hat einen neutralen Gebriebeexperten im PLZ-Raum 3 oder 4 an der Hand?

 

am 23. Januar 2008 um 15:59

auf welches öl hast du denn gewechselt? seit ich castrol amx drin habe (ist ein automatik getriebeöl) ist mein getriebe wirklich sehr gut zu schalten

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

auf welches öl hast du denn gewechselt? seit ich castrol amx drin habe (ist ein automatik getriebeöl) ist mein getriebe wirklich sehr gut zu schalten

Castrol AMX.

Ich habe extra zur Begutachtung durch den Werksing. das Originalöl (vorher in eine Flasche abgefüllt) wieder reinmachen lassen, da ich Muffe hattte, daß das "falsche" Öl zu einem Erlischen von Gewährl. Anspr. führen könnte.

Als ich ich mit Originalöl wieder vom Hof gerollt bin, konnte ich subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Nach dem Njed beziehungsweise "Stand der Technik...." habe ich dann natürlich wieder das AMX einfüllen lassen, welches auch heute (rund 20 tkm später) noch im Gehäuse verweilt. Subjektiv würde ich sagen, verkürzt das AMX die gefühlte Warmlaufphase.

Mein Getriebe ist mittlerweile jedoch unter allen Umständen (selbst nach 300 km zügiger AB-Fahrt) unerträglich knorpelig.

So als, wäre die Führung verloren gegangen oder irgend etwas im Inneren des Getriebes verbogen.

Ich würde gern mal jemanden mit Getriebe-Kenntnis fahren lassen, damit er sich ein Urteil bilden kann.

@Marc V8

Aha jemand aus dem Lipperland.

Ich würde dir Pieper in Minden empfehlen bei Motoren sind die echt top, auf der HP steht leider nichts von Getriebe, aber fragen kostet ja nichts.

Hier mal der link .

gruß Stephan

Danke für den Tip!

Ich wollte immer schon mal bei Dir vorbei fahren, um Deine Auspuffanlage incl. Fächer und motorferner Kats probezuhören. Melde mich deswegen mal, wenn ich Zeit habe.

In einer Sache muss ich mich korrigieren: Ich habe eben beim Nachhausefahren bewusst drauf geachtet: Dieser hohe Widerstand beim gerade Schalten in einer Gasse tritt genau beim "Überqueren" der Leerlaufposition auf. Das "Rausnehmen" des Ganges geht also leicht, in Mittelstellung ist dann ein starker punktueller Widerstand zu spüren, und dann geht bei bei "konstantem Muskel-Moment" ruckig in den gewünschten Gang, z.B. 3 }> 4.

am 23. Januar 2008 um 18:23

Wenigstens bin ich nicht alleine. Vom 1. in den 2. hilft mehr oder weniger nur Zwischenkuppeln, dann flutscht es. Vom 2. in den 3. ist es manchmal hakelig, geht aber meistens. 3. in den 4. kein Problem. 4. in den 5. kein Problem, bis auf das bekannte "festhängen" des Schalthebels in der rechten Stellung, aber der Schaltvorgang an sich funktioniert wunderbar.

Bei warmen Getriebe geht alles einwandfrei, nur vom 1. in den 2. gibts immer einen kleinen Ruck. -> nervt

am 23. Januar 2008 um 19:14

mein Tipp wäre, denn gang nicht einprüggeln, sondern kurz warten in leerlaufpositon und dann erst den gang reinlegen. Schaltzeiten wie ein LKW, aber wenn kümmerts. Ich meine den anderen ist es egal, wenn dein Getriebe kaputt geht...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 1:43

bei mir ist es so, daß bei kaltem Getreibe der 1. Gang wie blockiert ist, wenn ich allerdings vorher in den 2. Gang gehe und danach in den 1. Gang klappt es meistens gut.

Nach paar Kilometern ist es meistens besser zu schalten.

Wieviel kostet eigentlich ein BMW 5-Gang AT-Getriebe ca. ?

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Danke für den Tip!

Ich wollte immer schon mal bei Dir vorbei fahren, um Deine Auspuffanlage incl. Fächer und motorferner Kats probezuhören. Melde mich deswegen mal, wenn ich Zeit habe.

Stimmt, schick mir einfach mal ne PN, aber erst wenn das Wetter besser ist, fahre ja Saisonkennzeichen.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

....

Stimmt, schick mir einfach mal ne PN, aber erst wenn das Wetter besser ist, fahre ja Saisonkennzeichen.

Gruß Stephan

Danke, das mach' ich gern, sofern ich mein Auto noch länger behalte, was zur Zeit unklar ist.

am 6. Februar 2008 um 10:22

Hallo,

meine Suche im Forum war leider erfolglos deswegen versuche ichs mal hier:-)

und zwar habe ich mit meinem BMW e46 328 CI (EZ. 2001, Laufleistung 140.000 km) folgendes Problem mit der Schaltung/ dem Getriebe:

im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3000upm) funktioniert das Schalten einwandfrei, bis auf ein Paar Hackeleien.

Wenn die Drehzahlen hoch sind, gehen die Gänge nur schwer bzw. garnicht raus und auch nicht rein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das liegen, ist das Getriebe defekt?

Bringt das Überholen etwas?

Wenn ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte, dann nur her mit den Links:-)

Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

auf welches öl hast du denn gewechselt? seit ich castrol amx drin habe (ist ein automatik getriebeöl) ist mein getriebe wirklich sehr gut zu schalten

Castrol AMX.

Ich habe extra zur Begutachtung durch den Werksing. das Originalöl (vorher in eine Flasche abgefüllt) wieder reinmachen lassen, da ich Muffe hattte, daß das "falsche" Öl zu einem Erlischen von Gewährl. Anspr. führen könnte.

Als ich ich mit Originalöl wieder vom Hof gerollt bin, konnte ich subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Nach dem Njed beziehungsweise "Stand der Technik...." habe ich dann natürlich wieder das AMX einfüllen lassen, welches auch heute (rund 20 tkm später) noch im Gehäuse verweilt. Subjektiv würde ich sagen, verkürzt das AMX die gefühlte Warmlaufphase.

Mein Getriebe ist mittlerweile jedoch unter allen Umständen (selbst nach 300 km zügiger AB-Fahrt) unerträglich knorpelig.

So als, wäre die Führung verloren gegangen oder irgend etwas im Inneren des Getriebes verbogen.

Ich würde gern mal jemanden mit Getriebe-Kenntnis fahren lassen, damit er sich ein Urteil bilden kann.

Hallo,

du sprichst mir quasi aus der Seele!

Auch ich habe die extreme Schwergängigkeit und Hackeligkeit bei den ersten drei Gängen. Zudem lassen sich die Gänge ab Temperaturen im Gefrierpunkt bei noch kaltem Getriebe nicht ohne "Zahnräderputzen" einlegen.

Auch ich habe die Kupplung wechseln lassen - ohne Erfolg.

Bei mir natürlich ohne jegliche Kulanz, da das Auto schon 9 Jahre alt ist.

Zur Lösung des Problems sehe ich wohl nur noch ein billiges Tauschgetriebe aus einem Unfallwagen.

Spaß macht es nicht mehr, das Auto bei den tiefen Temperaturen zu bewegen.

Mitfahrer fragen mich immer ob ich denn die Kupplung nicht vollständig durchtrete.

Naja, was will man machen --- Radio an und hoffen nicht Schalten zu müssen :-D

An deiner Stelle , Marc würde ich mir aber überlegen, den Wagen zu behalten, auf Dauer wird das ganze wahrscheinlich noch ausgeprägter, bis schlussendlich ein kompletter Getriebetausch ansteht.

Weist du zufällig welches Getriebe verbaut ist??? (Getrack, ZF???)

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

.....

Weist du zufällig welches Getriebe verbaut ist??? (Getrack, ZF???)

MFG Daniel

e36 328

e46 328

e46 330 5-Gang

haben alle ein identisches Getrag-Getriebe.

Bei meinem 6-Gang bin ich mir nicht ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe und Differenzial überholen