Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Überholen bringt meistens nichts, wirklich schlaue Autofahrer hängen sich an den Wagen mit Sonderrechten, der die Straßen schön freimacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ich habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die waren immer freundlich und auch als ich ihnen aus Eile mal die etwas die Vorfahrt genommen habe.
Daß die aber mal frustriert sind wundert mich nicht. Ich habe schon oft erlebt daß die Polizei ganz schön angepöbelt wird und die aber trotzdem ruhig und sachlich bleiben. Aber irgendwann wird bei denen das auch mal zu viel werden. Sind ja auch nur Menschen.

Ich hab schon oft schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die sind meistens ungebildet und aggressiv. Da ist es doch völlig normal daß sie angepöbelt werden, nicht jeder Mensch bleibt in solchen Situationen immer ruhig.

Das Problem ist daß zum einen die falschen Menschen Polizisten werden (unteres Bildungsniveau), was auch eine Frage des Gehalts, aber auch des Ansehens ist, und zum anderen die Polizei oft wenig Ambitionen hat sich gesetzestreu zu verhalten. Wäre der Polizist in erster Linie dem Grundgesetz und nicht der örtlichen Politik verantwortlich, würden viele Konflikte sicher gar nicht hochkochen.

So erlebt man den Polizist leider meist als potentiellen Feind, der im best case einfach nur dämliche Fragen stellt und einem die Zeit raubt, während er eigentlich nie da ist wenn man ihn wirklich braucht. Da läßt man sich auch mal ne Viertelstunde Zeit für 150m oder auch für 3km Anfahrt wenn die kacke grad am Dampfen ist und die Notrufzentale alarmiert.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ab und zu mal einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen .......wie hart.

Ok, entschuldigung Du hattes

Recht

.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich hab schon oft schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die sind meistens ungebildet und aggressiv.....
unteres Bildungsniveau.....

Hier sage ich einfach mal, armes Deutschland, es lebe die Bildzeitung und RTL und co.

Täääräää, täääräää....helau.

Ähnliche Themen

Also ich hab die Polizei bisher nur sehr hilfsbereit und freundlich erlebt. Klar gibts auch sicher dort nicht so ganz korrekte Personen, aber ich denke im allgemeinen sind die schon aus Selbstschutz (sehr) freundlich.

Meine, ließt man die Zeitung, dann muss ein Polizist ja nurmal die falsche Person schief anschauen und schon geht die "Polizeigewalt" wieder durch die Presse. Werden Polizisten mit Böllern, Steinen, etc beworfen geht das ja laut Presse quasi in Ordnung. Wird der Cop aber mal lauter weil er einfach nur im Umfeld einer Demo eine normale Personenkontrolle via Perso durchführen will, schreit alles gleich Polizeistaat, Polizeistaat und bla.

Das Überholen von Einsatzfahrzeugen denke ich dürfte kein Problem sein, solange man sie nicht behindert. Wir haben hier im Ort eine größere Rettungswache. Da sieht man schonmal RTWs auf der Fahrt ins Kreiskrankenhaus Siegburg, auch mit Blaulicht. Die fahren aber um den Patienten zu schonen meistens nur mit 80 und das ganz rechts. Da wärs unlogisch wenn man nicht links vorbei dürfte, sofern man den RTW dabei nicht am überholen hindert oder ähnliches.

Zitat:

Aber wenn Du denkst daß die so einen ruhigen Job haben kannst Du ihn ja gerne machen.

Ich will mich doch nicht bei meinem Freundes-/Bekanntenkreis unbeliebt machen 😁

1. Steh ich nicht so auf 1800€ Gehalt und 2. bin mit meinem Job relativ zu frieden...da ich von Leuten wie euch bezahlt werde 😉

@Incomming

Wer" oft" schlechte Erfahrugen mit der Polizei gemacht hat, gab auch vermutlich "oft" Anlass dazu. So kann nur einer schreiben, dem die Beamten aus gegebenem Anlass schon des öfteren auf die Finger klopfen mussten. Bei deiner Einstellung befürchte ich, dass du den Einstellungstest überhaupt nicht bestehen würdest.
Wenn du das Bildungsniveau der Polizei schlecht redest: Es gibt wie in jedem anderen staatlichen Zweig auch hier den unteren, mittleren und gehobenen Dienst - je nach Vorbildung. In der Industrie und im Handwerk werden anteilsmäßig genauso viele Blindgänger zu finden sein, wie bei der Polizei = ist menschlich!! Und was die Pöpeleien anbelangt: Die werden wiohl von deiner Seite aus erfolgt sein - aber wer gibt das schon zu in seinem Hass auf die Polizei.

Zitat:

Zitat:

Aber wenn Du denkst daß die so einen ruhigen Job haben kannst Du ihn ja gerne machen.

1. Steh ich nicht so auf 1800€ Gehalt und 2. bin mit meinem Job relativ zu frieden...da ich von Leuten wie euch bezahlt werde 😉

Ich glaube, wenn Du Probleme mit der Polizei hast, liegt das an Deiner Überheblichkeit.

Zitat:

Was hast du denn dagegen wenn ich sage, dass ich deren "Hilfe" nie gebraucht habe? Eben das ist doch ein Beweis dass ich gut fahre🙄

Es ist schön für Dich wenn Du die Hilfe noch nie gebraucht hast. Dennoch wäre ich mit solchen Spruchen zurückhaltend.

Ich vermute dass in der Stadt in der ich wohne genau solche Sprüche von ca. 15.000 Bürgern auch immer gesagt werden. Dummerweise zeigen aber die Einsatzzahlen dass sich jährlich ca 350 dieser Bürger ganz offensichtlich geirrt haben.

Zitat:

In den USA fahren se auch alleine...vor denen hab ich respekt!, dort ist Polizist ein harter Job...aber nicht hier. Ab und zu mal einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen un Unfälle aufnehmen...wie hart.

Dort hast Du aber wahrscheinlich auch gleich handschellen an und liegst, verzeih mir den Ausdruck, mit deiner Fresse auf dem Asphalt wenn du dem einen dummen Spruch drückst. Ob Dir ein Staatsanwalt oder Richter dort dann auch noch Recht gibt und den Polizisten ein verfahren anhängt.....ich glaube nicht. Aber wenn dies, so scheint es, die einzige Möglichkeit ist einem jungen supererfahrenen mitbürger Respekt beizubringen dann sollte die Legislative unsere executive auch gleich mit entsprechenden Rechten ausstatten. Nicht lange fackeln: Ein dummer Spruch von einem zu Kontrollierenden und her mit dem Knüppel.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ich glaube, wenn Du Probleme mit der Polizei hast, liegt das an Deiner Überheblichkeit.

Ist mir schon klar, dass das in deiner Kindheit vor 60 Jahren anders war...gabs da überhaupt Autos?

Ist schon interessant zu sehen wie einem von "Ich hab kein respekt vor denen" das Wort umgedreht und beleidigt wird.

@NeuerBesitzer auch dir danke ich für deinen Beitrag zu meinem Gehalt 😉

Zitat:

Zitat:

Ist mir schon klar, dass das in deiner Kindheit vor 60 Jahren anders war...gabs da überhaupt Autos?

Ja es gab Autos,Trabbis, Mossis,Wartburgs,Ladas,Sappos, Fiats, nur um mal einige zu nennen, 60 Jahre ist meine Kindheit nicht her, und einen Zusammenhang zu Deiner negativen Einstellung sehe ich auch nicht.

Ich sehe nur das Du das ausstrahlst was Du der Polizei unterstellst.

Zitat:

Kein Problem. Ich kanns mir leisten und die paar kröten die Du verdienst verdien ich bestimmt in ca 35. Minuten arbeit bzw. dem was ich für die 35 Min. an Steuer zahle :-)

Ich bin ja solidarisch und hab verständis dafür dass auch extrem bildungsferne schichten irgebndeinen Job haben müssen. Insofern: Es sei Dir gegönnt :-)

Zitat:

Ist schon interessant zu sehen wie einem von "Ich hab kein respekt vor denen" das Wort umgedreht und beleidigt wird.

Falls ich Dich beleidigt habe entschuldige bitte, es war nicht meine Absicht.

Zitat:

Zitat:

Wie alt bist Du? 21 oder 22? Und Du redest von Respekt? Den mußt Du Dir erst einmal verdienen. Den bekommt man nicht geschenkt. Du bist den Kinderschuhen noch nicht entwachsen, noch Naß hinter den Ohren und willst mitreden? Worüber denn. Welche Erfahrungen kannst Du denn bieten?

Wie heißt es doch so schön: Wenn der Kuchen redet, ist der Krümel ruhig...

Und Nein. Ich bezahle Dich nicht. Egal was Du machst.

Deine Antwort