Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten
Hallo Zusammen,
seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?
Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.
Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?
Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?
Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."
Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...
247 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Ich habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht.
sicherlich gibts auch bei der rennleitung menschliche totalversager - aber das erstaunliche dabei ist ja, das gerade diejenigen die hier im forum sehr oft in konflikt mit anderen kommen bzw. "negativ" auffallen, auch haargenau die sind, die stets über die polizei bzw. deren arbeit am herziehen sind....
....insofern greift da wohl das sprichwort
"wie man den wald hinein ruft..."Zitat:
Original geschrieben von loug
Da die Polizisten hier in Deutschland zu feige sind alleine zu fahren
also ich seh desöfteren
- gerade tagsüber -polizisten die alleine im auto fahren... 😰
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
also ich seh desöfteren - gerade tagsüber - polizisten die alleine im auto fahren... 😰
Aber mit Sicherheit nicht im Streifendienst.
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Wie alt bist Du? 21 oder 22? Und Du redest von Respekt? Den mußt Du Dir erst einmal verdienen.
Was ein Blödsinn. Auch 20 jährige können Respekt verdienen, dafür muss man auch nicht einmal was leisten.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Was ein Blödsinn. Auch 20 jährige können Respekt verdienen, dafür muss man auch nicht einmal was leisten.Zitat:
Wie alt bist Du? 21 oder 22? Und Du redest von Respekt? Den mußt Du Dir erst einmal verdienen.
Bei Dir vielleicht. Aber bei mir genießt Du ja auch keinen Respekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Weißt du wo es mir vorbei geht?
Scheinbar trifft es Dich schon, sonst hättest Du es ja nicht kommentiert.
Wie heißt es doch so schöm: Ein getroffener Hund bellt.
Zitat:
Bei Dir vielleicht. Aber bei mir genießt Du ja auch keinen Respekt.Zitat:
Was ein Blödsinn. Auch 20 jährige können Respekt verdienen, dafür muss man auch nicht einmal was leisten.
Warum sollte ich von jemandem respektiert werden wollen? Mir gehen andere Leute ganz schön hinterum vorbei 😉
Ich schreib hier nur dass ich Politisten nicht respektiere und schon wird auf mein Alter losgegangen und behauptet ich könne nicht fahr en und hab keine Ahnung vom Leben...bleib mal auf dem Teppich du genie.
Wenn mich einer angeht, vorallem der mich nichtmal kennt kann er auch nichts anderes von mir zurückkriegen 😉
Moin!
Hierzu habe ich mal eine Frage:
Wenn ein Einsatzfahrzeug in einer Baustelle wo die Fahrspuren
baulich getrennt sind mit Tatütata hinter einem fährt, wie
soll ich dem Platz machen?
Bzw. darf ich dann mit z.B. 100 durch die Baustelle "heizen"?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Bei Zweispuriger Verkehrsführung ist es klar das man nach rechts
wechselt und den Wagen überholen lässt, aber wenn da nur eine
Spur ist, was dann?
Kommt nämlich auch vor das die Linke Spur auf der anderen
Richtungsfahrbahn liegt und die rechte Spur auf der anderen
Seite. War eine ganze Zeit auf der A1 zwische Dortmund/Unna
und Schwerte so.
Zitat:
Warum sollte ich von jemandem respektiert werden wollen? Mir gehen andere Leute ganz schön hinterum vorbei 😉
Gute Einstellung 😉
Zitat:
Warum sollte ich von jemandem respektiert werden wollen? Mir gehen andere Leute ganz schön hinterum vorbei 😉Zitat:
Bei Dir vielleicht. Aber bei mir genießt Du ja auch keinen Respekt.
Du gehst den Leuten aber auch irgendwo vorbei. Und genau von denen erwartest Du eben diesen Respekt.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Moin!Hierzu habe ich mal eine Frage:
Wenn ein Einsatzfahrzeug in einer Baustelle wo die Fahrspuren
baulich getrennt sind mit Tatütata hinter einem fährt, wie
soll ich dem Platz machen?
Bzw. darf ich dann mit z.B. 100 durch die Baustelle "heizen"?Wie würdet ihr euch verhalten?
Bei Zweispuriger Verkehrsführung ist es klar das man nach rechts
wechselt und den Wagen überholen lässt, aber wenn da nur eine
Spur ist, was dann?Kommt nämlich auch vor das die Linke Spur auf der anderen
Richtungsfahrbahn liegt und die rechte Spur auf der anderen
Seite. War eine ganze Zeit auf der A1 zwische Dortmund/Unna
und Schwerte so.
Also wenn Du keinen gefährdest darfst Du in so einem Fall auch schneller fahren um den Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Du könntest ja z.B. auch über eine rote Ampel fahren wenn es keine andere Möglichkeit gibt daß ein Einsatzfahrzeug vorbei kommt.
Zitat:
Was ein Blödsinn. Auch 20 jährige können Respekt verdienen, dafür muss man auch nicht einmal was leisten.Zitat:
Du bist nicht Rentner genug, um es zu verstehen. Jeder Jungspund verdient keinen Respekt! Du musst alt im Leben ein Alter im 70er Bereich erreicht und fremde Länder bombardiert haben, um deine Meinung ausdrücken zu dürfen.
Achso, zum Thema:
Ich habe schon mehrmals die Rennleitung mit Blaulicht überholt. Solange keine Verbotssprüche auf dem grünen/blauen mobil draufstehen, ist denen dies auch egal..
Zitat:
Du gehst den Leuten aber auch irgendwo vorbei. Und genau von denen erwartest Du eben diesen Respekt.Zitat:
Ich erwarte von keinem etwas...geh mal drei seiten zurück und guck mal wer hier wen zuerst angegangen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Also wenn Du keinen gefährdest darfst Du in so einem Fall auch schneller fahren um den Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Du könntest ja z.B. auch über eine rote Ampel fahren wenn es keine andere Möglichkeit gibt daß ein Einsatzfahrzeug vorbei kommt.
Und wie sähe es dann aus wenn Plötzlich ein kleiner
Roter Blitz aufleuchtet und womöglich ein Fahrverbot
auferlegt bekommt?
Ich meine ich kann in der Situation ja nicht ausweichen,
weil es nur eine Fahrspur gibt.