überholen und s-tronic

Audi A3 8V

Hallo, wenn man mit Automatik fährt dann hat man ja keinen direkten einfluss auf die schaltvorgänge und wenn man bei hohrn geschwindigkeiten überholen möchte dann schaltet manja gern mal zur7ck damit das auto bessrr zieht, wie geht man bei der automatik vor? Wechselt ihr auf manuell? Bei nem s3 ist das kein problem der zieht auch nocht gut bei 100+ aber wenn man nur 150Ps hat ist da nichtmehr allzu viel schub vorhanden

Beste Antwort im Thema

Und falls ihr beide weiterhin etwas zu klären habt, dann möchte ich euch bitten, das per PN zu machen!
Danke.

66 weitere Antworten
66 Antworten

mal ein tip für alle die hier schnell überholen wollen. ihr könnt auch dauerhaft in S fahren dann erübricht sich euer problem immer zwischen den gruppen zu hin und her zu wechseln....

Troll...

hättest auch sagen können: "ihr könnt ja Hubschrauber fliegen, da muss man nicht überholen".

Auf keinen Fall will hier einer normal fahren, eventuell spritsparend im D und nur kurz einen Mehrverbrauch haben, wenn man überholen muss/will.......

/ist_schon_Freitag?

OK ich hab da noch ein paar Fragen, dass ist alles arg verwirrend.

Ich hab einen 1.8 quattro mit 6gang s-tronic und fahre eigentlich immer manuell.

Wenn ich überhohlen möchte, hab ich 2 möglichkeiten. Ich trete in den Kickdown und lass passieren, was auch immer passiert (2-3 Gänge runter und drehzahl geht auf 5K). Dabei vergeht Zeit, egal wie viel ... es ist unangenehm. Mit einem Schalter hat man das selbst unter kontrolle. Man kuppelt aus, wählt den Gang und in dem Moment wo es los gehen soll kuppelt man ein.

Die andere Möglichkeit ist, ich trete bis zum Kickdown wiederstand und schalte selbst einen Gang oder 2 runter (Hebel am Lenkrad). Das fühlt sich sehr viel kontrollierter an. Dennoch hab ich das Gefühl nicht die gesammte Motorleistung zu haben. Stimmt das? Werden die 180 PS nur frei gegeben, wenn ich in den Kickdown trete?

Ich hätte gerne, dass im munuellen Betrieb überhaupt kein Kickdown da ist. Kann man das irgendwie abschalten (im manuellen Betrieb)??

In der Betriebsanleitung steht überhaupt keine Info darüber ob die gesammte Motorkraft schon vor dem Kickdown anliegt oder nicht.

Manchmal möchte ich auch die volle Motorkraft nutzen, aber im 6ten bleiben ....

Zitat:

Werden die 180 PS nur frei gegeben, wenn ich in den Kickdown trete?

Nein, außer im Eco-Modus.

Zitat:

Das ist halt eine der großen Nachteile einer Automatik! U.a. der Hauptgrund warum ich keine will! und oft, wenn ich mal Automatik fahre, auf manuell stelle, damit Ruhe ist 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eyeofthestorm

Dann tue es doch einfach. Schalthebel nach rechts (also in die "manuelle Gasse"😉 und du kannst schalten bzw. Gasgeben wie "du" willst. Die Automatik ist dann "fast" ausgeschaltet, sie schaltet also nur noch bei Über- bzw. Unterschreiten der maximalen bzw. minimalen Drehzahl.

Entschuldige bitte, aber warum hast du dir einen Wagen mit S-tronic gekauft? Komfortabler und gleichzeitig auch selbstbestimmter Fahren/Schalten geht doch eigentlich nicht.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Dann tue es doch einfach. Schalthebel nach rechts (also in die "manuelle Gasse"😉 und du kannst schalten bzw. Gasgeben wie "du" willst. Die Automatik ist dann "fast" ausgeschaltet, sie schaltet also nur noch bei Über- bzw. Unterschreiten der maximalen bzw. minimalen Drehzahl.

Entschuldige bitte, aber warum hast du dir einen Wagen mit S-tronic gekauft? Komfortabler und gleichzeitig auch selbstbestimmter Fahren/Schalten geht doch eigentlich nicht.

Gruß Christof

Das funktioniert so aber leider nicht, habe es selbst getestet.

Im manuellen Modus im 4. oder 5. Gang unterwegs, Vollgas gegeben

--> Die S-tronic schaltet in den 2. oder 3. Gang zurück!!

Das kann ich bestätigen und das finde ich auch ärgerlich. Abhilfe schafft wenn man das Gaspedal eben nur bis kurz vor Kick Down drückt. Dabei habe ich mich auch immer gefragt ob ich nun die volle Leistung abrufe, aber, wenn man dem Posting davor Glauben schenken darf, scheinbar schon.

Zitat:

Original geschrieben von flowb

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Gruß Christof

Das funktioniert so aber leider nicht, habe es selbst getestet.
Im manuellen Modus im 4. oder 5. Gang unterwegs, Vollgas gegeben
--> Die S-tronic schaltet in den 2. oder 3. Gang zurück!!

also im Dynamic mode gibt es keinen kickdown, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es dort genauso ist.
werde es aber heute abend ausprobieren, soferne es der stadtverkerh es zulässt. 🙂

also dynamic mode, S6 und vollgas geben.

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

also im Dynamic mode gibt es keinen kickdown, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es dort genauso ist.
werde es aber heute abend ausprobieren, soferne es der stadtverkerh es zulässt. 🙂

S-Modus = Automatikmodus = Kickdown auf jeden Fall

Zitat:

Zitat:

ja, war ein fehler meinerseits, M6 natürlich 😮

aber einen Kickdown habe/spüre ich im dynamic modus im Automatikmodus nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Das ist halt eine der großen Nachteile einer Automatik! U.a. der Hauptgrund warum ich keine will! und oft, wenn ich mal Automatik fahre, auf manuell stelle, damit Ruhe ist 😉

Tja, bei mir bedeutet manueller Modus bei der S-Tronic tatsächlich manuell...

Es wird ausschließlich runtergeschalten, bevor der motor "absaufen" würde...

Runtergeschalten wird sonst nur, wenn ich auch schalte. Kickdown Funktin gibt es dann nicht.

Auch hoch geschaltet wird nur wenn ich das will. Vergesse ich es bleibt der Motor so lange im Begrenzer, bis ich schalte! 😉

-> So sollte das meiner Meinung nach immer sein... Aber leider ist das beim 8P alleine dem RS vorbehalten. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von flyingandreas

Das kann ich bestätigen und das finde ich auch ärgerlich. Abhilfe schafft wenn man das Gaspedal eben nur bis kurz vor Kick Down drückt. Dabei habe ich mich auch immer gefragt ob ich nun die volle Leistung abrufe, aber, wenn man dem Posting davor Glauben schenken darf, scheinbar schon.

Ich mache das auch so. Es ist gewöhnungsbedürftig das Gaspedal nicht ganz durchzudrücken, zudem Fehlt der Ruck, der beim Kickdown entsteht, wenn dieser den Gang mit der besten Beschleunigung einsortiert hat. Beides führt dazu, dass man beim manuellen Schalten das Gefühl hat nicht die volle Leistung des eingelegten Gangs abzurufen, obwohl es aber so ist.

Überholen mit Kickdown
+ der Kickdown wählt den Gang mit der besten Beschleunigung und knallt ihn ein
- der Turbo muss erst Druck aufbauen und
- der Schaltvorgang kostet Zeit beim Überholen.

Überholen mit S-Tronic auf manuell
+ da man schon vor dem Überholvorgang geschaltet hat, liegt schon ein guter Gang drin. Zudem hat
+ der Turbo durch die höheren Drehzahlung schon Druck. Gibt man Gas geht es sofort los.
+ die Kraftentfaltung ist homogen, schön kontrolliert und es ruckt nicht

Zitat:

Zitat:

ja, war ein fehler meinerseits, M6 natürlich 😮

aber einen Kickdown habe/spüre ich im dynamic modus im Automatikmodus nicht!

nehme alles zurück, kickdown auch im Dynamic Modus gefunden 😮

(aber irgendwie dürfte der noch weiter "hinten" liegen als bei den anderen Modi ?!?)

er hat dann beim kickdown bei tempo 80 auch von M6 auf M3 zurückgeschaltet.

Zitat:

(aber irgendwie dürfte der noch weiter "hinten" liegen als bei den anderen Modi ?!?)

Was meinst du mit "weiter hinten"? Die mechanische Rastung bleibt doch immer an der gleichen Stelle?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Was meinst du mit "weiter hinten"? Die mechanische Rastung bleibt doch immer an der gleichen Stelle?

ich dachte, die Rastung kann vielleicht auch irgendwie gesteuert werden.

dann war das auch nur Einbildung...

Deine Antwort