ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenk/Steuer Verstärkung bei hohen Geschwindigkeiten?

Lenk/Steuer Verstärkung bei hohen Geschwindigkeiten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2013 um 12:00

Hallo,

hätte da mal eine Frage :D inkl. vorheriger kleinen Geschichte...

Ich hatte mal einen Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2008. Wenn ich mit diesem auf der Autobahn bzw. auf Schnellstraßen sehr schnell gefahren bin,..also so ab 100 km/h kann ich mich erinnern das die Lenkung bzw. das Lenkrad, je nach erhöhung der Geschwindikeit, sich verstärkt oder besser ausgedrückt versteift hat. Somit konnte mann bei sehr schnellen Geschwindigkeiten keine unkontrollierten zu schnellen rechts/links Lenkbewegungen machen. Ab 160 km/h hatte mann nur minimal Spiel in der Lenkung. Sobald man wieder langsamer gefahren ist bekam man sozusagen wieder mehr Lenkfreiheit.

Ich hatte dieses Thema mal auf einer Fahrt und ein Bekannter meinte das dies so ist damit man eben bei 200 km/h nicht zu leicht links und rechts einlenken kann um somit nicht die Kontrolle des Fahrzeugs zu verlieren da dieses sich je nach Bauart aufschaukeln könnte. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lenkfreiheit bei über 200 Sachen weit aus eingeschränkter war als bei meinem jetzigen Passat. Bei 200 kann ich das Lenkrad so bewegen als würde ich 30 fahren. Also volles Spiel.

Weiss darüber jemand was? Infos wären super

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Jedes Lenkgetriebe jedes Passat/VW ist mit einer sogenannten Lenkungskennlinie bestückt. Diese errechnet sich anhand der Federklasse und Gewichtsklasse. Da gibt es Hunderte verschiedene. In deinem Passat ist eine Kennlinie, die auf deine Federn und dein Fahrzeug abgestimmt ist. Unter anderem wird mit dieser Kennlinie auch das von dir beschriebene Verhalten geändert.

Ich habe zB die Kennlinie 309 drin:

Code:
Teilenummer SW: 5N1 909 144 J HW: 5N1 909 148 F
Bauteil: J500__APA-BS KL.309 1101
Revision: 1AH02250 Seriennummer: 00090270452102
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Jedes Lenkgetriebe jedes Passta ist mit einer Sogenannten Lenkungskennlinie bestückt. Diese errechnet sich anhand der Federklasse und Gewichtsklasse. Da gibt es hunderte. In deinem Passat ist eine Kennlinie, die auf deine Federn und dein Fahrzeug abgestimmt ist. Unter anderem wird mit dieser Kennlinie auch das von dir beschriebene Verhalten geändert.

Ok alles klar..:confused: ähm...ja...kann ich da was ändern?...ich sags dir bei 180 km/h ein kleiner lenkraddreher um 0,5mm und das auto schlängelt so masssiv das man abbremsen muss.

Nein das kannst du nicht ändern. Man könnte theoretisch dem Diagnosesystem eine andere Gewichts und Federklasse angeben und daraufhin flasht es kann die Kennlinie entsprechend um.

Aber dann passt die nicht mehr zum Wagen, das soll natürlich nicht sein. Und was sich dann genau ändert weiß auch kein Mensch.

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:21

Aber das is ja lebensgefährlich vom allerfeinsten. Jede nur so winzig kleine Lenkbewegung verursacht eine massive Fahrspurungenauigkeit. Man braucht die ganze Spur und es dauert erstmal 2-5 sekunden bis man das fahrzeug wieder unter Kontrolle hat und dieses "schwimmende" Gefühl behoben ist.

Habe auch diesen Thread darüber gefunden. Da beschreibt einer das Phänomen ebenfalls.

hier...

Also so kenne ich das aber auch von keinem Passat

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also so kenne ich das aber auch von keinem Passat

Das isses ja, ich verzweifel bald ehrlich. Das kann nicht nur an den schwächeren Stoßdämpfern vorne und anderen Vorderreifen liegen und auch ned an der werksseitigen 10mm höherlegung.

Fakt ist man kann mit dem Passat nicht schneller als 140 fahren. Alles darüber inklusive kleiner Lenkbewegung verursacht ein wirklich Angsteinflößendes Ausbrech,Schlängel,Schlingern - Schwimmverhalten. Ich kenne das so auch nicht...

Man stelle sich das so vor. Das Fahrwerk also die Reifen, alle 4 sind am Boden und fahren geradeaus. Das KFZ-Gehäuse schaukelt nach links, rechts, hoch runter, schräg vor, rückwärts... wie ein Offroad Buggy wenn er einen Sprung macht und am Boden mit allen 2 Achsen landet, das Gehäuse obendrauf schaukelt vom allerfeinsten.

am 18. April 2013 um 14:35

Kann es sein dass da eventuell auch schlichtweg einfach was am Fahrwerk defekt ist? Ausgeschlagene Hinterachslager, ausgelutschte Stoßdämpfer oder ähnliches würde mir da spontan einfallen.

Einzig an der Kennlinie kanns ja schlecht liegen. Ich kenn übrigens auch Autos bei denen die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit immer leichtgängiger wird (so verhält sich eine normale Lenkung ja üblicherweise) und die trotzdem problemlos zum Teil deutlich über 250 Sachen laufen ohne umzufallen.

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

 

Ok alles klar..:confused: ähm...ja...kann ich da was ändern?...ich sags dir bei 180 km/h ein kleiner lenkraddreher um 0,5mm und das auto schlängelt so masssiv das man abbremsen muss.

DEFEKT AM FAHRWERK!!!!

oder zu sensibles Popometer.

am 18. April 2013 um 14:52

Zitat:

 

DEFEKT AM FAHRWERK!!!!

oder zu sensibles Popometer.

das würde ich auch sagen, mein alter 3B hatte keine Servotronic und man konnte ihn auch locker mit 180 über die Bahn pfeifen lassen...

Mit 13 Jahre alten Original Dämpfern und Federn :D

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von coolfire01

Kann es sein dass da eventuell auch schlichtweg einfach was am Fahrwerk defekt ist? Ausgeschlagene Hinterachslager, ausgelutschte Stoßdämpfer oder ähnliches würde mir da spontan einfallen.

Einzig an der Kennlinie kanns ja schlecht liegen. Ich kenn übrigens auch Autos bei denen die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit immer leichtgängiger wird (so verhält sich eine normale Lenkung ja üblicherweise) und die trotzdem problemlos zum Teil deutlich über 250 Sachen laufen ohne umzufallen.

Ich glaube auch das da etwas defekt ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Passat so 100% in Ordnung ist. Man kann doch ned behaupten das man mit 180 Sachen über die Piste rauscht und jede Bodenwelle, Unebenheit, kleinste Lenkbewegung, Windstoß, Seitenwind und und und, solch ein Verhalten hervorruft. Stoßdämpfer....hmm ok haben vorne ca. 50-60% und hinten 100%...

Das komische ist das er nur vorne leichtgängig ist, hinten liegt er wie ein Brett auf der Straße. Der steckt alles hinten weit aus perfekter weg als vorne. Vorne fühlt es sich an als würde er über die Bahn schweben. Noch schlimmer wirds wenn man ihn volllädt. Hund, Kinderwagen, 2 Kinder etc. dann könnte man fast meinen er macht bald nen wheelie....

Ach Leute ich sags euch, ich weiss nicht mehr weiter. Ich werde die Stoßdämpfer machen lassen und die 2 richtigen Reifen vorne drauf, wie in meinen anderen Threads beschrieben, was ich einfach ned verstehen kann ist wieso ich bei 180 so massiv aufpassen muss das ich ja keine kleine lenkbewegung mache.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:53

Was mir gerade auffiel, wenn ich nach rechts einschlage also rechts abbiegen will dreht sich das Lenkrad um 50% bis der Wagen auch nach rechts abbiegt. Ich meine mit 50 % folgendes. 100 wäre die Normalstellung zum geradeausfahren, eine halbe drehung sodass die linke daumenablage bzw. die linke speiche oben bei 12 uhr steht. Wenn ich rechts/links/rechts/links einschlage dauert es immer ein weilchen bis der wagen auch in die gewünscht richtung fährt. Die Lenkung ist somit nicht wirklich präzise und straff..habe leider keinen vergleich aber ich glaube das das auch nicht wirklich ok ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenk/Steuer Verstärkung bei hohen Geschwindigkeiten?