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Überdruck im Ventildeckel, Öldeckel fliegt im hohen Bogen weg!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2023 um 11:30

Hallo MT Gemeinde,

Mein Öldeckel fliegt in hohem Bogen weg, wenn ich ihn bei laufendem Motor lose auflege.

Die Werkstatt meint ich soll mir keine Sorgen machen, dass wäre normal bei dem Diesel.

Mein Bolide ist ein Passat 2.0 TDI, BMP (PD), 103Kw, MJ 2008 mit 290.000 auf der Uhr.

Ölverbrauch/Wasserverbrauch ist nicht vorhanden und ansonsten schnurrt er auch wie ein Kätzchen.

Habt ihr eine Idee wie man den "Überdruck" wegbekommt?

Vielleicht den Ventildeckel mit Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen?

Prüfen und nur das Notwendige reparieren bzw. tauschen wären mir natürlich am Liebsten, alleine schon wegen den Kosten.

Was muß ich beachten?

Was genau geht denn da kaputt, ist es die Membrane oder deren Feder/Mechanik?

Kann man das nicht wieder gangbar machen?

Okey, Deckel und Dichtung habe ich, braucht man da noch Dichtpaste und wenn welche für den Austausch?

Fragen über Fragen, sorry und vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab.

Für Tipps und Anleitungen wäre ich euch sehr dankbar.

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19 Antworten

Den Verschluss zum Öleinfüllen habe ich, bei laufendem Motor, noch nie abgenommen.

MfG kheinz

Könnte schon ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Bei meinem alten Benziner-Passat war die bei strengen Minusgraden regelmäßig eingefroren, was dann auch temporär zu Überdruck am Öleinfüll-Deckel führte.

Ich weiß aber nicht wie die beim BMP aufgebaut ist.

Bei den CR TDIs wackeln die immer so ein bisschen hin und her. Richtig Überdruck würde ich dazu nicht sagen. Ich weiß nicht wie es sonst beim PD ist. Ich hätte gedacht es wäre ähnlich.

Meiner (CR TDI) fliegt auch weg. Ist halt sehr hoher Überdruck durch Blow By im Kurbelgehäuse. Das kann dazu führen dass es dir die Dichtungen raus drückt, zB Simmerringe.

Wichtig ist dass bei erhöhter Drehzahl ein Unterdruck entsteht bzw der Deckel liegen bleibt.

Ursache ist meist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 7:26

Prüfen und nur das Notwendige reparieren bzw. tauschen wären mir natürlich am Liebsten, alleine schon wegen den Kosten.

Was muß ich beachten?

Ventildeckel tauschen, braucht man da noch Dichtpaste und wenn welche für den Austausch?

Ist es sinnvoll den kleinen Verbindungsschlauch gleich mit zu wechseln?

@MacFly65 hast du zu diesem Thema noch eine Lösung? Bzw. kannst du nun sagen wie es sich "normal" bei dem PD TDI verhalten sollte?

Wenn sich nichts wesenliches im Motorenbau verändert hat, geht von der Kurbelwelle aus ein Entlüftungsschlauch / Entlüftungsrohr zuerst zum Ölabscheider und weiter zum Luftfilter des Motors.

Ein Überdruck im Motor, ist wie geschildert, für mich nicht nachvollziehbar.

Ausser, die Entlüftung ist zugesetzt / der Ölabscheider dicht.

Ergo, überprüft doch erst einmal ob diese Entlüftung frei ist.

MfG kheinz

Hm kenne das eigentlich nur so das sich der Deckel ansaugt .

Ich bin aber Benziner ob das bei Diesel auch so ist

Ich würde gucken ob es auch nicht von den Einspritzinjektoren kommen kann. Dazu würde ich schauen ob Diesel sich im Tank oder im Kreislauf dunkel oder Schwarz verfärbt. Wie ich mich noch entsinnen kann, im B6 PD läuft das Ganze im Öl, aber ob die so einen Druck bei Undichtigkeiten auch verursachen können ?

Wenn mir aber eine Werkstatt ( vor allem eine VW ) erzählt dass es normal ist, würde ich mit der Aussage vorsichtig sein :)

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:43

@arpet: Nee hab ich nicht, deswegen habe ich ja das Thema aufgemacht.

@Alle: Brauche ich jetzt beim Tausch des Ventildeckels mit integrierter KGE Dichtpaste und wenn welche?

das nicht aber eine neue Dichtung wäre nicht verkehrt

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:43:07 Uhr:

@arpet: Nee hab ich nicht, deswegen habe ich ja das Thema aufgemacht.

@Alle: Brauche ich jetzt beim Tausch des Ventildeckels mit integrierter KGE Dichtpaste und wenn welche?

Also ich habe beim Passat B8 die KGE im Ventildeckel integriert. Neben dem Schlauch zur Ansaugbrücke ist ein runde Deckel gesteckt, da drin ist eine Membrane und Feder. Die Membrane kann gerissen oder verstopft sein, die Feder defekt. Habe mir dazu einen neuen ventildeckel in der Bucht bestellt und wechsele dann nur die Membrane. Sollte innerhalb von 10min erledigt sein ohne den ganzen Deckel zu wechseln. Wenn es danach nicht besser ist, kann man immernoch den ventildeckel tauschen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:01

Danke für den Tip, bitte sag mal Bescheid wenn du die Membrane gewechselt hast, bzw. wie du die rausbekommen hast.

Erfahrungsberichte sind sehr nützlich. Ich dachte, dass das alles ein Bauteil ist und somit nicht einzeln zu wechseln ist.

Dafür muss injektor nr 4, angehoben werden um die Klammer, die auf den Injektoren sitzt, abzubekommen. Die Klammer versperrt den Deckel des Druckventils. Der bekommt man anders nicht ab. Natürlich zu- und Ableitung Kraftstoff raus.

Dann mit dem Pick-/hackenwerkzeug den Deckel vorsichtig aushebeln. Fertig. Keine 10minuten. Membran gibts bei Ebay einzeln.

Alles wieder zusammen und wichtig!!!! Kraftstoffsystem entlüften. Geht auch mit OBD11 und carscanner.

Bei mir war die Membran nicht beschädigt. Aber total gequetscht. Für kleines Geld mal eben eine Schwachstelle geprüft.

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