Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten
Hallo Zusammen,
seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?
Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.
Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?
Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?
Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."
Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...
247 Antworten
Ist es ein Wunder, dass die manchmal angepöpelt werden? Gerde wenn wieder Schikanekontrollen stattfinden und/oder wieder etwas gefunden werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Ich habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die waren immer freundlich und auch als ich ihnen aus Eile mal die etwas die Vorfahrt genommen habe.Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nein ,liegt es nicht. Es gibt in der Berufsgruppe viele, frustrierte Polizisten. Gerade wenn denen irgendwas nicht passt, dann können die aufdrehen aber ein Echo erfolgt sofort.
Daß die aber mal frustriert sind wundert mich nicht. Ich habe schon oft erlebt daß die Polizei ganz schön angepöbelt wird und die aber trotzdem ruhig und sachlich bleiben. Aber irgendwann wird bei denen das auch mal zu viel werden. Sind ja auch nur Menschen.
Eben, es sind nur Menschen. Und die meisten sind echt vorbildlich. Klar gibt es auch da ein paar Nulpen, aber die gibt es überall.
Zitat:
Ist es ein Wunder, dass die manchmal angepöpelt werden? Gerde wenn wieder Schikanekontrollen stattfinden und/oder wieder etwas gefunden werden muss.
Ob Schikane oder nicht, das entscheidet jeder für sich. Fakt ist das Kontrollen viel zu wenig stattfinden, meine letzte erlebte allg. Verkehrskontrolle liegt viele viele Jahre zurück.
Vielleicht liegt es ja an meinem Auto oder an meinem lieben Blick.
Dass liegt weder an dir, noch an deinem Fahrzeug, sondern an der Gegend bzw der Großstadt. Hier in HH wirst du selten kontrolliert, außer du fährst Nachts (am besten noch mit Anhänger) und durch Brennpunkte, dann gebe ich dir schriftlich, dass du angehalten wirst.
Wenn sowas dann regelmäßig vorkommt und teilweise nooch die selben Polizisten sind, dann kann man von Schikane sprechen.
Bei meinen Eltern auf dem Dorf, liegen die Polizisten regelrecht auf der Lauer, da sonst wenig passiert. Wenn du dann ab 22 Uhr auf der Straße unterwegs bist, kannst du die Minuten abzählen, bis du angehalten wirst. Die stehen dann in der Innenstadt in einer Einfahrt und wenn du vorbei kommst, dann bist du fällig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dass liegt weder an dir, noch an deinem Fahrzeug, sondern an der Gegend bzw der Großstadt. Hier in HH wirst du selten kontrolliert, außer du fährst Nachts (am besten noch mit Anhänger) und durch Brennpunkte, dann gebe ich dir schriftlich, dass du angehalten wirst.Wenn sowas dann regelmäßig vorkommt und teilweise nooch die selben Polizisten sind, dann kann man von Schikane sprechen.
Bei meinen Eltern auf dem Dorf, liegen die Polizisten regelrecht auf der Lauer, da sonst wenig passiert. Wenn du dann ab 22 Uhr auf der Straße unterwegs bist, kannst du die Minuten abzählen, bis du angehalten wirst. Die stehen dann in der Innenstadt in einer Einfahrt und wenn du vorbei kommst, dann bist du fällig.
Ich wohne auf dem Dorf 105 Km von Berlin entfernt.
Polizei sehe ich da einmal im Jahr.
Zitat:
Habt ihr eine eigene Polizeidienstelle?
Auf Dorf ???
Da ist ein kleines Kämmerchen, da setzt sich einmal die Woche ein Beamter rein und da kann man dann vorsprechen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von loug
Dann gib ich mal meine unmaßgebende leienhafte Meinung dazu 😁
Zitat:
Egal, deren Pech! Was wollen sie denn machen, verhaften? Die Polizei hat auch nichts zu melden, sondern solche Dinge nur aufzunehmen, darüber entscheiden andere Leute.Zitat:
Persönlich wurde ichs nicht machen...vorallem die netten Herren verstehen das schnell anders.
Da ich genau so eine Ansicht wie du über die netten Herren habe, kann ich dir nur raten ein oder zwei Crash-Cams in den Wagen einzubauen um solche Vorgänge vor Gericht auch beweisen zu können.
Da die Polizisten hier in Deutschland zu feige sind alleine zu fahren hat man ohne Videoaufnahme so gut wie keine Chance gegen die, auch wenn du im Recht bist. Ich werde mir irgendwann nächsten Monat auch zwei so kameras einbauen und ein kleines Tutorial dazu schreiben 😉
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich genau so eine Ansicht wie du über die netten Herren habe, kann ich dir nur raten ein oder zwei Crash-Cams in den Wagen einzubauen um solche Vorgänge vor Gericht auch beweisen zu können.Zitat:
Egal, deren Pech! Was wollen sie denn machen, verhaften? Die Polizei hat auch nichts zu melden, sondern solche Dinge nur aufzunehmen, darüber entscheiden andere Leute.
Da die Polizisten hier in Deutschland zu feige sind alleine zu fahren hat man ohne Videoaufnahme so gut wie keine Chance gegen die, auch wenn du im Recht bist. Ich werde mir irgendwann nächsten Monat auch zwei so kameras einbauen und ein kleines Tutorial dazu schreiben 😉
So jung und schon soviel Frust angesammelt ?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich genau so eine Ansicht wie du über die netten Herren habe, kann ich dir nur raten ein oder zwei Crash-Cams in den Wagen einzubauen um solche Vorgänge vor Gericht auch beweisen zu können.Zitat:
Egal, deren Pech! Was wollen sie denn machen, verhaften? Die Polizei hat auch nichts zu melden, sondern solche Dinge nur aufzunehmen, darüber entscheiden andere Leute.
Daß die zu zweit fahren hat aber abslolut nichts damit zu tun daß die zu feige sind.
Man kann froh sein daß es überhaupt Leute gibt die diesen Beruf ausüben wollen. Viele sind doch schon zu feige um überhaupt Polizist zu werden.
Zitat:
Oh sorry, ich war in Gedanken grad bei meiner Suppe...was war jetzt mit deinem Hund?
Zitat:
Daß die zu zweit fahren hat aber abslolut nichts damit zu tun daß die zu feige sind.
Man kann froh sein daß es überhaupt Leute gibt die diesen Beruf ausüben wollen. Viele sind doch schon zu feige um überhaupt Polizist zu werden.
In den USA fahren se auch alleine...vor denen hab ich respekt!, dort ist Polizist ein harter Job...aber nicht hier. Ab und zu mal einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen un Unfälle aufnehmen...wie hart.
Zitat:
Zitat:
Oh sorry, ich war in Gedanken grad bei meiner Suppe...was war jetzt mit deinem Hund?Zitat:
Ich habe keinen Hund.
Vielleicht in wenigen Jahren, wenn ich auf Rente gehe.
Zitat:
Oh sorry, ich war in Gedanken grad bei meiner Suppe...was war jetzt mit deinem Hund?Zitat:
Zitat:
In den USA fahren se auch alleine...vor denen hab ich respekt!, dort ist Polizist ein harter Job...aber nicht hier. Ab und zu mal einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen un Unfälle aufnehmen...wie hart.Zitat:
Und ab und zu werden sie sogar bei uns erschossen.
Du scheinst voll die Peilung über das Tätigkeitfeldes eines Polizeibeamten zu haben.
Glaub mir, es wird der Tag kommen dann winselst Du auch nach einem Polizisten.
Zitat:
Zitat:
In den USA fahren se auch alleine...vor denen hab ich respekt!, dort ist Polizist ein harter Job...aber nicht hier. Ab und zu mal einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen un Unfälle aufnehmen...wie hart.Zitat:
Du scheinst echt keine Ahunng von der Arbeit eines Polizisten zu haben. Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis und die Arbeit ist alles andere als schön. Aber wenn Du denkst daß die so einen ruhigen Job haben kannst Du ihn ja gerne machen.