ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen gefährlichen Überholens?

Anzeige wegen gefährlichen Überholens?

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:05

Guten Tag,

auf dem Weg zur Arbeit heute geschah mir folgendes:

Ich fahre auf einer einspurigen Bundesstraße außerhalb einer Ortschaft. Vor mir befinden sich 1 LKW und 1 weißer Transporter. Die Straße kenne ich gut, deswegen lass ich mich etwas zurückfallen um in die kommende leichte Rechtskurve einblicken zu können inkl. der folgenden Gerade. Nachdem ich sehe, dass kein Verkehr zu erwarten ist, setze ich direkt am Ende des Überholverbotes zum Überholen an. Nun sehe ich, dass der LKW nach links schwenkt. Ich wundere mich erst warum und halte - mich auf der rechten Spur neben dem Transporter befindend) etwas Abstand um die Situation besser einschätzen zu können. Dann erkenne ich, dass sich ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn befindet und dieser vom LKW überholt wird. Nachdem der LKW den Überholvorgang abgeschlossen hat, sehe ich von der nun noch ca. 300 Meter entfernten Kurve Fahrzeuge entgegenkommen. Ich breche natürlich sofort meinen Überholvorgang ab, indem ich relativ stark bremse, um mich wieder rechts hinter dem weißen Transporter einordnen zu können. Dieser bremst allerdings ebenso ab, weswegen sich der Vorgang verzögert und der Gegenverkehr nun ebenso geringfügig abbremsen muss. Nachdem ich eingeschert bin, entschuldige ich mich mittels einer Geste beim entgegenkommenden Verkehr. Auf dem weiteren Weg fährt der Transporter ungewöhnlich langsam (um die 50km/h), aber ich sehe davon ab zu überholen, weil er vielleicht mit mir reden möchte. Also warte ich darauf, dass er ein Zeichen gibt, dass mir signalisiert, dass wir rechts heranfahren. Dies geschieht aber nicht. Mittlerweile sind wir ca 1-2km gefahren und in einer kleinen Ortschaft angelangt und hinter dem Transporter und mir hat sich bereits eine längere Schlange gebildet. Hier gibt er ebenso keine Signale von sich. Nach der Ortschaft erhöht der Fahrer des weißen Transporters nicht, weswegen ich ihn (natürlich nicht im Überholverbot) überhole. An der folgenden Ampel bin ich gezwungen anzuhalten und der weiße Transporter (der nach meinem Überholvorgang wieder schneller fuhr) kam hinter mir zum Stehen. Der Fahrer (es gab noch eine Beifahrerin) stieg aus und ich lies die Scheibe herunter. Er sagte, dass er die Polizei kontaktiert hätte bezüglich einer Anzeige. Ich bot ihm an kurz rechts heranzufahren, um ihn über den unglücklichen Sachverhalt zu reden, jedoch ging er wortlos zurück zu seinem Auto. Ich blinkte nach rechts und ordnete mich in die Rechtsabbiegerspur ein und gab Handzeichen, dass er doch folgen sollte. Das tat er nicht und fuhr weiter geradeaus, während ich nun rechts abbog.

Was meint Ihr? War mein Überholvorgang fahrlässig? Ich hatte den Fahrradfahrer nicht sehen können, da der LKW die Sicht behinderte und ohne den Fahrradfahrer wäre der Überholvorgang problemlos verlaufen. Außerdem hatte ich natürlich sofort abgebremst und nicht noch versucht durch massives Beschleunigen den Überholvorgang zu beenden. Ist es eigentlich nicht schon Nötigung auf einer mit 100km/h befahrbaren Straße mit 50km/h zu fahren ohne ersichtlichen Grund? Er hatte schließlich nicht nur mich behindert. Ebenso frage ich mich, ob er den Anruf durchgeführt hat, was sich denke ich leicht beweisen lässt, wenn die Polizei sagt, dass es eine männliche Stimme war.

Wenn er mit der Anzeige durchkommt, womit habe ich zu rechnen? Ich befinde mich momentan noch in der Probezeit und lasse mich zum Fachinformatiker Richtung AE ausbilden.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. den ein oder anderen Tipp geben ;)

mfg needmost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hab ich´s nicht verstanden, kann ich nicht lesen oder ist was komisch?

Leichte Rechtskurve.

Der TE lässt sich etwas zurückfallen, um RECHTS am Transporter (vor ihm) und dem LKW (vorm Transporter) vorbeisehen und feststellen zu können, dass weder in der Kurve noch in der folgenden Gerade Gegenverkehr kommt, weshalb er nach Aufhebung des Überholverbotes zum Überholen ansetzt.

Wieso hat er dann den Fahrradfahrer RECHTS und in gleicher Fahrtrichtung quasi mehr oder weniger kurz vorm LKW nicht gesehen?

Im übrigen hätte der TE ja auch stärker bis stark bremsen können, um hinter dem Transporter (quasi in ehemaliger Reihenfolge) wieder rechts einschwenken zu können, oder?

Oder muss ich der Schilderung entnehmen, dass der Transporter ihn im Zweifel hätte ausbremsen, nicht mehr rechts rüber lassen und somit seinem Schicksal im Gegenverkehr überlassen wollen...?

Hm...

Da er schon (stärker) bremste und den Überholvorgang abgebrochen hat hätte der Transporter einfach normal weiter fahren können und er hätte sich hinter ihm eingeschert. Da der Transporter auch bremste wurde die Sache dann in soweit haarig (aber immer noch problemlos!) dass der Gegenverkehr auch abgebremst hat.

Ist es Dir noch nie passiert dass Du einen überholer auf Deiner Spur entgegenkommen sahst und deswegen etwas langsamer wurdest? Hier ist absolut nichts passiert und keiner hat Mist gebaut. Auch der Transporter eigentlich nicht, da er den TE vielleicht nur vor sich genügend Platz lassen wollte. Also einfach ein Missverständnis. Man könnte höchstens darüber diskutieren dass der Fahrer Transporter und LKW auf einmal überholen wollte, dies (Kolonnen) sollte man vielleicht wirklich nur auf Geraden machen. Aber selbst da kann dann irgendwo noch ein Radfahrer sein. Rennradfahrer sind zum Beispiel ziemlich schnell so dass nicht immer gleich ein Überholvorgang von LKW Fahrern gestartet wird.

Der Schwachsinn fing erst an als der Transporterfahrer ausgestiegen ist. So. Und den Fahrradfahrer muss man nicht unbedingt sehen denn erstens waren sie noch vor der Rechtskurve und selbst in einer solchen kann ein LKW der noch nicht nach links raus ist einen Fahrradfahrer vollends verdecken. Soll ich jetzt deswegen nie wieder einen LKW auf einer Landstraße überholen weil ja vielleicht vor ihm ein Fahrradfahrer fährt? Das ist doch Unsinn.

Wenn hier also gleich wieder die Oberlehrer den Zeigefinger erheben bleibt einem nur noch dieser Smiley: :rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Am schönsten liest sich einer der letzten Sätze: "Ich bin noch in der Probezeit und hab die Hosen voll!". :D

Wart ab was kommt und dann kann gehandelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Wart ab was kommt und dann kann gehandelt werden.

So siehts aus, wahrscheinlich kommt garnix.

am 15. März 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von needmost

War mein Überholvorgang fahrlässig? Ich hatte den Fahrradfahrer nicht sehen können, da der LKW die Sicht behinderte

Damit hast Du Dir doch die Antwort schon selbst gegeben - überholen bei unklarer Verkehrslage.

 

Passieren wird aber vermutlich trotzdem nichts.

probezeit in der firma? ;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Am schönsten liest sich einer der letzten Sätze: "Ich bin noch in der Probezeit und hab die Hosen voll!". :D

Wäre ja schade um das schöne Auto, wenn es nicht gefahren werden könnte ;) Außerdem bin ich auf mein Auto hingewiesen (um die 1000km im Monat benötige ich allein für berufliche / schulische Zwecke)

edit: Nein, Probezeit bzgl. Führerschein ;)

am 15. März 2012 um 11:20

Es folgt wahrscheinlich eine Anzeige wegen Missbrauchs der Notrufnummer.

Weiter wird nichts passieren, da keine weiteren Aussagen dazu eintreffen.

am 15. März 2012 um 11:24

Typischer Fall von "1000 mal gehts gut, nur diesmal kam halt ein Radfahrer dazwischen mit dem nicht gerechnet wurde."

Ich kann da nun ne richtige Gefährdung nicht erkennen. Vor allem stellt sich mir die Frage wieso die Transporterbesatzung sich dazu berufen fühlt die Polizei zu informieren. Wenn das vom Gegenverkehr wäre, könnte ich das noch verstehen.

Wenn du es garnicht abwarten kannst dann dreh den Spieß um und geh mal einfach zur Polizeistation deines Vertrauens und beschreibe die Situation und ob da eine Anzeige sinnvoll wäre. Die Gefahr ging vom Transporter aus, der dir das einfädeln zurück auf die rechte Spur unmöglich machen wollte.

In meinen Augen ging die Gefahr hier eher vom Transporter aus. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das alles so stimmt, wie du es hier schreibst.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von needmost

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Am schönsten liest sich einer der letzten Sätze: "Ich bin noch in der Probezeit und hab die Hosen voll!". :D

Wäre ja schade um das schöne Auto, wenn es nicht gefahren werden könnte ;) Außerdem bin ich auf mein Auto hingewiesen (um die 1000km im Monat benötige ich allein für berufliche / schulische Zwecke)

edit: Nein, Probezeit bzgl. Führerschein ;)

Lass dich einfach nicht verrückt machen. Das dein Überholvorgang (der 1.) nicht der vorzeigbarste war, weißt du sicherlich selber.

Bitte einen Mod. den Beitrag hier so lange zu schließen, bis Post ins Haus kommt (falls wie gesagt was kommt).

Ansonsten wirst du hier von manchen in der Luft zerrissen. Bzw. die beiden Parteien schaukeln sich so lange hoch, dass hier nach 10 Seiten über Radfahrer und hohe Spritpreise diskutiert wird. :D

am 15. März 2012 um 11:28

Locker bleiben und abwarten.

Es gibt leider eine Minderheit von Protagonisten auf den Strassen, die überholt werden, als persönlichen Affromt verstehen und/oder am Oberlehrersyndrom leiden.

Zumeist sind Drohungen mit der Polizei nichts als heisse Luft und dienen lediglich der Egostreichlung des jeweiligen "Patienten"...

Sollte tatsächlich ein Schriftstück von offizieller Seite kommen (oder Du gar Besuch der Rennleitung bekommen), solltest Du zunächst von Angaben (ausser denen zur Person) absehen und den Fall einem versierten Fachanwalt für Verkehrsrecht übergeben.

am 15. März 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bitte einen Mod. den Beitrag hier so lange zu schließen, bis Post ins Haus kommt (falls wie gesagt was kommt).

Soweit ich weiss, gilt die Redefreiheit. Oder wird MT gerade zur Diaktatur umgebaut?

Das ist der dämlichste Vorschlag den ich seit langem hier gehört habe (und das soll was heißen)

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bitte einen Mod. den Beitrag hier so lange zu schließen, bis Post ins Haus kommt (falls wie gesagt was kommt).

Soweit ich weiss, gilt die Redefreiheit. Oder wird MT gerade zur Diaktatur umgebaut?

Das ist der dämlichste Vorschlag den ich seit langem hier gehört habe (und das soll was heißen)

Es ist im Sinne des TE's, oder willst du mir jetzt verklickern, dass speziell solche Themen im Verkehr&Sicherheitsforum sachlich behandelt werden?

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Soweit ich weiss, gilt die Redefreiheit. Oder wird MT gerade zur Diaktatur umgebaut?

Das ist der dämlichste Vorschlag den ich seit langem hier gehört habe (und das soll was heißen)

Ich glaube es ging ihm eher darum, dass dieser Thread hier nicht wieder in wildesten Spekulationen ausartet. ;)

am 15. März 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Ansonsten wirst du hier von manchen in der Luft zerrissen. Bzw. die beiden Parteien schaukeln sich so lange hoch, dass hier nach 10 Seiten über Radfahrer und hohe Spritpreise diskutiert wird. :D

Na dann wollen wir mal anfangen :p

 

Lohnt sich ein Überholen bei den hohen Spritpreisen überhaupt noch?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Soweit ich weiss, gilt die Redefreiheit. Oder wird MT gerade zur Diaktatur umgebaut?

Das ist der dämlichste Vorschlag den ich seit langem hier gehört habe (und das soll was heißen)

Ich glaube es ging ihm eher darum, dass dieser Thread hier nicht wieder in wildesten Spekulationen ausartet. ;)

"Danke" geschrieben und geklickt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen gefährlichen Überholens?