ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hoher Ölverbrauch Passat CC 1.8 TSI

Hoher Ölverbrauch Passat CC 1.8 TSI

VW Passat 3CC
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:32

Hi Leute,

Uswar habe ich folgendes Problem.

Hab mir anfang Januar einen Passat CC 1.8 TSI Bj. 05/2010 km: 70.500 gekauft.

Ende Januar musste ich feststellen das mein Fahrzeug Kühlmittel verliert. Zur selben Zeit kam eine Meldung

das mein Ölstand zur niedrig wär. Gleich zum Händler gefahren und problem geschildert. Die haben das Auto 2 Tage behalten und meinten das die Wasserpumpe undicht sei und deshalb Kühlmittel verlust. Naja die haben das ding ausgetauscht und ne Inspektion mit reingepackt öl wechsel usw... (alles kostenlos).... 2 wochen nach Inspektion erneut die selbe meldung Ölstand überprüfen :/ naja wieder 1 Liter reingekippt und ca. 2 Monate später das selbe. Wieder 1 Liter rein.

So inzwischen hab ich das Fahrzeug ca. 7 Monate und ungefähr 5.000km gefahren. Musste dreimal öl nachfüllen ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke

MFG

Beste Antwort im Thema

Das Ruckeln kommt sicher von der Öleinspülung in den Brennraum.

Da hatte ich schon einige Motoren die das gut konnten.

Ermittel mal genau was er braucht !

Ich kann dir nur von meinen Autos berichten und die laufen von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachfüllen.

Mein Aktueller S8 aus 98 mit 300.000km liegt bei 1L auf 20.000km.

Wenn ein 1,8er also massig Öl verballert, stimmt was nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Ich würde den Ölstand bei kalten Motor auf exakt MAX Ölstand bringen Tageskilometerzähler auf Null und dann nach 1000Km und kalten Motor, nicht vorher laufen lassen ,den Ölstand erneut kontrollieren am Peilstab wenn vorhanden!

Dann kannst du genau sagen was dein Motor auf 1000Km verbraucht und mit dem Ergebnis nach VW gehen wo du das Auto gekauft hast wegen Garantie/Gewährleistung.

Hast du das Öl immer am Peilstab kontrolliert oder über den Bordcomputer?

Also wenn der so viel Öl braucht wie du schilderst muss ein Defekt vorliegen (Turbo,Kolben,Motorbelüftung unsw.)

Gruß F90

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:20

Hab immer am Peilstab kontrolliert. Jedesmal wenn die Meldung kommt oder kam " Ölstand überprüfen", Motor abkühlen lassen und gleich kontrolliert und jedesmal war der ölstand bei Minimum. Ist schon etwas komisch. Was mir aber auch in lätzer Zeit auffällt ist das dass Fahrzeug einbischen Ruckelt. Bin kein Profi aber ich Tippe mal auf Motor. Läuft ein bischen unruhig :/

Das Ruckeln kommt sicher von der Öleinspülung in den Brennraum.

Da hatte ich schon einige Motoren die das gut konnten.

Ermittel mal genau was er braucht !

Ich kann dir nur von meinen Autos berichten und die laufen von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachfüllen.

Mein Aktueller S8 aus 98 mit 300.000km liegt bei 1L auf 20.000km.

Wenn ein 1,8er also massig Öl verballert, stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CCfreak

Was mir aber auch in lätzer Zeit auffällt ist das dass Fahrzeug einbischen Ruckelt. Bin kein Profi aber ich Tippe mal auf Motor. Läuft ein bischen unruhig :/

Das Ruckeln ist eine Krankheit beim 1,8er TSI. Das hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Ansonsten ist der Ölverbrauch natürlich trotzdem zu hoch.

Hi

Ein Verbrauch von bis zu 1 l auf 1000km soll laut VW tolerabel sein. Ich nehme an, Du hast Langlauföl drin? Das ist sehr dünn. Damit hatte auch ich einen hohen Verbrauch. Stell um auf Festintervall Ölwechsel und nehme 0w40 Öl. Seither habe ich nichts mehr nachfüllen müssen. Hier wird Mobil new life empfohlen, anderes Öl geht aber auch.

Mein Ölverbrauch liegt so bei 1 Liter auf 4000 bis 5000 km im LL-Betrieb. Ich denke das kann man noch tolerieren, jedoch gefällt mir das auch nicht so sehr. Wenn ich mir überlege ich müsste alle 1000 km einen Liter nachfüllen?! Das ist deutlich zu viel, normal kann das nicht sein auch wenn VW das evtl anders sieht.

Dann müsste man schon immer ziemlich extrem heizen, dann könnte ich das noch irgendwie nachvollziehen, aber im "normalen" Fahrbetrieb solllte der sicher nicht so hoch sein. Ein solch hoher Verbrauch ist auch ganz sicher nicht gut für den Turbolader!

@ WolfGar

Wie hoch war denn dein Verbrauch mit LL?

Vielleicht von Interesse, da die Motoren sehr ähnlich sind und aus dem gleichen Konzern kommen: http://www.motor-talk.de/forum/neue-kolben-beim-1-8t-t4947872.html

Wir haben einen Passat 1.8TSI (MJ 2010, 60.000 km), der rund 0.4 l Öl auf 1000km verbraucht, und einen A3 1.8TFSI (MJ 2010, 65.000 km), der rund 0.3 l Öl auf 1000km verbraucht und (!) ebenfalls Kühlmittel. Der A3 ist ein CDAA, wohl wie deiner. Da VW beim Passat wohl den CDAA etwas später als Audi verbaut hat, könnte es sein, dass - vorausgesetzt gleicher Zulieferer - bei deinem 2010 dieselben Probleme auftreten, wie sie recht häufig beim A3 (siehe Thread-Link) BJ 2009 / MJ 2010 beschrieben werden. Bin auch gerade auf der Suche nach der Ursache meines Kühlwasserverlusts.

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Zitat:

Original geschrieben von CCfreak

Was mir aber auch in lätzer Zeit auffällt ist das dass Fahrzeug einbischen Ruckelt. Bin kein Profi aber ich Tippe mal auf Motor. Läuft ein bischen unruhig :/

Das Ruckeln ist eine Krankheit beim 1,8er TSI. Das hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Aber nur in der Kaltstartphase, ansonsten sollte er butterweich laufen - zumindest unser Passat 1.8 TSI.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

 

Das Ruckeln ist eine Krankheit beim 1,8er TSI. Das hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Aber nur in der Kaltstartphase, ansonsten sollte er butterweich laufen - zumindest unser Passat 1.8 TSI.

Kalstart ja aber auch danach :/ wenn ich z.b ne halbe stunde unterwegs bin und an einer Ampel warten muss ist das Ruckeln immer noch da. Manchmal ist es soger so schlimm das ich denke das an mir zwei 40 Tonner vorbei rasen links und rechts :) hab echt null ahnung woher das kommt. Hoffe mal das es nicht an meinem Motor liegt.

@Corx: Hab bei meinem auch das Problem mit Kühlwasser mit dem CDAA. Das aber nur wenn ich wirklich auf der Autobahn heize, hab in den 4 Jahren wo ich den habe 3x aufgefüllt da ich selten auf der Autobahn bin.

Heute hab ich mal in einer freien Werkstatt nachschauen lassen, man hat dann schon gesehen woher es in etwa kommt, man kommt da aber kaum hin.

Ist unter der Ansaugbrücke, da wohl am Motor den da gehen 2 Schläuche hin, evtl ist da was undicht.

Da drunter ist eine Schraube in der Aussparrung und steht es drin.

War da schon froh das da eine Leckage ist :D

Zum Öl, hatte immer ca. 1L auf 5-8Tkm, seit dem die Steuerkette getauscht wurde letzes Jahr ist es deutlich mehr geworden, hab da heute auch mal nachgeschaut.

Zwischen Ölwanne und dem Einsatz läuft etwas aus der Dichtmasse aus :rolleyes:

 

Also alles was nach außen läuft ist schon mal besser als es irgendwo im motor verschwindet :D

@ CCFreak: Was kam denn nun bei deiner Problematik "Öl/Kühlwasser" heraus?

am 10. Februar 2015 um 20:24

Hab mein passat seid Dezember und da hat er neuen TÜV und alles bekommen.

Hab jetz knapp 3,5tkm gefahren und auf einmal is das Öl so gut wie leer das doch nich normal oder?

Lieder nicht untypisch für die 1.8TSI (und die 1.8TFSIs). 0.3 l/1000km sind noch vollkommen in Ordnung und innerhalb der Toleranzgrenze. Bei manchen TSI schnellt dann der Ölverbrauch auf 1l /1000km, was wirklich viel ist. Da helfen dann nur neue Kolbenringe, was richtig teuer ist.

Unser Passat 1.8TSI schluckt derzeit rund 0.2 l/100km - seit Ölwechsel etwas weniger. Wie viel KM hat denn deiner runter? Welches Baujahr - ein BZB oder CDAA?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 0:04

Hi Corx ,

Laut VW soll das Normal sein was ich aber für nicht Normal halte. Ich werde das einwenig beobachten und dann weiter schauen. Irgendwie sagen alle dass das Normal ist. Auch mit den Kolbenringe kommt hin aber wiegesagt abwarten.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hoher Ölverbrauch Passat CC 1.8 TSI