Überholen auf Sperrfläche

Hy, habe heute morgen ein Problem mit der Polizei gehabt.
Mir wird jetzt vorgeworfen, dass ich auf einer Sperrfläche (Kreuzungsbereich mit abbiegespur auf Landstraße) überholt hätte.
Es war zwar etwas anders aber das kann ich leider mit meinem 3 Jährigen Kind nicht wiederlegen (1 Erwachsener + 1Kleinkind= 1 Stimme gegen 2 Polizisten= 4 Stimmen)

Jetzt würde mich mal interessiern was mich als Strafe erwartet, da ich leider hierzu keine konkrete Aussage im Bußgeldkatalog finde. Ich habe keinen Schaden verursacht und ich hatte keinen Gegenverkehr und habe somit niemanden gefährdet.

Beste Antwort im Thema

Wie kann man hier nur so rumnölen?
Sei vorsichtig mit "korrupten Bullen"!! Hoffentlich lesen die Beamtinnen hier nicht mit! Deinen Ärger über einen selbst geschossenen Bock auf lädst Du auf andere ab und dies in einer Weise, die eine gute Kinderstube vermissen lassen. Zahlen macht Frieden - auch mit Dir selbst!!!

107 weitere Antworten
107 Antworten

Auch hier ist es, wie immer im Straßenverkehr, ratsam den Verstand einzuschalten.

Zu Beginn einer Sperrfläche überhole ich nicht, weil diese i.d.R. ja Abbiegerspuren ankündigen.
NACH der Gefahrenstelle sehe ich aber überhaupt kein Problem beim Überqueren einer Sperrfläche ohne Gegenverkehr.

Man muss doch nicht immer alles 10 Mal als Gesetz vorgekaut bekommen, um eine Gefahrensituation einschätzen zu können oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Ja und ne durchgezogene Linie ist wie eine Mauer, ich weiß.. 🙄

Als ob mich sowas im praktischen Verkehr noch interessieren würde.
Überholt wird da, wo es sicher und vernünftig ist. Da ist es mir egal, ob jemand Bauklötze auf den Asphalt gezeichnet hat oder sonst was.

Ich dachte immer da wo die fetten Linien auf der Sraße sind ist es unsicher und unvernünftig zu überholen.😕

Falsch, ob ein Überholvorgang sicher oder unsicher zu bewerkstelligen ist, hängt eben nicht ausschließlich von aufgepinselter Farbe auf der Fahrbahn ab, sondern situationsbedingt von der herrschenden Verkehrssituation...

Richtig ist allerdings, dass man im (unwahrscheinlichen) Falle des Erwischtwerdens eine kleine Spende an die Staatskasse entrichten darf...😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Ich dachte immer da wo die fetten Linien auf der Sraße sind ist es unsicher und unvernünftig zu überholen.😕

Falsch, ob ein Überholvorgang sicher oder unsicher zu bewerkstelligen ist, hängt eben nicht ausschließlich von aufgepinselter Farbe auf der Fahrbahn ab, sondern situationsbedingt von der herrschenden Verkehrssituation...

Junge bist Du wieder klug heute.

Eigendlich wollte ich ausdrücken das Sperrlinien in der Regel ihren Sinn haben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

*kopfschüttel*
Die StVO ist kein Bastelbogen, wo man sich was zurecht schnippeln kann wie man will...
Und eine Sperrfläche heißt SPERRFLÄCHE weil es eine gesperrte Fläche ist.
Ja und ne durchgezogene Linie ist wie eine Mauer, ich weiß.. 🙄

Als ob mich sowas im praktischen Verkehr noch interessieren würde.
Überholt wird da, wo es sicher und vernünftig ist. Da ist es mir egal, ob jemand Bauklötze auf den Asphalt gezeichnet hat oder sonst was.

Und Du kannst das alles selbst entscheiden?!

Gratulation zur Weisheit, wenn ich mal wieder eine Frage habe und eine Gefahr nicht einschätzen kann, ruf ich Dich einfach an, dass würde das Leben einfacher machen. 😮

Gruß

Stefan
(Am Bus vorbeischleicher)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Das kannst auch DU alles selbst entscheiden. Dafür notwendig wäre es allerdings, wenn Du Dich dazu durchringen könntes den Dir gegebenen Verstand einmal denkend einzusetzen. Du wirst sehen, das ist nicht schwer, tut nicht weh und macht sogar Spaß. Und das Beste, Du bist nicht mehr länger darauf angewiesen Dir jede Handbewegung von anderen vorschreiben zu lassen. Also, nur Mut, trau Dich...🙂

Wenn ich eine komplett einsehbare, freie, breite und trockene Landstraße vor mir habe, dann kann ich mit Sicherheit die Situation einschätzen. Auch ohne Kriegsbemalung auf den Straßen.

Immer dieses ewige Rumgeflenne: "wuäääh, du kannst das gar nicht selbst entscheiden. Da könnt sonstwas passieren! Halt dich an das was da steht!"

Doch, ich kann's.

Derjenige, der mir letztens fast frontal reingefahren wäre, weil er meinte, es wäre eine gute Idee, vor einem unüberschaubaren Hügel zu überholen, hat auch "nur die Regeln befolgt". Keine durchgezogene Linie, kein Überholverbot. Trotzdem hätte er es besser sein lassen sollen.

Man Man man, sowas unselbstständiges Heutzutage...
Wie im 125er Thread:
"Wuääh, wir sind im Besitz von Führerscheinklasse B und überfordert mit einem 45er Roller 🙁"
Ja Herr Gott, dann übts halt, aber gängelt andere nicht durch noch mehr hinrissige Regelungen und Einschränkungen.

Solche Leute sind der Grund für den Beipackzettel in meinem Mikrowellenplastikgeschirr: "ACHTUNG: Nicht benutzbar im Ofen oder auf der Herdplatte" Ja danke, wär ich nicht allein drauf gekommen. Nochmal Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Das kannst auch DU alles selbst entscheiden. Dafür notwendig wäre es allerdings, wenn Du Dich dazu durchringen könntes den Dir gegebenen Verstand einmal denkend einzusetzen. Du wirst sehen, das ist nicht schwer, tut nicht weh und macht sogar Spaß. Und das Beste, Du bist nicht mehr länger darauf angewiesen Dir Handbewegung von anderen vorschreiben zu lassen. Also, nur Mut, trau Dich...🙂

Ach Hadrian, immer das gleiche mit Dir.🙁

Die weißen Linien sind nunmal keine Empfehlungen, die sind Vorschrift, egal ob Du nun mit oder ohne Köpfchen unterwegs bist.

Stell Dir doch mal vor jeder würde das machen was er für sein Verständniss als richtig erklärt, oje, gut das mein Ruhestand näher rückt, dann könnt ihr von mir aus machen was ihr wollt, das wird lustig....für mich.🙂

Zitat:

Doch, ich kann's.

Derjenige, der mir letztens fast frontal reingefahren wäre, weil er meinte, es wäre eine gute Idee, vor einem unüberschaubaren Hügel zu überholen, hat auch "nur die Regeln befolgt". Keine durchgezogene Linie, kein Überholverbot. Trotzdem hätte er es besser sein lassen sollen.

Du glaubst, es zu können. Ebenso übrigens wie derjenige, der Dir entgegen kam (natürlich war da Überholverbot, wo er es versuchte, wegen §5 (2) STVO).

90% aller deutschen Autofahrer glauben, besser als der Durchschnittsautofahrer zu fahren 🙄. Auch das zeigt, wie schlecht 90% aller Autofahrer in Einschätzungen sind - auch Du.

Amen

Zitat:

Wenn ich eine komplett einsehbare, freie, breite und trockene Landstraße vor mir habe,....

....wird sich ds auch keine Sperrlinie befinden , es sei denn es befindet sich dort eine Einmündung welche Du nicht sehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Du glaubst, es zu können. Ebenso übrigens wie derjenige, der Dir entgegen kam (natürlich war da Überholverbot, wo er es versuchte, wegen §5 (2) STVO).

90% aller deutschen Autofahrer glauben, besser als der Durchschnittsautofahrer zu fahren 🙄. Auch das zeigt, wie schlecht 90% aller Autofahrer in Einschätzungen sind - auch Du.

Amen

Siehst du, das meine ich.

Schert euch doch bitte um EURE Fahrweise. Gerade die Leute, die immer andere belehren müssen, führen oftmals Gefahrensituationen herbei.

Es geht doch hier überhaupt nicht darum, dass man "besser" als irgendwer anders fährt.

Meine Aussage war, dass es falsch und gefährlich ist, wenn man sich ausschließlich auf die Beschilderung und irgendwelche Regeln verlässt.

Die Aussage, man könne eine Situation nicht einschätzen, weil da eben eine Linie auf der Straße ist, ist schlichtweg falsch und impliziert, dass man den eigenen Verstand an den Nagel hängt.
Schilder, Hinweise und "Sperrflächen" sollten maximal eine Hilfe im Straßenverkehr sein, aber in keinem Fall sollten sie dem Fahrer das logische Denken abnehmen.

Ewiges Rumgenörgle da ..

@Diedicke:
Doch, da befindet sich eine Sperrlinie und ebenso eine Einmündung.
Trotzdem ist das gefahrlose Überqueren der Sperrlinie nach der Einmündung möglich.

Zitat:

Siehst Du, dort war laut STVO Überholverbot,

er hat keine Regeln befolgt

, und da war jemand der der Meinung war das er schlauer ist als die STVO, er hat selbst für sich eingeschätzt das er gefahrlos überholen kann. Was bei rausgekommen ist weißt Du ja. Genauso könnte es auch ablaufen mit der Sperrlinie.

Zitat:

@Diedicke:
Doch, da befindet sich eine Sperrlinie und ebenso eine Einmündung.
Trotzdem ist das gefahrlose Überqueren der Sperrlinie nach der Einmündung möglich.

Na nach der Einmündung würde ich ja glatt ein Auge zudrücken😉.

Zitat:

Zitat:

Siehst Du, dort war laut STVO Überholverbot, er hat keine Regeln befolgt, und da war jemand der der Meinung war das er schlauer ist als die STVO, er hat selbst für sich eingeschätzt das er gefahrlos überholen kann. Was bei rausgekommen ist weißt Du ja. Genauso könnte es auch ablaufen mit der Sperrlinie.

Was ist das für ein Vergleich?

Es ist doch ein Unterschied, ob ich vor einer nicht einzusehenden Kuppe überhole (und dabei mutwillig einen Überholvorgang im Blindflug wage), oder ob ich NACH der Gefahrenstelle eine dämliche Markierung überfahre.

Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht.

Edit:
Das sage ich doch die ganze Zeit:
Es geht hier überhaupt nicht darum, dass man sich mutwillig und ohne Sinn und Verstand über irgendwelche Regeln hinwegsetzt.
Ich habe auch vorhin schon geschrieben, dass ich Sperrflächen am ANFANG generell nicht überfahre auf Grund nicht einschätzbarer Gefahren.

NACH der Gefahrensituation sehe ich aber oft (!) keinen Grund eine Sperrfläche weiterhin zu meiden. Jemanden an solch einer Stelle noch zu belangen halte ich für Abzocke.

Zitat:

Zitat:

Siehst Du, dort war laut STVO Überholverbot, er hat keine Regeln befolgt, und da war jemand der der Meinung war das er schlauer ist als die STVO, er hat selbst für sich eingeschätzt das er gefahrlos überholen kann. Was bei rausgekommen ist weißt Du ja. Genauso könnte es auch ablaufen mit der Sperrlinie.

Was ist das für ein Vergleich?

Es ist doch ein Unterschied, ob ich vor einer nicht einzusehenden Kuppe überhole (und dabei mutwillig einen Überholvorgang im Blindflug wage), oder ob ich NACH der Gefahrenstelle eine dämliche Markierung überfahre.

Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht.

Sorry, lach, aber die Vorlage hast Du gegeben.

Zitat:

Siehst du, das meine ich.
Schert euch doch bitte um EURE Fahrweise. Gerade die Leute, die immer andere belehren müssen, führen oftmals Gefahrensituationen herbei.
Es geht doch hier überhaupt nicht darum, dass man "besser" als irgendwer anders fährt.
Meine Aussage war, dass es falsch und gefährlich ist, wenn man sich ausschließlich auf die Beschilderung und irgendwelche Regeln verlässt.

Dann mach diese Aussage mal beim Psychologen bei der MPU...

Klar, wenn ich der einzige bin der sich an die Regeln hält, wird das gefährlich...

Was wäre aber wenn sich alle an die Regeln halten würden ?

Gäbe es dann noch einen Vorfahrtsunfall ?

Gäbe es dann noch einen Überholunfall ?

Hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, sie führt zu nichts, wie wir ja jeden Tag auf der Straße sehen können...
Ich werde hier durch ein Post niemand ändern...

Deine Antwort